Kühlerfläche deckt Headspreader nicht ab?

K

Kazuro

Gast
Hallo Community,

Ich hab mir letztens erst einen Phenom II x4 965 BE gegönnt und einen Arctic Cooling Freezer 7 pro Rev.2 draufgeknallt. Jetzt war die überraschung und mein Schreck relativ groß: Die Kühlerfläche deckt den Headspreader der CPU nicht vollständig ab ! Die Rede ist von einem 1-2 mm - Spielraum.

Die Temperaturen machen mich ebenfalls skeptisch.
Allein wenn ich ins Bios gehe erreicht die CPU bis zu 49° C !
(Wobei bemerkt sei dass der PC im Bios scheinbar auf 100% läuft )

Benchmarks konnte ich bislang noch keine Durchführen.

1) Was sagt ihr zum "Problem" Headspreader ?
2) Ist die Temperatur bislang bedenkenlos? Ab wann schaltet die CPU ab ?

Das is normal, ich hab den Kühler auf nem PII 955, seit ne Jahr ohne Probleme.
Wichtig ist in erster Linie die Mitte des Prozessors, da sitzt der Kern (bzw die Kerne).
Allerdings ist der Kühler für den 965 schon fast zu schwach, ich hab mit dem 955 ohne Last schon gut 50-52°C, werd den daher demnächst auch austauschen.

Zuletzt bearbeitet: (Temperatur korrigiert.)
Die Temperatur ist nicht berauschend aber auch nicht kritisch.
Ich vermute aber mal das die Lüftersteuerung im BIOS aktiv ist.

Das der Heatspreader nicht vollständig abgedeckt wird ist kein Problem,
sondern beim Freezer normal.
Die Hitze entsteht aber sowieso mittig unter dem Heatspreader,
daher kann diese auch bedenkenlos abtransportiert werden.

Dass der Freezer nicht den gesamten Heatspreader bedeckt ist normal bei den Freezern und die Temps auch, der Kühler ist einfach zu schwach für ne CPU mit 125W TDP.
Haste Cool'n'Quiet aktiviert?

Hi!

Prinzipiell ist das nicht schlimm, da es ja ein "Heatspreader" ist. Wenn der nicht 100%ig abgedeckt ist, hast du etwas weniger Kühlleistung. Gefährlich für die CPU wird das aber nicht, da der Heatspreader nur die Temperatur vom Kern auf mehr Fläche verteilt. Früher, bei den freiliegenden Dies wäre das ein Todesurteil gewesen.

Allerdings solltest du die Temperaturen sicherheitshalber im Auge behalten.

Der Freezer halte ich auch für zu schwach. Ein Scythe Mugen 2 Rev. B (etwas umständlich zu montieren, hebt aber bombig) wäre eine günstige Alternative. Den Freezer würde ich nur in einem absolut gut belüfteten Gehäuse verwenden.

Gruss
MoJo77

Danke für die Antworten =)
Ja, ich habe Cool n Quiet aktiviert.

Man darf nicht vergessen, ich habe das ganze erst vor wenigen Stunden montiert.
Eventuell muss sich da die WLP erstmal zu schaffen machen.

Der Freezer, der mit WLP bereits versehen ist, kann laut Herstellernagaben CPUs mit 130 Watt TDP kühlen. Sollte demnach eigentlich keine Probleme geben ?

Wie gesagt, ich werde Benchmarks erstnoch durchführen. Wohl heute Nacht erst, früher komm ich nicht dazu.

So, habe nun erfolgreich getestet mit 1,25V (festgestellt im Bios)
nach 3 Std (3x 1Std) 60°C erreicht, kerne waren bei 56 - 58 °
Bedenklich? Grenze ist ja bei 63 ° ...

Zurück
Oben