• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

KühlerPad..

Das sollte nicht passieren mach ihn erst mal sauber bevor du etwas dazu kaufst.

Das Problem ist des ich angst habe es aufzumachen ich bin 15 Jahre alt ...
wenn es kaputt geht?..

Erstmal die Kühler und Lüfter des Notebook mit Druckluft reinigen und überprüfen ob alle lüfter funktionierten (dazu musst du nichts aufschrauben).

Danach würde ich es mal mit undervolting versuchen und ganz am schluss erst mit einer Unterlage.

Hast du schon mal alle Lüfter und Kühlkörpter gereinigt?
Geht am besten mit Druckluft (die gibts sogar schon in Dosen)

Sonst eventuell noch im BIOS undervolten

Nicht aufschrauben einfach mit Druckluft reinblasen.

Ich habe Angst mein Laptop aufzuschrauben...
Das gelesen?
Erstmal die Kühler und Lüfter des Notebook mit Druckluft reinigen und überprüfen ob alle lüfter funktionierten (dazu musst du nichts aufschrauben).

Und du bist 15 nicht 3... wie man mit nem Schraubenzieher umgeht solltest du wissen.

Das wirst du erst sehen wenn du es versucht hast ;)

Laptops haben häufig solche Probleme. Man kriegt sie nie richtig sauber und mit der Zeit heulen die Lüfter als ob es kein morgen gäbe. Da können solche zusätzlichen Kühler schon was bringen.
Aber zuerst würde ich es mit der günstigeren Variante versuchen: Reinigen

Edit: entstehen Abstürze häufig durch Überhitzung. Bei mir war auf einmal BC2 sehr langsam.
Edit2: Wenn du ihn öffnest verlierst du die Garantie

Zuletzt bearbeitet:
Ich tue es Reinigen und anschließen kaufe ich mir den Pad..
Ergänzung ()

GPU : 120 C
HD0: 36C
Temp1: 55C
Core0:62C
Core1:55C

So war es beim spielen ...

Aber bitte nicht mit der Druckluft auf die Lüfter blasen so das sie dann auf 30.000 Undrehungen drehen. Wenn möglich beim ausblasen die Lüfter festhalten oder einfach aufpassen.

mariozankl wie genau....? einfach in die mitte rein ? und wie lange muss ich das machen

Einfach in alle Kühlöffnungen des Notebooks ordentlich mit Druckluft reinblasen und die Lüfter dabei festhalten. Mit ein bisschen glück kommt dir eine riesen Staubwolke entgegen und das Problem ist gelöst :D

Nein nicht aufschrauben.

Du siehst doch auf der Unterseite des Notebooks die Lüfter oder?

Wenn möglich die Lüfter, beim reinblasen mit der Druckluft, mit den fingern festhalten damit sie sich nicht drehen können wenn du mit der Druckluft rinbläst.

Wenn das festhalten nicht möglich ist weil z.b. ein Schutzgitter davor ist musst du beim Reinblasen eben ein wenig aufpassen damit sich die Lüfter nich so schnell drehen dass die Lager beschädigt werden.