Kühler, von i5 4460 auf i7 4790k

$l@$iC

Ensign
Hallo,

ich bin recht günstig an einen 4790k gekommen, momentan werkelt ein i5 4460 in meinem Rechner.
Gekühlt wird er von einem BeQuiet Dark Rock 3 (nicht Pro ), dabei hat er im Idle: ca. 28°C und bei Last: ca. 50°C.

Nun befürchte ich dass der Dark Rock zu schwach für den i7 sein wird, oder ist die sorge unberechtigt.
Andernfalls würde ich mir einen NH-D15 zulegen, mehr könnte ich wohl nicht machen, dieser sollte auch auf mein Board ( Z97-G45) und in mein Gehäuse ( R5 - PCGH ) passen.

Würde mich über einen Ratschlag freuen.

Grüße

Wird auch stark davon abhängen, ob und wie sehr du dann den freien Multi nutzt. Ohne OC wirst du wohl keine Probleme bekommen.

Ich dachte, dass es vl. einen Erfahrungswert gibt, wie, i5 ist ca. 10°C kühler als der i7. :-)
Aber nun gut, dann werde ich es einfach ausprobieren und melde mich wieder.

Bezüglich OC, wünsche ich mir, wenn er es halbwegs vertretbar schafft, dass er mit 4,4Ghz läuft.

Des wäre natürlich optimal, die Cpu soll auf einem Z97-G45 laufen.

Einfach ausprobieren ;-)
Wenn du nicht gerade Prime95 laufen lässt, wirst du keine Probleme bekommen (dort zeigen Tests mit dem 4790K fast immer 100 Grad an).
Und manche jagen den VCore auf 1.42V hoch und jammern... ;-)

Nach CPU-Z, Version 2.7

Prima, freue mich wenn des Ding da ist, obwohl ich effektiv bestimmt keine Leistungsänderung merken werden.^^

1. cpu läuft auch ohne kühler^^
2. willst du noch übertakten?
3. bau's ein, mach wlp drauf und schau dann unter spielen etc. was du für temps bekommst..
falls zu hoch, dann neuen kühler überlegen.. was soll die frage jetzt?!

ist doch ein ziemlich guter kühler.

und temps hängen zusätzlich noch von raumtemperatur, lüfterdrehzahl, gehäuse, restliche gehäuse, lüfter,.. ab.

Tuetensuppe schrieb:
Einfach ausprobieren ;-)
Wenn du nicht gerade Prime95 laufen lässt, wirst du keine Probleme bekommen (dort zeigen Tests mit dem 4790K fast immer 100 Grad an).

ich hab aktuell (noch) einen eher ungeeigneten Kühler auf dem i7, aber 100Grad erreicht er nie, auch unter Prime95 nicht, da ist bei 75° schluss, und auch mit dem Boxed-kühler hab ich das nicht geschafft.

Na klar! Die mickrigen ca. 90 watt tdp steckt so ein großer Kühler einfach weg. Da liegt der Hotspot eher zwischen DIE und Headspreader der Cpu.

Zurück
Oben