Kühlkörper abnehmen - Angst vor Defekt

Rasagal

Cadet 1st Year
Hab meiner Mutter nen gebrauchten P4 2,4 Ghz PC gekauft.

Nur macht der CPU Lüfter nen heiden Krach, daher wollte ich nen neuen Lüfter besorgen (kennt wer für son alten Schätzchen nen guten ?)

Hab nur damals auch nen P4 2,6Ghz Baumarkt PC gehabt (der von meiner mutter is auch son Ding)

Bei mir war damals der Kühlkörper mit son nem Wärmeleitpad mit dem CPU zusammengeklebt

Hab da den Kühlkörper angehoben und hatte auf der unterseite den CPU dran (ohne das die Arretierung gelöst war,weil da der Kühler drüber sitzt)...lange Rede kurzer Sinn...der CPU war Schrott, weils ein Beinchen mit abgerissen hat

Habe nun Bammel das mir das mit den von meiner mutter auch passieren könnte

Sollte der auch festgeklebt sein (kann ich erst morgen gucken), wie bekomm ich die beiden am besten getrennt ? (Bei meinem damals wars Bombenfest)

AW: Kühkkörper abnehmen...Angst vor defekt

eigentlich sollte die cpu auf dem board bleiben.
wackeln und etwas drehen hat bisher immer geholfen.

einen guten und leisen kühler für einen p4 wäre z.b. dieser hier. sofern das vom sockel passt.
da muss halt nur genügend platz im rechner sein.

Oh ja, das Problem is bei meinem Athlon 64 3400+ auch so, bekomm ich Kühler nur runter mit CPU auf einmal. Da is die WLP besser als UHU.

Vielleicht hilft aber, vorher rechner mal laufen zu lassen unter last, damit Leitpaste flüssiger wird und nicht so klebt. Is aber nur so ne Vermutung, bin da selbst sehr vorsichtig mit.

Wenn möglich, Kühlkörper runter"drehen" (hin- und herwackeln), ggf. mit einem Fön erhitzen, damit die Paste sich verflüssigt.

danke für die fixen Antworten... ich versuch´s so mal

habs beim ersten psoting vergessen

ist Socket 478, Pentium 4 2,4 Ghz

nen aktiver Kühler wäre mir aber lieber (ja, ich weiss, daher auch der Geräuschpegel ;) )

kleb dir ruhig 1,5 pfund an kühlkörper auf die cpu wenn du willst, sinnvoll ist das nicht :D als kühllösung empfehle ich diesen (oder vergleichbar) - günstig, leicht, leise, kühl, einfach zu montieren, kein stress bei schlechter gehäusebelüftung (speziell im sommer) ... lief wunderbar in meinem alten 3,2 northwood-rechner

sollte dein aktueller kühler wirklich am heatspreader der cpu festsitzen, kannst entweder versuchen, ihn vorsichtig "runterzudrehen" (wie schon gesagt) oder du packst das gespann (cpu + kühler) in nen gefrierbeutel und diesen dann für kurze zeit in den gefrierschrank. vor dem wiedereinbau der cpu auf evtl. aufgetretenes kondenswasser achten!

Zuletzt bearbeitet:

wenn es preislich nicht zu hoch ist, ist der passive nicht verkehrt.
hab den bei mir einbegaut und bin zufrieden.

HereticNovalis schrieb:
oder du packst das gespann (cpu + kühler) in nen gefrierbeutel und diesen dann für kurze zeit in den gefrierschrank. vor dem wiedereinbau der cpu auf evtl. aufgetretenes kondenswasser achten!

das wird nix, weil am CPU ja noch das ganze board dran hängen würde ;)

aber so nen Lüfter meinte ich

gibt auch große gefrierbeutel wenns wirklich so sein sollte :D
die arretierung kann man auch (im ansatz) lösen wenn der kühler noch drauf ist

AW: Kühlkörper abnehmen - Angst vor defekt

wie denn ?

Der Hebel geht nach oben...und da ist der Kühlkörper (welcher größer als der CPU Sockel ist

der hebel wird von nem kleinen plastiküberstand am sockel gehalten. wenn du den hebel daran vorbei bekommst (oder zumindest drunter weg, so dass der hebel nicht mehr gehalten wird) bist auf der sicheren seite.

Ganz Sorge war umsonst

ging ganz einfach ab

hab den " Arctic Cooling Super Silent 4 Ultra TC" auch schon bestellt

thx @ all

Ich hatte das auch damals!
Weil hatte erst den StandardKühler von intel mit den SilikonPad installiert!
Wo ich dann ein neuen Kühler installieren wollte hab ich bei den Abbau den Kühler mit CPU runtergerissen!
War aber nichts passiert ausser das paar Pins verbogen waren!
Das größere Prob war jetzt aber wie bekomme ich CPU vom Kühler!
Tja hab ein Messer genommen und nach ca 30 min hat der Kühler aufgegeben XD
Das waren noch Zeiten XD
Und seitdem verwende ich nur noch Arctic Silver WLP weil da klebt nix!
Und ja die CPU hatte noch Funktioniert!
Und sry das ihr an meinen Erinnerung teilhaben musstet mir war nur gerade langweilig XD

Zurück
Oben