Kühlkonzept ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4080

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.692
Hallo,

ich habe mir o.g. Grafikkarte direkt bei Asus gekauft (ja trotz des Preises).
Was mir nun beim Auspacken und einbauen aufgefallen ist, ist das sie erstmal anders riecht als alle anderen Grafikkarten die ich zuvor hatte, nämlich in Richtung verbrannter Kunststoff, wohlgemerkt bevor ich sie jemals überhaupt angeschlossen hatte. Funktionieren tut sie meines Erachtens nach aber ganz normal, der Geruch ist auch schon signifikant geringer geworden.
Und das das Kühlkonzept etwas von denen anderer Hersteller abweicht. Die einzelnen Bausteine auf der Platine, als auch die Kondensatoren werden nicht extra über ein Wärmeleitpad vom Hauptkühler gekühlt. Nun wird dies nicht soooo den Einfluss auf die Temperaturen haben denke ich, verwundern tut es mich dennoch. Warum betreibt der eine Hersteller so einen Aufwand und der andere nicht? Die normale TUF hat übrigens keine Wapor Chamber und bleibt dennoch extrem kühl, im Fractal Meshify 2 XL sind es max 65°C bei der GPU, 64°C beim VRAM und 76°C am Hotspot. Die Lüfter drehen immer auf Minimaldrehzahl von knapp über 1000 Umdrehungen. Das alles im OC Bios, habe es noch nicht hin und her probiert und es auf der Ausgangseinstellung belassen.
Anbei ein Foto von den Teilen die ich meine.
 

Anhänge

  • 20221120_025555.jpg
    20221120_025555.jpg
    926,3 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
M.E. sind meistens sind doch diese Spulen (?) ohne Kühler und diese Zylinderkondendatoren habe ich auch noch nie mit Kühler gesehen. Aber der Speicher ist ja verbunden und auch rechts der Bereich von der Spannungsversorgung auch.
 
Blumentopf1989 schrieb:
max 65°C bei der GPU, 64°C beim VRAM und 76°C am Hotspot. Die Lüfter drehen immer auf Minimaldrehzahl von knapp über 1000 Umdrehungen. Das alles im OC Bios,

Ist doch fantastisch. Ist halt ASUS.

Die werden was an der Fertigung geändert haben, du brauchst dir keine Gedanken machen.
 
Geile Grafikkarte und die effizienteste die man kaufen kann. Denke auch, dass es normal ist, wenn der Geruch weniger wird und die Temperaturen stimmen. Dazu hast du ja Garantie. Wie ist die Lautstärke/Spulenfiepen bei der Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
ist wie mit frischen Brötchen, nach zwei Tagen riechen die nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris und Hutzeliger
Banger schrieb:
M.E. sind meistens sind doch diese Spulen (?) ohne Kühler und diese Zylinderkondendatoren habe ich auch noch nie mit Kühler gesehen. Aber der Speicher ist ja verbunden und auch rechts der Bereich von der Spannungsversorgung auch.
Bei MSI und Co sind da immer nochmals Pads drauf, die dann die Lücke zwischen den Bauteilen und dem Kühler überbrücken. Bei meiner 3070 von Asus sind auch Pads dazwischen.

PingPong1 schrieb:
Geile Grafikkarte und die effizienteste die man kaufen kann. Denke auch, dass es normal ist, wenn der Geruch weniger wird und die Temperaturen stimmen. Dazu hast du ja Garantie. Wie ist die Lautstärke/Spulenfiepen bei der Karte?
Die 4090 war in WoT mit FPS Limitierung tatsächlich noch effizienter, aber auch nur weil sie sich komplett gelangweilt hat. 165 FPS bei 100 Watt mit der 4090, 150 Watt mit der 4080. In andern Spielen wie The Hunter ist die 4080 effizienter, in Call of Duty sind sie gleich auf. Spulenfiepen haben inzwischen alle Leistungskracher meiner Erfahrung nach, sowohl die 4090 von Asus die ich hatte, als auch die 4080 jetzt. Gefühlt hat es die 4080 im Verhältnis sogar stärker.

Der Geruch gleich jetzt dem einer alten H0 Spielzeuglok aus den 70ern von meinem Vater lol. Das mit dem Geruch finde ich schon echt bissl putzig, aber ich kann nichts sehen und funktionieren tut sie ja auch anscheinend normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte ebenfalls eine aus den Asus Webshop erstehen, war sehr verwundert das ich erfolgreich bestellen konnte, wahrscheinlich genau wengen dem Preis 😁. Meine 2080 Super hat in 1440p bereits 8GB belegten Speicher hingelegt.
Sobald ich Sie Ordnungsgemäß übernommen habe, berichte ich über mögliche ungewöhnliche Gerüche.

Wobei ich dazu sagen muss das ich die ersten zwei Wochen nach einen Neukauf ein meisten genieße wenns nach neue Hardware riecht 🤪😅.
 
Computerbasler schrieb:
Wobei ich dazu sagen muss das ich die ersten zwei Wochen nach einen Neukauf ein meisten genieße wenns nach neue Hardware riecht 🤪😅.
Neue Hardware riecht eigentlich anders, das jetzt war definitiv unangenehm.
Was sagt deine Nase inzwischen?
 
Blumentopf1989 schrieb:
Die 4090 war in WoT mit FPS Limitierung tatsächlich noch effizienter, aber auch nur weil sie sich komplett gelangweilt hat. 165 FPS bei 100 Watt mit der 4090, 150 Watt mit der 4080. In andern Spielen wie The Hunter ist die 4080 effizienter, in Call of Duty sind sie gleich auf. Spulenfiepen haben inzwischen alle Leistungskracher meiner Erfahrung nach, sowohl die 4090 von Asus die ich hatte, als auch die 4080 jetzt. Gefühlt hat es die 4080 im Verhältnis sogar stärker.
Meine RTX 4080 Phantom von Gainward hat kein Spulenfiepen selbst unter Last. Spiele wie Gears 5, Horizon Zero Dawn mit Max.-Einstellungen verursachen kein Spulenfiepen nichts dergleichen ist hörbar. Meine alte 3080 Asus Tuf hatte nerviges Spulenfiepen, darum ging sie auch gleich wieder weg. Von Asus war ich bisher immer enttäuscht worden, was Lautstärke der Lüfter unter Last und Fiepen angeht.
Wenn die auch wertigere Teile verbauen, wie man oft liest, aber was nützt es, wenn sowas dabei
rauskommt.

Einzig einer von den 3 Lüftern ist etwas lauter wahrzunehmen, aber noch im Rahmen.
Die RTX 4090 von Gainward, scheint da wohl mehr Probleme zu machen.

Was die Stromaufnahme angeht, habe ich mal einiges ausprobiert beim Spiel von Horizon Zero Dawn:

Stelle ich 60hz in Windows ein verbraucht mein System max. 195-220 Watt.
Stelle ich auf 120hz in Windows mit gleichem Setting, sind es sage und schreibe 394 Watt, was ein
Unterschied! 60 FPS reichen für mich völlig aus.
Dann verbraucht mein System noch weniger als die XSX und bietet sichtbar schönere Grafik.:)

Mein System:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x 3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance lpx 32 GB (2x16), 3600 Mhz
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus (neustes Beta Bios ist drauf, allein schon wegen Combo Strike)
  • Netzteil: Seasonic 850 Gold Plus
  • Gehäuse: steht noch auf dem Tisch
  • Grafikkarte: Gainward RTX 4080 Phantom 16 GB
  • HDD / SSD: M.2 Crucial P5 plus
  • Luftkühlung: Bequit Rock 3
  • TV 4K Sony XR-55X94J
 
Zuletzt bearbeitet:
Yogi2023 schrieb:
Meine alte 3080 Asus Tuf hatte nerviges Spulenfiepen, darum ging sie auch gleich wieder weg.

1x bei der 770 habe ich den Aufriss gemacht, wegen Spulenfiepen zu tauschen. Die Ersatzkarte war besser, aber danach dann sch..... drauf.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Neue Hardware riecht eigentlich anders, das jetzt war definitiv unangenehm.
Was sagt deine Nase inzwischen?
Am Dienstag Abend hab ich die Grafikkarte ausgepackt. Ich kann es bestätigen es roch nach verbrannten Plastik oder Kabelbrand als die Karte in der Folie war. Ausgepack schienen die Lüfter der Grafikkarte ein wenig den Geruch zu haben. Dann Heaven Benchmark 7Stunden. 15 Minuten Furmark. Alles sauber durchlaufen.

Zum Geruch fällt mir auf, die Folie riecht weiterhin sehr stark nach Kabelbrand rest nichtmehr. Daher wohl ein bescheidenes Herstellungsverfahren bei eben dieser.

Arges Spulenfiepen bei 300FPS+ in Menüs z.b. Einwenig bei Metro Exodus ab 110FPS.
Weiß net ob es Sinn macht da Wirbel zu schlagen, Garantiefall ists ja keiner. Meine alte EVGA 2080 Super FTW 3 hat bei 90FPS schon gut gelärmt.
Verbrauch gesamt uncapped 390W-460W
i5 13600
32GB DDR 4
Asrock Z690 Extreme
2x M.2 3x Sata SSD 2x Gehäuselüfter

@Blumentopf1989 Wie hoch taktet deine Karte? Meine GPU 2850mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Franknatic schrieb:
Also laut ASUS Webshop hat die TFU 4080 auch eine Vapor Chamber.
Guck mal auf die Asus Webseite zur Karte, sie hat keine.
Ergänzung ()

Computerbasler schrieb:
Am Dienstag Abend hab ich die Grafikkarte ausgepackt. Ich kann es bestätigen es roch nach verbrannten Plastik oder Kabelbrand als die Karte in der Folie war. Ausgepack schienen die Lüfter der Grafikkarte ein wenig den Geruch zu haben. Dann Heaven Benchmark 7Stunden. 15 Minuten Furmark. Alles sauber durchlaufen.

Zum Geruch fällt mir auf, die Folie riecht weiterhin sehr stark nach Kabelbrand rest nichtmehr. Daher wohl ein bescheidenes Herstellungsverfahren bei eben dieser.



@Blumentopf1989 Wie hoch taktet deine Karte? Meine GPU 2850mhz.
Meine Karte riecht im Bereich des GPU Chips nach wie vor etwas, da geht aber auch weniger Luft durch.

Je nach Spiel liegt der Takt zwischen 2790 Mhz und 2890 Mhz.
 
Interessant. Wollte auch erstmal Asus TUF 4080 holen, weil meine jetzige, noch, Asus TUF 3080ti super Karte ist. Keine Spulenfiepen und kühl ist sie auch. Doch leider, seitdem ich ein Monitor mit 5120x1440p Auflösung habe, sind die FPS nicht mehr so gut.
Habe mich aber dann für Gigabyte 4080 AERO entschieden. Wollte schon immer eine weiße Grafikkarte besitzen. :D
Ist die Abdeckung mit den Lüftern bei der Asus auch aus Alu, wie bei der RTX 3000er TUF Serie oder aus Plasik?
 
Zurück
Oben