Kühllösung für Metis Plus

Cronos83

Rear Admiral
Moin zusammen,

Ich bräuchte mal eure Meinungen zum Thema Kühlung im Metis Plus.

Gekühlt werden soll ein i5 8600k, eventuell mit OC.
Dazu kommt eine GTX 1060/1070 mit Standardkühlung.
Im overcklocker.net Forum gibt es einen Metis Owners Thread, der allerdings etwas eingeschlafen scheint.
Dort werden auf unterschiedlichste Arten auch Konstellationen mit i7 und 1080 (ti) gekühlt.

Meine momentanen Überlegungen gehen Richtung:
Noctua Nh-U12s, D14, D15
Selbst D14 und D15(s) bekommt man verbaut, dann ist aber im Grunde null Platz mehr für Airflow. Ausserdem sind sie extrem schwer zu verbauen.

Der Nh-U12s bietet dafür weniger Kühlleistung.

Alternativen wären Silent loop 120 oder H80i.
Die Silent loop bekommt wohl öfter Probleme mit der Pumpe, und die H80i mit dem Corsair Link (was dann zu nicht regelbarer Pumpe führt).
Die Eisbaehr 120 scheint generell eher laut zu sein, ausser man drosselt auf 7V.

Custom Loop mit 120mm Radiator der nur die CPU kühlt? - Da habe ich null Erfahrung, habe bisher immer nur mit Lukü gearbeitet.

Bin für jede Meinung dankbar!

Edit: Produktbezeichnung Noctua Nh-U12s korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Schwierige Sache. Das ist halt das Problem wenn man so viel Leistung wie möglich auf so viel Platz wie nötig haben möchte.

Aber mal kurz für das Verständnis, hinten bläst ein Lüfter frische Luft rein, wird idealerweise durch einen Towerkühler weiter zum NT befördert wo dieses dann die warme Luft wieder nach außen befördert?

Welches Netzteil hast du den verbaut? Ich persönlich bin ja kein großer Nocutua Fan, würde denn ein BeQuiet in Frage kommen? Hätte da an einen Dark Rock 3 gedacht

https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html

Eine AIO Wäre natürlich auch eine Option. Aber ich persönlich würde unter einer mit einem 240er / 280er Radi nichts greifen.

Eine AIO ist zwar schick an zu sehen, aber eine Luftkühler ist unkomplizierter. Ist deine Entscheidung was du lieber bevorzugst.

In der Tat nicht ganz trivial.

Werksseitig bläst hinten ein vorinstallierter 120mm Lüfter raus, was natürlich invertiert werden kann.
Oben am Gehäuse ist Platz für einen weiteren 120mm Lüfter.
Dieser säße direkt über der Graka, da das Mainboard upside-down montiert wird (also um 180 Grad gedreht - das ist beim Gehäusedesign so vorgesehen).

Weitere Kühlmöglichkeiten sind werksseitig nicht vorgesehen (abgesehen vom ausblasenden Netzteil).

Um deine Frage zu beantworten:
Man kann den Airflow natürlich so gestalten, dass der backseitige Lüfter ins Gehäuse bläst, der CPU Kühler die Luft ans NT weitergibt und dieses die Luft nach draussen abgibt.

AIOs über 120mm können ohne Gehäusemodifikation nicht installiert werden.

Ich hatte ebenfalls bereits viele Be Quiet! Produkte im Einsatz (vor allem Netzteile und Gehäuselüfter).
Der Dark Rock 3 ist allerdings für die Größe und den Preis gegenüber Noctua in der Kühlleistung unterlegen.

Bei den Aio Lösungen ginge es mir absolut nicht um "Style".
Es geht wirklich nur um den Platz im Gehäuse.

Um das mal zu verdeutlichen hier ein Link zum Metis Plus mit NH-D14:

http://cdn.overclock.net/b/b3/500x1000px-LL-b3502a11_DSC_0037.jpeg

Wie ich sagte ist das schon "etwas eng" 😁

Ps.: Netzteil entweder Corsair SF450 oder SF600

Zuletzt bearbeitet:
Aus diesem Grund habe ich ja auch gesagt, dass ich mir nur eine 240er oder 280er AIO zulegen würde. Denn Der Style Faktor alleine ist es mir nicht wert. Aus Platzgründen vielleicht schon eher, aber die Kühlleistung ist bei einem so kleinen Radi nun einmal nicht die Beste.

Du möchtest doch einen leisen PC haben? Sonst wäre dir die Kühlleistung ja nicht so wichtig. Und du weißt dass unterschiedliche Lüfter unterschiedliche Geräuschkulissen produzieren. Einer ein hochfrequentes Surren, der andere ein tieferes Rattern ec. von daher würde ich gucken so viele gleiche Lüfter wie möglich zu verbauen.

In deinem Fall würde ich zu einem BeQuiet! NT unbedingt mit KM plus Shadow Rock 3 und dazugehörigen System Lüfter (Rückseite) greifen. Somit hast du 3x die exact gleichen Lüfter mit der exact gleichen Geräusch Kulisse.

https://geizhals.de/?cmp=1490397&cmp=1490388&cmp=1054331&cmp=1165357&cmp=1318886

Bei den NT sind Shadow Wings 3 und bei dem CPU Kühler Shadow Wings (1) Lüfter verbaut. Je nachdem könnte man zusätzlich zu dem Lüfter auf der Rückseite den 1er Shadow Wing gegen einen 3er tauschen. Gegebenenfalls reicht es aber auch den Lüfter komplett weg zu lassen und nur den CPU Lüfter und den NT Lüfter laufen zu haben.

Bei so etwas bin ich halt Perfektionist. Wie gesagt, so würde ich es machen. Letzten Endes bleibt es aber immer noch deine Entscheidung.

Das Bild von dem NH-D14/15 ist im Übrigen Mega :D :D :D Der Luftzug muss ja schon fast der einer Turbine entsprechen :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil möchte ich nicht auf ATX gehen, dann wirds in dem Gehäuse noch enger.

Deswegen hatte ich mich für die SFX Referenz entschieden.

AIO fällt weg. Und Custom erstmal auch, vielleicht gehe ich das in einem weiteren Schritt an.

Da mich der DRP3 nicht wirklich überzeugt (zumindest nicht die Kombination aus Kühlleistung, Größe und Preisgestaltung) werde ich wohl zum NH-U12s oder NH-D15s greifen und diese mit den entsprechendem 120mm Noctua Gehäuselüftern ergänzen.
Mit dieser Kombination scheinen einige recht gut zu fahren, trotz ordentlich Power im System.

Vom Ergebnis kann ich dann gerne berichten.

Zurück
Oben