Kühler Sockel 1155

bigbrother25

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe mir einen kleinen ITX-Rechner zusammengestellt. Der Boxed-Kühler ist natürlich viel zu laut, deshalb möchte ich den gerne tauschen.
Als Mainboard kommt ein Zotac Z68-ITX WIFI zum Einsatz

https://pics.computerbase.de/3/4/6/9/7/3-1080.2304113701.jpg

Und als Graka läuft hier eine GTX 260. Dies lässt allerdings nur sehr wenig platz für nen vernünftigen und leisen Kühler. Vor allem auch die Tiefe, die durch das Netzteil auf ca. 80mm begrenzt ist, lässt keinen Spielraum für nen Tower oder meinen Noctua ;(

Aber wenn ich Kühlern suche, finde ich entweder nur sehr hohe oder sonst halt sehr breite Kühler, die aber dann nicht ins Gehäuse passen würde.
Gibt es also einen Kühler, der von den Abmaße nicht über die des Boxed-Kühler hinausgehen und dabei trotzdem leise ist?
Ach ja, es wird vorerst nicht übertaktet, der Intel i5 2500K hat ja mehr als genug Power!

Gibt es also einen Kühler, der von den Abmaße nicht über die des Boxed-Kühler hinausgehen und dabei trotzdem leise ist?

Naja, das Eine schliesst das Andere irgendwie aus. Irgendwo muss die Kühlleistung ja herkommen und wenn die nicht durch 'ne große Kühlfläche erreicht wird, dann halt durch 'nen schnelldrehenden Lüfter, wie beim Boxed-Kühler.

Du könntest dir mal den Prolimatech Samuel 17 anschauen, der ist durch seinen asymmetrischen Aufbau recht flexibel einsetzbar. Alternativ würde ich den Big Shuriken, oder den Alpenföhn Panorama empfehlen.

'Ne AIO-Wakü wie die H50/60/70 ist für diesen Einsatzzweck aber auch nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Von Artic-Cooling gibts ein paar recht gute kleine Kühler. Schau mal bei Alternate und lies dir die Bewertungen durch!

Danke für die Antworten. Es wird wohl der Scythe Shuriken Rev.B werden.
Da ich den Speicher eh umtauschen muss (es wird nur ein 4GB-Modul erkannt statt zwei) kann ich das gleich in einem Abwasch erledigen.

Ich würde empfehlen die CPU zu undervolten und die Lüftersteuerung des Boards mal richtig einzustellen, sofern die was taugt.
Wenn der Boxed Kühler richtig geregelt wird, dann ist er zumindest im IDLE leise.
Wenn dir das dann noch nicht reicht, kannst du noch immer einen anderen Kühler kaufen.

mfg dorndi

Naja, da ich die Kiste eh nochmal zerlegen muss, um die Kabel des NTs anzupassen und den Speicher zum Umtausch auszubauen, ist es nicht schlimm, wenn ich dann gleich nen besseren Kühler verbaue. Lieber jetzt als nachher, wenn alles drinne ist und die Kiste fertig ist!

Zurück
Oben