Kühlkörper für "Palit GeForce RTX 3070 GameRock OC 8G"

sim85

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
33
Hallo zusammen.

Da meine Palit GeForce RTX 3070 GameRock OC 8G seit einiger Zeit beim Spielen und gleichzeitig Streams schauen immer wieder sehr heiss wird und anfängt Lags zu verursachen, bin ich jetzt auf der Suche nach einem Wasserkühlkörper für die Grafikkarte.

Ich habe einige Plates gefunden, allerdings für andere 3070 RTX Modelle. Da weiss ich jetzt natürlich nicht, ob diese passen.
Kennt jemand einen Hersteller / Modell für diese RTX3070 Version?

Vielen Dank schon mal,

Sim85
 
Drewkev schrieb:
@sim85
Du weißt, welche zusätzlichen Komponenten du dafür brauchst und was das so kostet?

Was heißt eigentlich "sehr heiß"? Eine hohe Temperatur verursacht keine Lags (bzw. Ruckler), außer die Karte muss runtertakten. Wie sieht der Airflow im Gehäuse aus?

Hey.
Ja, ich hab schon einmal eine größere Wasserkühlung für 3 Grafikkarten gebaut. Mit Ausgleichsbehälter, Pumpe, großem Radiator usw. Zugegeben der Airflow ist leider bei mir Müll, weil die Glasscheibe der Seite gebrochen ist :/
Ich könnte auch die ersetzen. Weiss nicht wieviel das ausmacht.
 
sim85 schrieb:
Zugegeben der Airflow ist leider bei mir Müll, weil die Glasscheibe der Seite gebrochen ist :/
Eher umgekehrt. Oder was meinst du, warum die Temperaturen besser sind, wenn man das Seitenteil ganz weglässt?

Drewkev schrieb:
Was heißt eigentlich "sehr heiß"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Drewkev schrieb:
Eher umgekehrt. Oder was meinst du, warum die Temperaturen besser sind, wenn man das Seitenteil ganz weglässt?
Also ich habe keine Seitenscheibe drauf, da die gebrochen ist und ich denke mal, dass der Airflow deshalb schlecht ist und die GPU heisser wird. Heiß heisst, dass man nicht drauf fassen kann an der Stelle wo der Prozessor sitzt.
 
Drewkev schrieb:
@sim85
Lies nochmal, was ich geschrieben habe.

Wieso jetzt der Prozessor? Mach doch Nägel mit Köpfen und rück' mit paar Zahlen raus.
Ich habe schon verstanden. Die Seitenscheibe ist ja nicht absichtlich weg. Ich habe sie nur noch nicht ersetzt.
Wenn ich wieder eine hin mache, wird die Grafikkarte sicher kühler sein.

Ich meinte den Prozessor Chip auf der Grafikkarte. Werde mal ne Software installieren, um die Temperatur der GPU auszulesen.
 
Wait. Du weißt gar nicht, wie heiß die GPU wird und du vermutest einfach, die Probleme kommen daher, dass die GPU zu heiß wird?!
Wieso nicht einfach zuerst Fakten schaffen, bevor man ein Problem erfindet.

"Wenn du gleichzeitig Streamst schaust", kann das durchaus auch die CPU sein.
 
sim85 schrieb:
Wenn ich wieder eine hin mache, wird die Grafikkarte sicher kühler sein.
Nein, eben nicht. Mit fehlendem Seitenteil sind die Temperaturen sogar besser, nicht schlechter.

sim85 schrieb:
Werde mal ne Software installieren, um die Temperatur der GPU auszulesen.
Mach das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Und bei der Gelegenheit auch gleich mal das ganze System detailliert auflisten
 
Was @Novocain sagt. Alle Komponenten, also auch Gehäuse, Kühler und verbaute Lüfter. Am besten mit aussagekräftigen Bildern versehen.
 
Ich bezweifle wie andere hier stark, dass es and der Grafikkarte liegt. Zum einen sind die Gamerock Modelle von Palit mit ganz guten Kühlern ausgestattet zum einen hast du effektiv ein offenes Seitenteil was in den allermeisten Fällen die Temperaturen verbessert und nicht verschlechtert, da die Grafikkarte besser an Frischluft kommt.

Sehr heiß ist zudem auch sehr subjektiv ohne eine Temperatur in Grad zu nennen. Selbst wenn die Karte auf der Rückseite zu heis zum anfassen ist, heist dass nicht unbedingt, das die Performance dadurch beeinflusst wird.
 
Zurück
Oben