Kühlkörper abkriegen

srPolska

Cadet 2nd Year
So,ich will ja nun meine 8800 GT einbauen.Aber davor wollte ich noch die Lage checken,und die WLP erneuern,da ich die Graka bekommen habe von einem Bekannten.Nun habe ich alle Schrauben gelöst,aber der Kühlkörper sitzt bombenfest.Was kann ich tun?Ich habe einen Föhn und gegebenfalls auch eine Heißluftpistole.

Hättest die Karte einbauen und 30min mit Furmark quälen müssen.
Dann wäre die WLP weich und könntest so den Lüfter leichter lösen. ;)

mit dem Föhn ein bischen erhitzen hilft auch oft, ansonsten einfach mit einer Drehbewegung den Kühlkrper lösen

wie schon geschrieben wird die alte wlp wie kleber das ganze beisammen halten, warm und somit weich machen wär die sanfteste lösung

mit dem drehen wär ich vorsichtig meist sind solch große und komplexe kühler mit aussparungen versehen wo kleine el. bauteile von der karte platz finden und beim drehen könnte es passieren das man die beschädigt

Für was willst du die Erneuern?
Wenn du das nicht richitg machst, ist sie nach dem wechsel wärmer als vorher...

Ja,aber ich hab so eine vorahnung das die Karte einen Wasserschaden hat,weil ich von ihm auch einen Laptop zur selben Zeit mit Wasserschaden bekommen habe.Deswegen möchte ich die Karte nicht einbauen,sondern erst kucken.Btw kann etwas passieren bei so einer Karte mit Wasserschaden?

wie schafft man denn einen wasserschaden an desktop hardware?! oO

Wenn er alle Schrauben gelöst hat und der Kühler sitzt immer noch fest, dann spricht einiges dafür, dass die WLP hart wie Stein ist und sowieso kaum noch Wärme abführt. Viel falsch machen kann er mit einem Wechsel der Paste daher nicht, es sei denn, er reisst noch was ab, wenn er zu fest zieht. :lol:

Wenn die Paste hart wie Stein ist, hilft auch kein Fön (davon wird sie auch nicht weich), da muss man schon mit (ein wenig!) Gewalt ran, alles andere bringt nichts.
Ich spreche aus Erfahrung, weil ich das gleiche Spiel an meinem Notebook durch habe, da musste ich auch kräftig ziehen, damit der Kühler abging.

Wenn ich aber vom TE sowas lese wie "Mal Lage checken" usw, dann würde ich eher raten, die Finger davon zu lassen und es einem zu überlassen, der ein wenig mehr Ahnung von der Materie hat, bevor er wirklich noch etwas abreisst.

Zurück
Oben