Kühler umbau für 4870

mirco-emmy

Cadet 1st Year
Hallo Leutz,ich habe eine Saphire 4870 und möchte mir nun einen Zalman VF1000 LED draufbauen.Kann mir jd sagen ob das machbar ist.Bin der meinung,das der lüfter auf der karte nur mit 25% läuft.Wird echt sehr warm im Pc.
System - Asus P5W DH Deluxe-Intel QX6850 (4x 3,660Gb)- 8 GB Ram OCZ Gold -Scythe SCNJ1000 - Vista Ultimate 64 Bit - Saphire 4870 naja und platz genug für diesen lüfter.
Danke für ihre hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine CPU jetzt nicht gerade deswegen überhitzt o.ä., musst du nicht zwingend einen Wechsel vornehmen. Die 4870 kann auch schon mal auf 90°C laufen, ohne dass man sich riesen Sorgen machen muss.
Gibt hier auch genug Diskussionen über Lüftersteuerung der Karte, wenn du mal die Suche benutzt.

Hallo,

ich geh doch mal davon aus, dass der Kühler ebenfalls auf einem quadratischen (oder zumindest rechteckigen) Lochbild verschraubt worden ist!
Wäre mal jemand so nett und würde die Abstände zw. den einzelnen Verschraubungen ausmessen?

Wollt mal schauen, ob mein alter GPU-Kühler noch funzen würde!

THX schonmal!

Ob der Kühler passt kann ich leider nicht sagen.

Aber warum willst du den Kühler wechseln.

1) Bläst der Stock-Kühler hinten aus dem Gehäuse raus statt innen drin
2) Hält die Graka die Wärme aus (außer die Gehäuselüftung ist zu schlecht)
3) Kann man beim Standartkühler die Lüftergeschwindigkeit noch hochregeln falls man die Grafikkarte Kühler haben will (Läuft standart nur auf 23% Drehzahl)
Bei mir läuft die Karte z.b mit 40% Lüfterleistung, 47° Idle - 70° Last bei 790/1100 und ist dabei noch im grünen Bereich was die Lautstärke angeht.

Einzigste wofuer ich einen anderen Lüfter auf der Karte empfehlen würde.
1) Man will es leiser haben
2) Man will sie Grafikkarte weiter übertakten und selbst da hat der Stock-Kühler einen großen Spielraum bei höheren Drehzahlen

Zurück
Oben