Kühlkonzept für Ryzen-System mit M2 SSD

cyberware

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
120
Hallo,

ich bin gerade dabei ein System zu planen und beiße mir bezüglich der Kühlung etwas die Zähne aus. Als CPU habe ich an den R5 1600(x) gedacht.

Beim Gehäuse habe ich mich für ein Pahnteks P400s Tempered Glass Edition entschieden. Dadurch kann ich leider keinen D15 von Noctua benutzen, hoffe dies aber mit einen Silentloop 240mm von Bequiet gut kompensieren zu können.

Nun der wirkliche Knackpunkt. Ich würde lieber das Gigabyte GA-AX370-Gaming-5 als Mainboard haben als das ROG CROSSHAIR VI HERO von Asus. Allerdings ist beim Gaming 5, die M2 Schnittstelle direkt unter der Grafikkarte. Und da gefühlt 90% der GPUs von Axiallüftern gekühlt werden befürchte ich, dass die Abluft die M2 SSD thermisch belasten würde.
Beim Asus ist die M2 weiter rechts angeordnet, somit ist sie im Luftstrom der Frontlüfter.

Wie würdest ihr das Problem angehen?

Normalerweise können an der Front vom P400s drei 120mm Lüfter angebracht werden. Belegt der Radiator des CPU-Kühlers genau 2 Slots, so dass man einen dritten Lüfter an der Front anbringen könnte?

Reicht der eine 120mm Lüfter auf der Rückseite um die Abluft aus dem Gehäuse zu befördern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nie verstanden warum die meisten Mainboard Hersteller den M2 Slot unbedingt an diese Stelle machen müssen.
Der Platz ist unzugänglich, anfällig für Staub und nicht gerade der kühlste Ort.

Andererseits: Eine Grafikkarte dürfte selten Luft ausblasen die wärmer als 60 Grad Celsius ist.
Von daher wird es ziemlich Wurscht sein.
 
der m.2 slot war der grund mich gegen das gigabyte zu entscheiden. mit SSD-kühlern kannst du dem aber abhilfe schaffen.
 
IBISXI schrieb:
Ich habe auch nie verstanden warum die meisten Mainboard Hersteller den M2 Slot unbedingt an diese Stelle machen müssen.

Weil man so das Layout der PCI-Lines nicht ändern muss.
 
Tatsächlich könnte die Platzierung zum KO-Kriterium werden. Wobei Asus mich alleine schon deswegen nervt, weil sie offenbar einen schlechteren Bios Support haben. Die letzte Version stammt vom März.

Das Einzige was mir einfallen würde wäre eine Grafikkarte mit DHE. Was aber auch wieder Nachteile mit sich bringen könnte. Zum Beispiel Lautstärke, Verfügbarkeit und Preis. Ohne das ich jetzt eine Diskussion bezüglich Radial und Axial Lüfter anfangen möchte.

Alternativ gibt es auch Lüfter für die PCI Slots. Aber eigentlich sehe ich nicht ein für ein schlechtes Design unnötig viel Aufwand zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze eine 960 EVO 500gb und ein MSI X370 Titanium, also befindet sich die M.2 SSD auch unter der GPU. Da jedoch die Lüfter der GPU (in meinem Fall Sapphire R9 Fury Nitro) die M.2 zusätzlich mitkühlen, sollte letzten Endes kein großer Unterschied bei rauskommen. Die 960 wird bei mir nur um die 55°C warm beim spielen.

Ich würde mir keine Gedanken machen, nur bei einem Reference-blower Design, da nur da die Hitze eingeschlossen wird und ein Luftstrom blockiert wird.
 
Ich hab irgend ein Asus-Mainboard (aber halt für die Intel CPU) und da ist der Slot auf der Rückseite. Hab so auch keine Probleme mit der Kühlung trotz dem Hitzkopf SM951. Vielleicht findest du sowas auch für die Ryzen?
 
Servus,

ich bin auch Besitzer des Phanteks P400S.
Du hast noch die Möglichkeit Lüfter im Gehäuse oben zu installieren um den einen 120mm Lüfter der hinten rauspustet zu unterstützen, da passen noch 2 Lüfter hin mit entweder 2x 120 oder 2x 140mm :)
 
HereticAnthem schrieb:
Servus,

ich bin auch Besitzer des Phanteks P400S.
Du hast noch die Möglichkeit Lüfter im Gehäuse oben zu installieren um den einen 120mm Lüfter der hinten rauspustet zu unterstützen, da passen noch 2 Lüfter hin mit entweder 2x 120 oder 2x 140mm :)

Müsste man dafür aber nicht die Abdeckung gegen den Staubschutzfilter tauschen, was wieder die Dämmung beeinträchtigen würde? Auf Bildern ist das nämlich schwer zu beurteilen. =)
 
Genau,
die Abdeckung muss runter und gegen den Staubfilter getauscht werden. Aber glaub mir, das ist nicht schlimm und der Dämmung wird es nicht schaden. Wenn du dann noch einen hochwertigen Lüfter einbaust ala SilentWings mit Vibrationsdämpfern dann erst recht nicht, bin da auch sehr penibel was Geräusche angeht ;)
 
Ist doch egal, wo die M2 verbaut ist. Solange du keine 2 hast und Hunderte von GB hin und her schiebst, kommste eh in kein Limit.
 
Naja, ich sehe das anders, wenn die m2 schon von der Abluft der GPU auf 50-60° gebracht wird dann ist der Abstand zu den 70° doch geringer.

Die beste, allerdings auch die kostspieligste Lösung scheint mir die M2 mit dem Aqua Computer kryoM.2 evo unter der Grafikkarte hervorzuholen. Dies entspricht in etwa sogar den Aufpreis den man für das Asusboard zahlen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die M2-SSD auch zwischen Graka und CPU und habe bislang beim BF1-Spielen nur SSD-Temperaturen von unter 50 Grad im HWMonitor gesehen... Ich sehe also das Problem nicht
 
Meine 960 Evo wird unter Spiellast (ME:A installiert auf der SSD) auch nur 45-50C warm, obwohl seit neuem eine 1080 Ti das Gehäuse erwärmt.

Mit jeweils drei Lüftern vorne und oben ist aber auch genug Lüftung vorhanden. Die Positionierung unten rechts am Board ist ebenfalls vorteilhaft.
 
Morlon schrieb:
Ich habe die M2-SSD auch zwischen Graka und CPU und habe bislang beim BF1-Spielen nur SSD-Temperaturen von unter 50 Grad im HWMonitor gesehen... Ich sehe also das Problem nicht

Deine M2 Schnittstelle scheint sich über dem PCI Slot für die Grafikkarte zu befinden. Auf dem Gigabyte Board befindet sie sich aber darunter.
Hier ein Bild vom Board. Der M2 Anschluss sitzt rechts neben dem "Killer" Schriftzug und über den "Sli" Schriftzug.

https://static1.caseking.de/media/image/thumbnail/mbgb-244_mbgb_244_2g_800x800.jpg
 
Vielen Dank für euer Feedback, eigentlich seid ihr auf so ziemlich alles eingegangen bis auf eine Kleinigkeit.

Lässt sich beim p400s an der Front der Radiator von Silientloop mit zusätzlich 1 Gehäuselüfter 120mm verbauen?

Ich stelle mir das so vor, dass man einfach 3 Lüfter einbaut und auf 2 davon der Radiator aufgesetzt wird.

Wobei laut Montageanleitung immer der Radiator am Gehäuse befestigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

welchen Silentloop möchtest du denn verbauen? Es gibt ja drei Radi Größen.

Ich benutzte die 120mm Variante, diese habe ich vorne ganz oben installiert, dadrunter werkelt ein 120mm Lüfter und ein 140mm Lüfter.

Bin leider grad auf der Arbeit somit kann ich leider grade kein Pic davon posten.
 
Zurück
Oben