Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe gehört, dass es was bringen soll, den Lüfter auf dem Kühlkörper der CPU umzudrehen, so dass er Luft auf den Kühlkörper bläst anstatt ihn wegzu saugen. Stimmt das?
@MarcDK
Eigentlich hast du es falsch beschrieben.
Normalerweise bläst der Lüfter auf den Kühlkörper drauf.
Ich habe meinen Lüfter saugend montiert wie man es typisch auf Alpha-Kühler.
Ob es konkret mehr was bringt kann ich es nicht sagen, aber mir kommt es so vor als ob der Kühlköper so viel weniger verstauben würde.
@Crazy_Bon
Du hast recht der Kühlkörper ist nicht mehr so verstaubt allerdings birgt das ganze Risiken!
- Wenn der Lüfter zu schwach ist und nicht genug Saugkraft hat bringt dir das nur ne kaputte CPU mehr nicht!
- Der staub der nicht mehr im Kühlkörper ist wirbelt jetzt irgendwo auf deinen AGP Karten rum wenn du den PC verschlossen hast!
Ich hab da aber aus eigener Erfahrung bessere Ergebnisse mit dem blasendem Lüfter gehabt. Ich hatte es einfach mal mit verschiedenen Lüftern ausprobiert und sowohl blasend, als auch saugend montiert, was saugend ca. +3 bis +5°C mehr ausmachte, als blasend. Immer wieder die alte Frage. Blasen versus Saugen. Sollte jeder mit seinem Lüfter selbst ausprobieren...
... Leute stehen auf verschiedenste Dinge ...
Viel wichtiger ist doch die Frage, wer oben ist
Beim blasender Bauweise kam mir der Lüfter etwas lauter vor als beim saugen.
Die CPU-Temp ist allerdings recht gleich geblieben, blasend war keine nennenswerte 1°C höhere Temperatur messbar. Die Messfühler sitzt eh unter der CPU und berührt sie. Sie ist eh nicht der Blasrichtung des Lüfters ausgesetzt und kann so kein Messfehler unterlaufen worden sein.
Servus!
Generell kann man sagen, das blasend montierte Lüfter bessere Ergebnisse erzielen. (in 90% der Fall)
Zusätzlich sollte man die Umstände von zusätzlichen Lüftern in Betracht ziehen (um die CPU herum, Luftstrom etc...), die das Ergebnis eventuell auch verändern können.
Ciao
Scorb
Cool dann bin ich einer der 10 %
Ich hab meinen saugend. Jetzt is mein prozzi um die 3-4° kühler.
ich mein aber der is jetzt'n bissl lauter als beim blasen, weil der ja gegen die gehäusewand böllert.
Also ich würd sagen dass es auf den Kühler ankommt ob saugen oder blasen besser ist. Bei eng zusammenliegenden Lammellen, wie bei mir, ist saugen glaub ich besser.