Kühlflüssigkeit wechseln, kein Ablasshahn, 2 Radiatoren bei 1 Cpu?

Masterboy..

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
262
Hallo zusammen,
Freund von mir hat sich einen "gebrauchten" Pc gekauft (naja) mit einer Hart Tube Wasserkühlung und bat mich ob wir nicht zusammen die Kühlflüssigkeit wechseln könnte.
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Custom Wakü, da ich mir selbst wenn ich soweit bin eine bauen möchte.
Doch wo ich den PC gesehen hab, war ich am Rätseln.
Vom AB wird in den CPU gepumpt dann in 360 Radiator oben, von dem wird in den 2ten 240 Radiator gepumpt (da die Lüfter andersrum also ziehen die Luft raus, warum? ;-)), ).
2 Radiatoren um 1 CPU zu Kühlen, hintereinander Angeschlossen, ohne das es beabsichtigt war die GPU zu Kühlen ?
Ich wüsste auch nicht wo ich am besten die Flüssigkeit ablassen soll, kein Ablasshahn, unter dem AB, wo die tiefste Stelle währe nichtmal Platz um eine flache Wanne zu benutzen.
Für etwas Hilfe währe ich sehr dankbar, wenn dann alles leer und sauber ist, wollte ich auf jeden Fall einen Ablasshahn einbauen, nur wo am besten, ohne neue Rohre biegen zu müssen.
Die Radiatoren sind ja von Alphacool, nur welche, (müssten generell mehrere Anschlüsse haben, ich kann es im eingebautem Zustand nicht sehen).
Davon abgesehen sind die Rohre krumm und schief gebogen, da war ein Spezialist wohl am Werk.
Danke
IMG_20210801_113911.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Ausgleichbehälter noch einen Unbenutzten Anschluss? Falls ja (auch wenn ganz Oben) könnte man den durchaus zum ablassen verwenden. Ich würde wenn Oben am AB noch was geht einfach einen Schlauch anbringen und dann das System so kippen, dass die Flüssigkeit nach und nach abfließt

bei Hardtubes wirds wohl schwierig was einzubauen ohne neue Rohre zu biegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spotless20
Masterboy.. schrieb:
2 Radiatoren um 1 CPU zu Kühlen, hintereinander Angeschlossen,
Warum nicht? Kühlfläche kann man nie genug haben ;-). Je mehr Kühlfläche desto langsamer können alle Lüfter im System drehen. Dagegen spricht also erstmal nichts.
Generell ist es relativ egal wie die Radiatoren und die Komponenten angeordnet sind. Unterschiede sind messbar aber im niedrig einstelligem Bereich. Also ob in dem Fall AGB -> R1 -> CPU -> R2 oder AGB -> CPU -> R1 -> R2 spielt so gut wie keine Rolle.

Vermutlich würde ich auch beim Top-Anschluss des AGBs anfangen und den komplett leer machen mit einer Spritzflasche. Danach kann man die unteren Schläuche lösen und so Komponente für Komponente ausbauen, reinigen und durchspülen.

Grüße
Ergänzung ()

Masterboy.. schrieb:
da die Lüfter andersrum also ziehen die Luft raus, warum?
Den Satz verstehe ich leider nicht komplett. Das Setup schaut für mich so aus:

Vorne: 2x140 im Pull. Also wird Frischluft von Vorne in das Gehäuse gebracht.
Oben: 3x140 im Push. Erwärmte Luft der Komponenten sowie des Frontradiators wird durch den Deckel nach Außen befördert.
Hinten noch einen 140er aus dem Gehäuse blasend. Soweit ist das Setup ok aber vielleicht nicht optimal an der Stelle. Ich würde wenn der Platz es zulässt den 360er und 240er tauschen. Je mehr Radiatoren Frischluft bekommen, umso besser und das Setup ist etwas ausgeglichener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal Euch beiden, hab es soweit verstanden, werde es erst mit einer Spritzflasche probieren.
Am AGB oben ist nur 1 Anschluss.
Sollte der Rechte Radiator unten kein Anschluss haben, kann ich nicht am ASB Ausgang nicht ein T-Stück einbauen und einen Ablasshahn dahinter ?
Vielen Dank.
abl.jpg
 
Aber der Anschluss oben am AGB ist ja frei oder? Dann kannst du den benutzen, oder auch gleich den Top vom AGB ganz abdrehen.
 
Guten Abend,

@ Bitopium, jetzt hab ich es verstanden.
Ich dachte hier die 2 vorderen Lüfter saugen die Wärme der Lamellen die durch das Wasser warm geworden sind auf und blasen es ins Gehäuse rein, aber es ist so das Frische Raumluft durch den Radiator durchgezogen wird und die erwärmte Luft ins Gehäuse hinein und die oberen und der hintere Lüfter Leiten die warme Luft vom Gehäuse ab, richtig?
Währe es in dem Fall nicht besser, das an dem oberen Radiator die Lüfter andersrum währen und Frischluft ziehen würden, da der obere das warme Wasser des CPU´s zuerst abkühlt (nicht wirklich sinvoll oder, da Warme Luft nach oben steigt, nur was währe besser, wenn ich vorne kein 360 einbauen lässt) ?
Und die vorderen und hintere Lüfter die Wärme aus dem Gehäuse ableiten würden ?

@Burfi, ja ist frei, ist ja zum auffüllen, ja könnte man wie Purukar schon sagte nutzen und Rechner kippen, dann würde aber nur der Behälter leerlaufen oder ?

Nochmal zu dem T-Stück mit dem Ablasshahn, währe die Position so günstig, so kann man auch als Beispiel zum Durchspülen Dest.Wasser nachfüllen und die Pumpe kurz laufen lassen oder ?

Ich danke euch vielmals
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Position ist gut für einen Hahn ja.
Ablassen würde ich dann über dem Port am AGB oben.

Tendenziell muss aber etwas Luft nachkommen damit das funktioniert.

Ggfs. Mit ner Spritze mit Schlauch möglichst viel raus ziehen vorher.

Ich nutze dafür ne Kombination aus Hahn/Nahrungsspritze/Reste raus "pusten".

Möchtest du die Tube ersetzen?
Dann würde ich das ganze möglichst leer fahren und dann nach und nach alles ausbauen und spülen.
 
@minimii, also erst wie die Kollegen auch schon sagten, die Flüssigkeit soweit es geht so rausholen, dann Rechner drehen und über einen Schlauch im ABG ablassen was geht.
Muss dann nur schauen wo ich dem System am besten Luft zukommen lasse (Pumpenausgang?)
Nein, nichts ersetzen, der ganze Rechner ist generell versifft und wurde nicht gepflegt, von daher wird alles auseinander genommen und gereinigt.
 
Okay.
Naja. Wenn du nen T Stück einbaust musst du ggfs. ein neues Rohr biegen.

Und warte mal ab wie die Rohre nach dem Ausbau und spülen aussehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vykos
Jo, vielleicht reicht es, das Rohr nur zu trennen.
Da ich ja beabsichtige für mich bald eine Wakü zu bauen, werde ich eh alles nötige für das Biegen inc. Rohre ordern und Üben ;-)
Und warte mal ab wie die Rohre nach dem Ausbau und spülen aussehen ;)
Da bin ich sehr gespannt ;-)
 
Je nachdem wie lange das System schon mit der Farbbrühe lief, werden alle Komponenten "eingefärbt" bzw mit Pech auch der CPU Kühler eingeschmockt sein. Aber das wirste sehen wenn du das Wasser abgelassen hast.

Wenn du da mit der Pumpe arbeitest. Egal ob für das ablassen oder durchdrücken des Wassers. Sei da EXTREM vorsichtig.
Die Pumpe sollte NIEMALS trocken laufen. Und glaub mi, die befördert so schnell nen Liter Wasser, das du mit dem Ausschalten kaum hinterherkommst ! Das geht fix ;)
Besorg dir son 24Pin Adapter für das Netzteil um das MB Kabel zu überbrücken. Dann kannst du mit dem Netzteil Ein/Aus Schalter die Stromzufür und somit die Pumpe instant ein/ausschalten.

Wegen dem Ablasshahn.
Ich glaube die Pump ist ne AC 655 oder 755. Diese sollte hinten noch einen Ausgang haben.
Knall da nen 90Grad Winkel ( nach unten zeigend ) dran, dann den Hahn und ne Veschlußschraube ( damit es erstmal Dicht ist.
Nen ollen Standart 16/10 Schlauch mit dem passenden Fitting kannst du dann Extern Lagern und bei bedarf an den Hahn schräubeln :)

Ich weiß allerdings nicht wieviel Platz zwischen Pumpe und Rückwand ist, müsstest du da selbst mal schauen ob des lappen könnte.
 
@Masterboy..

Masterboy.. schrieb:
Frische Raumluft durch den Radiator durchgezogen wird und die erwärmte Luft ins Gehäuse hinein und die oberen und der hintere Lüfter Leiten die warme Luft vom Gehäuse ab, richtig?
Richtig.

Masterboy.. schrieb:
Währe es in dem Fall nicht besser, das an dem oberen Radiator die Lüfter andersrum währen und Frischluft ziehen
Wie du auch selbst schon geschrieben hast: Da warme Luft nach oben steigt wäre das kontraproduktiv und würde ein Wärmestau im Gehäuse verursachen. Die Lüfter würden gegen die warme Luft arbeiten.
Und warme Luft wird in dem Gehäuse trotz Wasserkühlung noch genug erzeugt. Einmal natürlich durch die Luftgekühlte GPU und natürlich auch durch alle restlichen Komponenten wie den Spannungswandlern, der SSD etc.

Aber wenn sich die Radiatoren nicht tauschen lassen ist das schon okay so das Setup.
Der obere Radiator bekommt so eben vorerwärmte Luft und arbeitet weniger effizient als der Front-Radiator.

Wenn er Umbau zu aufwändig ist dann lass es einfach so. Viel wird man da glaube ich nicht rausholen bezüglich Aufwand/Nutzen. Man könnte mit dem Heck-Lüfter noch bisschen spielen. Entweder umdrehen so dass dort nochmal Frischluft ins Gehäuse kommt oder komplett weglassen was das System leiser macht.
Müsste man bisschen ausprobieren. Im Zweifel: So lassen wie es ist :-)

Längerfristig würde ich wenn dann versuchen auch die GPU unter Wasser zu setzen.
 
Hallo zusammen, erst vielen Dank für eure Antworten.
@Vykos,

Besorg dir son 24Pin Adapter für das Netzteil um das MB Kabel zu überbrücken. Dann kannst du mit dem Netzteil Ein/Aus Schalter die Stromzufür und somit die Pumpe instant ein/ausschalten.
Hab ein separates Netzteil da.
Was den Rest angeht, das hab ich verstanden, werde alles sehen wenn ich daran bin ;-) irgendwann muss man ka Anfangen.

@Bitopium,
eine Gpu Kühlung ist geplant, ich ordere erst einmal für mich alles was nötig ist um das Biegen der Hard Tubes zu Üben, dann gehen wir an den Rechner dran.
In der Zwischenzeit hab ich genug Zeit um meinen PC zu Planen.
Gehäuse habe ich schon ausgesucht:

Lian Li O11DW Dynamic Midi-Tower, Tempered Glass - weiß

oder

THERMALTAKE CORE P7 TG EDITION,

Hier wird es heftig für einen Anfänger, mit sehr viel Zeit und Geduld würde ich es mir zutrauen, bei dem P7 finde ich allerdings zu wenig Infos was das Gehäuse angeht.

Vielen Dank für die hilfreichen Infos.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitopium und Vykos

Ähnliche Themen

Zurück
Oben