Kühlerwahl für GF 7950 GX2

Grean

Cadet 3rd Year
Hi,

ich bin dabei mir eine Wakü für mein System zusammenzustellen.
Gekühlt werden sollen CPU North/Southbridge und GPU. Atm muss aber die GPU Kühlerfrage geklärt werden.

Bei dem GPU Kühler hatt ich immer vor den von Aqua Computer zu nehmen, allerdings kostet der auch etwas mehr. Jetzt hab ich 2 andere gefunden.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1400_Aquacomputer-aquagraFX-7950GX2.html
Aquacomputer aquagraFX 7950GX2
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1888_Watercool-HK-GPU-X--7950-GX2.html
Watercool HK GPU-X² 7950-GX2
http://www.aquatuning.de/product_in...ater-Blocks-EK-FCGX2-f-r-nvidia-7950-GX2.html
EK Water Blocks EK-FCGX2 für nvidia 7950 GX2

Mich würden eure Meinungen und Erfahrungen zu den Kühler interessieren.
Den besten Eindruck macht bei mir irgendwie der von aqua Computer. Ich finde aber auch keine Test's.
In anderen Shops (auch wo ich eigentlich die meisten Teile bestellen wollt) finde ich den von EK Water und den von Watercool für nur ca. 10€ weniger als den von Aqua. Was mich ein wenig iritiert, das die so viel güstiger sind im obigen Shop.

mfg

Grean

Zuletzt bearbeitet:
Die Links gehen bei mir alle 3 ned...

Edit: Ups, gehen doch, hat nur 3-4 min gedauert...

Zuletzt bearbeitet:
Vom P/L ist EK bei VGA Kühlern immer top und für so eine betagte Graka sollte man sich sowieso überlegen ob man da noch einen Wakükühler draufschrauben möchte.

lol für 170 € bekommst du ne 3870 der viel schneller ist als deine alte 7950 GX2. Das ist rausgeschmissenes Geld würde ich sagen ;)

naja.... wie oben bereits gesagt du kriegst bereits für Billig Geld (geiler ausdruck:P) weit bessere Grafikkarten, welche auch noch sehr leise sind (ala 8800gt/3870 etc...) also ich würde dir ganz ehrlich davon abraten noch einen neuen WaKühler zu kaufen...

Wer sagt denn, dass die GX2 laut ist? Ich hab sie OC und da dreht der Lüfter nicht mal zu 100% auf und ich empfinde es nicht als störend.

Ansonsten kann ich dir zwar keinen Test zu den Kühlern geben, aber ich finde es lohnt sich nicht den Kühler der Karte zu wechseln. Was erhoffst du dir davon?

Laut ist vom Ohr des betrachters aus zu bewerten, für mich ist jeder Graka Kühler laut...

Ich rate dir auch ab, da kannst du 50€ drauf legen und dir eine neue 8800GT kaufen

Gutes über die Leistung gehört und war günstig. Mit der Karte bin ich zufrieden.

Werd mal drüber nachdenken.
Ich werde es dann wohl so machen, das ich erst die CPU und Chips wasserkühle und bei der nächsten Wartung weiter aufstocke, mal schaun.

thx

Icekalt, die GX2 ist ja wohl nervtötend. Also wenn du die ned als laut empfindest, solltest du mal zum Arzt gehen...
Ist wohl wirklich ne Ansichtssache, ich find die Karte jedenfalls sehr laut!

Die von Leadtec sollen sogar nooch lauter sein als von anderen Herstellern. Aber offtopic

ICEKALT schrieb:
Wer sagt denn, dass die GX2 laut ist? Ich hab sie OC und da dreht der Lüfter nicht mal zu 100% auf und ich empfinde es nicht als störend.

Mich stören sogar (laute) Festplatten, wobei wohl jede (Desktop-)Festplatte der Welt leiser als die GX2 ist...
Insofern sind solche Beiträge doch nicht fördernd, denn, ob es stört, oder nicht, sollte jeder für sich entscheiden.

Meine Empfehlung: EK Water Blocks. Hat die beste Bauweise (vollkupfer), während der Watercool nur einen Kupferkühler mittig mit "Wärmeleitblechen" hat - zudem ist er sogar teurer.
Vom Aquacomputerkühler rate ich ab, weil >ich< mit Aluminiumkühlern in einem Kupfer-Kreislauf eine schlechte Erfahrung gemacht hab. Trotz empfohlenem Korrosionsschutz wurde das Alu zerfressen (Kühler ist jetzt Schrottreif)!

Zurück
Oben