Kühlertest Arctic Alpine 64 Plus

HITCHER_I

Commodore
https://geizhals.de/arctic-alpine-64-plus-ucaco-ap60301-bua01-a739281.html
Mit 65W TDP (88W max.) R7 5700G, in geschlossenem Gehäuse mit 92mm Gehäuselüfter, plus Lufttunnel zur Seitenwand,
https://geizhals.de/lc-power-7039b-lc-7039b-on-a2707101.html?hloc=at&hloc=de
als Test 3x hintereinander Povray Benchmark laufen lassen, dann dreht der Lüfter zum Schluss auch kurz mit Maximaldrehzahl bei fast 70°C (Lüfterkurve so eingestellt, 100% ab 70°C). Betriebssystem Fedora Linux 36. Im Sommer werden die Temperaturen vermutlich 5°C höher sein.
Screenshot_20230121_121354.png
Also ich finde, so ein guter 10€ Kühler ist doch durchaus ausreichend für diese CPU, und besonders laut ist der auch nicht, selbst bei Maximaldrehzahl. Das Resultat sind 48,9 s für je einen Durchlauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Und ich frage mich immer, warum Seiten wie ComputerBase bei einem Kühler-Test oft mehrere Seiten schreiben.

Gut, ich frage mich, warum man überhaupt einen anderen Lüfter braucht bei dem 5700G und nicht den boxed nimmt oder
den wenigstens zum "Test" dazu nimmt, aber das muss jeder für sich selbst wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und tollertyp
@Skudrinka: Und boxed ist die CPU auch günstiger als ohne Kühler...

gut, man muss den Boxed-Kühler ja nicht nehmen: Aber welchen Mehrwert bietet diese 10-Euro-Investition?

Ich hatte den Kühler noch herum liegen, und wollte den mal testen,
ist außerdem leichter zu montieren, als der Boxed Kühler.

HITCHER_I schrieb:
ist außerdem leichter zu montieren, als der Boxed Kühler.
Macht man einmal und dann nie wieder, in der Regel :)
HITCHER_I schrieb:
und wollte den mal testen,
Dann fehlen Vergleiche aus deiner Testumgebung.
Ansonsten absolut nichtssagend. Sorry..

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Auch "nicht besonders laut" ist ohne vergleichbare Daten (db/Sone) rein subjektiv und wenig brauchbar. Und Niemand hier würde einen schwachen 10€ Lüfter empfehlen und kleine Lüfter bei 100% werden sicher nie leise sein.

Ich finde es nett dass du etwas teilen willst; aber es ist wenig hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Und in deiner Umgebung? Vergleich? Abstand der Hörpostition?
Lohnt auch nicht für so ein Produkt das, wie gesagt, sicher hier keiner empfehlen würde.

Kommt halt schlecht als Text rüber, aber es geht mir nicht darum das hier einfach nur zunichte machen zu wollen, aber mir entgeht nunmal ziemlich der Sinn und Art deines Tests. Sei mir bitte nicht böse :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
HITCHER_I schrieb:
Herstellerangaben
Dann kann sich CB in Zukunft ihre eigene, unabhängige Tests ersparen 👌

Ist nicht böse gemeint, es bringt nur einfach so nichts ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und tollertyp
Tipp: Erfahrungsbericht würde es eher treffen (wobei selbst dafür ist es relativ dünn, kommt dem aber näher als ein "Test", denn dort ist die Erwartungshaltung schlicht eine andere)

Bei einem Test erwarte ich eigentlich schon eine Einordnung gegenüber Konkurrenzprodukten, bei einem Erfahrungsbericht habe ich diesen Anspruch nicht.

Vielleicht einen Mod bitten den Titel zu ändern "Erfahrungsbericht Arctic Alpine 64 Plus auf 5700G" falls es nicht mehr selbst geht, und dann auch hier paar Beiträge aufräumen lassen (gerne auch meine).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und coasterblog
+1 bzgl. Erfahrungsbeicht.

Das kommt wirklich besser.

Mir ging es eigentlich nur darum, herauszufinden, ob der Kühler mit der R7 5700G CPU fertig wird, und ja, problemlos eigentlich.

• Gefällt mir
Nun, ein guter Kühler macht doch was aus und wenn ich meine Erfahrung mit meinem älteren 3600X (Eco Mode) nehme dann sind diese Spielzeuge keine Empfehlung wert. Und hier erwähne ich nicht mal die Lautstärke... die bei den kleinen Quirls bisher immer eine Katastrophe waren, dein Exemplar schließe ich da auch ein.

https://www.computerbase.de/forum/threads/r5-3600.2063403/page-2#post-26445286

@tollertyp
Ich könnte, bzw. sollte es wohl es gegen den AMD Boxed Kühler testen, der dabei war, aber das Ergebnis wird kaum besser ausfallen, und ich müsste die WLP wechseln, sowie gegen den Arctic 23 CO, der wohl der Nachfolger von og. CPU-Kühler ist, aber weiß noch nicht, ob und wann ich dazu komme.

Beide Kühler spielen in der selben Liga. Nach Schulnoten "ausreichend"

Mittlererweile schmeiße ich die Teile sofort in den Müll.

• Gefällt mir
HITCHER_I schrieb:
Mir ging es eigentlich nur darum, herauszufinden, ob der Kühler mit der R7 5700G CPU fertig wird,
Ja, und was würdest du erwarten bei einem Threadtitel "Kühlertest Arctic Alpine 64 Plus"? :-)

@coasterblog: Kommt bei mir auf den Use-Case an. Bei einem System, wo ich sicher bin, dass das eh nie wirklich unter Last laufen wird, verwende ich dann auch durchaus mal Boxed Kühler.
In einem System, das ich aktiv nutze, hat so ein Ding aber meist nichts verloren :p

Schon vom Gewicht her ist er größer als der Wraith Spire (mit Kupfereinlage) 430g vs. 372g, also wohl mehr Kühlfläche. Der Wraith Stealth hat nur 317g, also nochmals viel weniger Kühlfläche. Unter den einfachen Alu Kühlern gibt es schon auch spürbare Unterschiede.

Zurück
Oben