Kühler von b550 auf b650?

fxrras

Newbie
ich möchte in den nächsten tagen von meinem ryzen 5600x auf einen 7 7800x3d upgraden, dazu brauche ich ein neues mainboard, meine frage hier, passt mein aktueller kühler welcher auf dem msi b550 a-pro sitzt auf ein b650 mainboard? ist glaube der be quiet Rock 3 oder so

fxrras schrieb:
ist glaube der be quiet Rock 3 oder so
Dann finde erst mal den genauen Kühler heraus, danach kannst du auf der Webseite des Herstellers die Sockelkompatibiltät prüfen. Du willst ja von AM4 auf AM5 wechseln.

Neuen RAM brauchst du übrigens auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975, Oudenstekelig und fixedwater
Werfe am besten ein Blick ins Datenblatt deines Kühlers, dort stehen auch die Sockel welche unterstützt werden.

fxrras schrieb:
be quiet Rock 3 o

Mein gekaufter pure Rock 2 passt auf Am4 und Am5
Der boxed Kühler vom 7600 (Am5) passt auch beim zum testen gekaufte 3100 (Am4).

Selbst meine gekaufte Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360 für meinen alten 5900x (Am4) wird auch beim 7600 passen bevor der 2025 mit der nächsten 4070ti (super) auch auf custom loop umgebaut wird

Der TechN passt bei Am4 und wird auch bei Am5 passen

Wenn ein AM4-Kühler keine eigene Backplate hat, lässt er sich prinzipiell auf AM5-Sockeln montieren. Hat er dagegen eine eigene Backplate, die statt der originalen des Boards genutzt wird, braucht er i.d.R. ein explizites Montagekit für den neuen Sockel. Bei einigen Kühlern bieten die Hersteller solche Kits an – teils kostenlos. Bei anderen hat man Pech und braucht damit einen neuen Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Cardhu
kartoffelpü schrieb:
Dann finde erst mal den genauen Kühler heraus, danach kannst du auf der Webseite des Herstellers die Sockelkompatibiltät prüfen. Du willst ja von AM4 auf AM5 wechseln.

Neuen RAM brauchst du übrigens auch.
Ddr5 ram habe ich bereits bestellt👍
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Ich glaube der könnte passen, oder so.

CU
redjack
Dann brauch ich mir ja keine sorgen machen, oder so

Finde den konkreten Kühler raus und schau beim Hersteller nach, sonst geht das mitunter in die Hose. Oder so.

AM4 Kühler sind mit AM5 kompatibel. Beachte aber die höhere Abwärme der AM5 CPUs - ggf. macht ein Upgrade Sinn. Dazu bitte die Kühler Reviews anschauen. Mechanisch wird das gehen - obs von der Leistung her passt - musst Du Dir anlesen.

Zurück
Oben