Kühlertausch->Schwarzer Bildschirm

Danillus83

Cadet 2nd Year
Hi!
Habe das Problem das sich nach dem Tausch des Boxed Lüfters gg. den AC Freezer Pro64 nix mehr am Bildschirm tut!?
HDD hat ich kurz abgemacht un dann einfach nur die Kabel wieder dran.

Komponenten:

CPU: AMD Athlon64 X2 3600+
Mainboard: Gigabyte MA69VM-S2 mATX
Ram: 1Gb MDT PC-5300
FDD: Samsung DVD-RW( SH-S203B) SATA
HDD:Samsung Seagate 7200.10 (250Gb) SATA
NT:Tagan TG380-U01
Graka: Manli 8600Gt 256mb DDR2

Das MB hat ja auch Onboard VGA-es kommt auch da nix.
Ram hab ich schon draußen gelassen, kein Piepen.

Hab schon beide Gehäuselüfter abgemacht um die Festplatte zu hören-die macht aber keine Murren-is eh sehr leise...hat Strom nur es tut sich nix.

Monitor funzt-habs am Lappi getestet.
CMOS-reset habe ich auch schon gemacht.

Seite: https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

Hab ich mir auch schon angeschaut und es genau so gemacht-kein Beep!
Wie ist das mit den Speakern gemeint? Wo sollen die ran am MB. Das MB is nich mal n halbes Jahr alt-kann ich echt die CPU kaputt gemacht haben??

Das war der Arbeits-PC meiner Eltern-isch werd bekloppt-dachte tu der Cpu was gutes-da die immer im Idle so bei 28°C gewesen ist....;(

Bitte um Hilfe.
DANKE.

AW: Problem:Kühlertausch->Schwarzer Bildschirm

Hallo,

nimm den Kühlkörper mal wieder runter - Wärmeleitpaste neu verstreichen - Lüfter gerade aufsetzen und beim befestigen möglichst nicht verutschen lassen - Stromversorgung nicht vergessen !

hast Du alle Steckverbindungen überprüft ? besonders den 4-poligen Mainboardstecker neben der CPU -

Ja habe ich getan. Nix.
Habe alle auch Anschlüsse geprüft-Hab im moment keine Lust mehr-werd jetzt ein Bierchen trinken und morge sieht die Welt wieder anders aus.

DANKE

Zuletzt bearbeitet:

Werd den Boxed-Kühler nochmal darufschmeißen und mal sehen.

Mit Boxed klappt auch nichts-denke aber nicht das ich mit dem AC Freezer irgendwo ran gekommen sein kann. Der ist zwar groß,aber eigentlich ist drum herum genug Platz. Siehe

Wo ist denn der Systemspeaker und was muss ich daran anschließen, nen normalen Lautsprecher??
Viele Dank für euer zahlreichen Hinweise.

Ach so komisch ist , dass bei angeschlossenem Monitor nach dem Einschalten des Rechners die
"Rot/Blau/grün Bereitschaftsanzeige-Monitor funktioniert bitte Kabel anschließen" verschwindet und er komplett schwarz wird!:eek:

Zuletzt bearbeitet:

Ok.
1.Alles ab ohne Ram-dauerhaftes Beep.
2.Alles ab mit Ram-2maliges wiederkehrendes Beep/Klacken-ist auf jeden Fall nicht mehr das laute von 1.

Mal Monitor dran-nix.Is allerdings noch keine Festplatte angeschlossen-Müsste aber doch wenigstens das Bios kommen oder?

3. Jetzt noch Festplatte dran-Beep bleibt wie bei 2. *grrrrr*

Mach morgen weiter.
Nochmals Danke

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich die Auswahl:

AWARD:

2x kurz Videofehler Wird auf dem Bildschirm angezeigt, entsprechend weiterverfahren.

oder

wiederholt kurz Fehler in der Speisung der Hauptplatine

es ist ein 2xliges Klacken das sich ständig wiederholt??!

Also Onboard VGA defekt-Die eingesteckte 8600GT funzt aber auch net.
Das heißt MB oder sogar Netzteil.
Lieg ich da richtig?!

Danke.

Ichs habs mal geschafft den Kühler mit Porzessor rauszubekommen dabei ist mir ein Pin abgebrochen. Aber die CPU sitzt ja noch richtig drauf oder?

War im endeffekt auch so wie bei dir dann ^^

Bin ratlos.

Im Handbuch steht

2 kurze Beep: Cmos setting error

Sowie
Continuous shoort Beeps: Power Error
Und die kommen ja allerdings wenn ich keinen Ram drin habe.....nach Einstecken
Pins sind nicht abgebrochen-das mit dem Kurzschluss durch Mettallteile vom Freezer am MB kann auch eigentlich ausgeschlossen werden-is ja genug Platz. Hab mal alles abgemacht gereinigt Past Drauf boxed drauf--NIX--Ich wer hier noch blöde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, auch wenns nervt - RADIKALKUR

den Sitz des Lüfters trotzdem nochmals prüfen - anschließen - auf dem MB-CPU-Anschluß -

Mainboard ausbauen - auf Pappe legen - Grafikkarte / Grafikchip mit Monitor verbinden -
EINEN RAM-Riegel einbauen - 4-poligen Stecker aufstecken - auch den der Grafikkarte
sofern vorhanden - PowerStecker aufstecken - PC starten - was passiert jetzt ?

EDIT: Wo hast du Deinen Lüfter angeschlossen - auf dem Bild ist dieses nicht eindeutig
zu ersehen - dieser MUSS dierkt an CPU-FAN angeschlossen sein

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU Fan Anschluss auf dem Bild unter Kühler(rechts von den der schwarz gelben R60 Dingern). Dort war ich immer dran mit CPU Lüfter.
Graka is ne Onboard und hatte schon seit ner Woche ne 8600Gt ohne externe Stromversorgung am Laufen.

Werd das mit der Pappe auch tun, wenn ich mal wieder Nerven dafür habe.

Trotzdem Danke für all eure Hilfe.

Zurück
Oben