Kühlmittel grünlich verfärbt

shimmy

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
346
Meine Wakü läuft seit knapp einem Jahr. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Kühlmittel grünlich verfärbt ist. Seit wann das ist, kann ich nicht sagen, da man die Verfärbung nur unter guten Lichtverhältnissen erkennt. Hier zwei Bilder, einmal unter Blitzlicht und einmal unter Zimmerbeleuchtung:
https://gyazo.com/8c0dcb4f24f7351e93920158e63c8203
https://gyazo.com/e95a11326429212b6c1c8db67c2bffe9

Sowohl Schlauch als auch Kühlmittel sollten transparent und farblos sein. Man sieht auch, dass sich auf der Innenseite des Schlauches Flecken gebildet haben.

Nun erst mal die Frage, was da los ist. Mikroorganismen, Korrosion, gelöste Farbstoffe?

Kühlmittel: Alphacool CKC
Schläuche: Alphacool AlphaTube HF (PVC)
Pumpe/Reservoir: EK DBAY D5 Acetal, schwarzer Kunststoff
Keine Alubauteile mit Wasserkontakt, nur Kupfer und Nickel

Ich denke mal, das Kühlmittel sollte auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist das ausreichend oder sollte ich auch direkt die Schläuche wechseln und the Bauteile reinigen?
 
Vielleicht Grünspan vom Kupfer?
 
Algen/Mikroorganismen (merkt man aber recht fix, sind schleimig...), kein Zusatz drin gehabt?
 
Schutz gegen Mikroorganismuswachstum soll beim CKC schon mit dabei sein, insofern hab ich nichts extra dazu gegeben.
 
@Matthias206
Meinst du vielleicht allgemein Patina? Grünspan wäre das Kupfersalz der Essigsäure.

@shimmy :
Hast du vor der Inbetriebnahme alle Komponenten, allen voran den Radiator durchgespült?
 
Radiator wurde durchgespült mit heißem destillierten Wasser. Die anderen Teile wurden nicht geputzt, da sie alle neu waren.
 
Ich erinnere mich noch dunkel, dass bei meiner WaKü auch nach einiger Zeit eine Verfärbung war, auch im Schlauchmaterial. Wegen Umbau/Erweiterung hatte ich dann irgendwann mal Schläuche ausgetauscht und das Kühlmittel komplett erneuert, seitdem (ist jetzt auch schon wieder min. 3 Jahre her) habe ich keine Probleme mehr.

Im Zweifel würde ich dir empfehlen, einmal das Kühlmittel komplett zu ersetzen. Das wäre zumindest weniger Arbeit, als den Kreislauf komplett auseinanderzunehmen. Wenn sich dann keine erneuten Verfärbungen zeigen, dann tippe ich doch auf die typischen Rückstände, die du beim vorhergehenden Durchspülen vielleicht nicht komplett erwischt hast.
 
ich hab nur reines dest. wasser im loop seit einem jahr. alles glasklar.

du musst unbedingt alles durchspülen, mit dest wasser und essig und dann den essig nochmal mit dest. wasser ausspülen. auch die schäuche und fittings. kein leitungswasser.
 
so wie das ausschaut (vorallem auf bild 2) ist das algenwachstum

gut durchspülen mit dest. wasser, ggf. mit verdünnten essig und danach wieder gut durchspülen
 
oder so lassen und Fische dazu packen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Xanta, shimmy und 2 andere
Schaut aus, als wäre es Verschmutzung / Ablagerungen aus dem Radiator, CPU-Block, ... der sich nach längerer Zeit gelöst hat.
Zumindest sah es bei mir anfangs ähnlich aus. Heute reinige ich alle Teile, auch Winkel etc. mit Cillit Bang vor und später spüle ich mit Sysclean und gaaaaanz viel dest. Wasser durch. Frisch mit Zusatz befüllen und Spass haben.
Seitdem ist Ruhe ;)
 
Allgemeiner Ratschlag: Wo es nur geht auf Acool verzichten! Die vermarkten größtenteils Chinamüll. Kann mir vorstellen das du die Ablagerungen bei einem anderen Hersteller nicht hättest - je nachdem was das grüne Zeug wirklich ist.
 
Zu 75% sind dir Schläuche dran schuld, welche zu viele Weichmacher haben. Seit ich auf die von mayhems gewechselt bin hab ich keinerlei Probleme mehr, auch keine grünliche Verfärbung welche davor schon nach 48h auftraten
 
Ich habe nur Hardtubes PLEXI 16/12 im Einsatz. Gleiche Material wie die AC Plexi AGB´s (Eisbecher)
KCK hat Zusätze gegen Algen... Mein ´transparentes´KCK nach einem Jahr (Siehe Foto) nur CU und Ni im Kreislauf.

20180504_091458.jpg20180504_091414.jpg

Algen sind es nicht. eMail mit Aquatuning wegen ~1Jahres Türkiesfärbung blieb Ergebnislos. Soll bedeuten: Aquatuning weis das auch nicht und ihre mit KCK gefüllten Systeme (Alphacool/Aquatuning baut ja Industriemäßig PC Kühlsysteme) kennen diese Problem nicht. ;) (Angeblich)

Einfach tauschen wenn es Dir zu ´Grün´ wird...
Spruch des Tages zu diesem Problem:
"Ich bin HULK, aber Grüner!"
:D
Ergänzung ()

Kvnn. schrieb:
Allgemeiner Ratschlag: Wo es nur geht auf Acool verzichten! Die vermarkten größtenteils Chinamüll. Kann mir vorstellen das du die Ablagerungen bei einem anderen Hersteller nicht hättest - je nachdem was das grüne Zeug wirklich ist.
OMG!... :freak: Echt jetzt? Das erste 1/2 Jahr bin pures Aquqa-Dest gefahren... War das Gleiche. Ablagerungen gab es keine. Mehrfach gefiltert und untersucht. Was halt geht ohne Labor... Das ist meiner Meinung nach ausgelöstes Kupfersulfat aus den CU Verbindern und den Full Copper Radiatoren...
Extra für Dich ein Bilchen aus einem älteren System wo kein Teil von Alphacool verbaut war:
Schimmelbildung... Vermutlich angeregt durch die damals verbauten UV-Dioden im AGB-Deckel
1550325704238.png

Soll sagen: Fehler oder Chemische Reaktionen haben nichts mit dem Hersteller zu tun...

Bei meinem nächsten in kürze anstehenden Kühlmitteltausch nehme ich das dann:
1550324489622.png

Das ist dann schon von Haus aus (neon)Grün... Dann fällt der CU-Fallout auf Zeit nicht mehr auf. Und alle 3 Jahre muss man je tauschen wenn die Algenkiller und andere hilftreiche Substanzen verbraucht sind.
Ergänzung ()

BoardBricker schrieb:
… Ich erinnere mich noch dunkel, dass bei meiner WaKü auch nach einiger Zeit eine Verfärbung war, auch im Schlauchmaterial. Wegen Umbau/Erweiterung hatte ich dann irgendwann mal Schläuche ausgetauscht und das Kühlmittel komplett erneuert, seitdem (ist jetzt auch schon wieder min. 3 Jahre her) habe ich keine Probleme mehr....
pfff Subjektiv gefühlt würde ich sagen ich habe ein Problem bei Wasserkühlung wenn die Temperaturen abschmieren... Aber so ein türkiser Farbstich nach einem Jahr nenne ich noch kein Problem. Bissel Merkwürdig halt. Mein Lösung wir das UV Zeug werden. Ist eh alles Blau beleuchtet und wenn das nach einem Jahr ein bissel weniger ´Strahlt´ ist es auch OK.
Ergänzung ()

yxman schrieb:
Algen/Mikroorganismen (merkt man aber recht fix, sind schleimig...), kein Zusatz drin gehabt?
TE schrieb doch CKC (Cape Kelvin Catcher) :daumen:
Auszug:
CKC ist verträglich mit Kupfer, Messing, Beschichtungen aus Nickel, Verchromungen, eloxalbeschichtetem Aluminium, Plexiglas (PMMA), POM und Kunstoffen für Pumpengehäuse wie PPS-GF40 (Laing DDC ® usw.) sowie PUR-, PVC- Tygon®, Masterkleer® Schläuchen.
Eigenschaften und Sicherheitshinweise Alphacool CKC:

  • geruchsneutral und transparent, nicht reizend.
  • benötigt keine Gefahrenbezeichnung
  • nicht kennzeichnungspflichtig aufgrund EG-Richtlinien/GefStoffV
  • Die beim Umgang mit Chemikalien üblichen Vorsichtsmaßnahmen sind zu beachten
  • nicht brennbar, nicht selbstentzündlich, nicht explosionsgefährlich
  • biologisch abbaubar, nicht Wassergefährdend
  • S-Sätze (gem. RL 67/548/EWG und GHS):
S2 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen
S20 Bei der Arbeit nicht essen und trinken
 
Zuletzt bearbeitet:
shadowrid0r schrieb:
. Das ist meiner Meinung nach ausgelöstes Kupfersulfat aus den CU Verbindern und den Full Copper Radiatoren...
In meiner Kiste läuft seit 2 Jahren klares dp ultra das sieht trotz blanker kupferteile aus wie am ersten Tag.
An Algen glaube ich hier auch nicht das ist entweder der Schlauch der aufgibt, das ckc verursacht ein Problem oder eine Kombination aus beidem.
 
Da kann ich @BOBderBAGGER zustimmen, die Erfahrungen habe ich auch gemacht.
Habe seit 2 Jahren DP Ultra drin und jetzt nur wegen Umbau/Erweiterung abgelassen, das war so klar wie beim Kauf.
 
Bei mir das Gleiche Problem. Aggressives CKC hat mein komplettes Kühlsystem angegriffen. Schläuche vergilbt, CPU Kühler komplett korrodiert, Ablagerungen im Ausgleichsbehälter, Grafikkartenkühler von Phanteks auch angegriffen, 400€ Schaden. Das ganze innerhalb von 10 Wochen. Alle Teile waren neu und ich habe ausschließlich CKC verwendet!! Alphacool weigert sich gegen einen Ersatz und ignoriert meine Gewährleistungsansprüche, obwohl das Problem bekannt ist, wie mir sogar am Telefon von einem Alphacool-Mitarbeiter bestätigt wurde. Es wird wohl auf ein Gerichtsverfahren hinauslaufen. Auch wenn es Zeit und Nerven kostet, lasse ich das Alphacool nicht einfach durchgehen. Schlechtestes Kauferlebnis überhaupt, nie wieder Alphacool. Ich kann nur dringend davon abraten !!!

In der Mail wird behauptet, auf den Bildern seien keine Beschädigungen der Vernickelung zu erkennen !!!!

Wie Brain-AFK muss man bitte sein, um sowas zu behaupten?
 

Anhänge

  • Alphacool Mail.png
    Alphacool Mail.png
    101,9 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_20200420_205848.jpg
    IMG_20200420_205848.jpg
    644,2 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_20200420_205918.jpg
    IMG_20200420_205918.jpg
    955,9 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_20200421_123810.jpg
    IMG_20200421_123810.jpg
    909,2 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_20200421_123939.jpg
    IMG_20200421_123939.jpg
    948,5 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_20200421_124115.jpg
    IMG_20200421_124115.jpg
    944,9 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_20200422_193012.jpg
    IMG_20200422_193012.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 284
Ich habe auch CRC und das Wasser ist leicht grün, seit einer Woche.
Da ich den CPU-Block wechseln und einige andere Dinge optimieren wollte habe ich mir nebst dp ultra auch den Kühler bei AC bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben