Kühlschrank als Kühler !

dermitderATI

Lieutenant Pro
Ich hab noch nen alten Kühlschrank bei mir im Keller stehen (ich weiß FCKW und so...) aber kann ich nicht die technik in meinen Tower einbauen um den zu kühlen ? WAKÜ mäßig ? Ist doch dann so ähnlich wie Vapochill oder nitt ?
Hab mal auf Giga gesehen, dass es eine Firma geben soll, die genau von kleinen Kühlschränken die Technik in Tower einbauen kann. Die laufen dann so ca bei 10°C oder so...
Hat wer nen Link oder Erfahrungen ??

Wär nett... CIAO

? ich mein das anders ...

War wohl etwas unklar formuliert:
Also, ich baue aus nem Kühlschrank den Kompressor usw. aus und hau das ganze Zeug in den Tower (oder drum rum, wie auch immer).
Der Aufbau ähnelt einer Wakü, da ich für die CPU und die Graka auch Sockel nutze, durch die statt Wasser das Kühlmittel aus dem Kompressor läuft.

Das mit der Feuchtigkeit ist aber trotzdem wichtig, hab ich mich auch gefragt.
Es entsteht doch überall wo es kalt und warm ist Kondeswasser ?!?!
Theoretisch auch bei einer Wakü ?
Oder ist das durch die relativ hohe innentemperatur des Towers nicht so extreme ? Platte und andere Komponenten erzeugen noch immer viel Wärme !

Die Feuchtigkeit in der warmen Luft kondensiert an beispielsweise einer kalten Wasserleitung, somit kommt es zu Kondenswasserbildung.
Das ist der gleiche Effekt, wie wenn du eine kalte Flasche aus dem Kühlschrank nimmst und sie stehen lässt, dann sammelt sich Wasser aus der Luft an der Flasche an.
Wenn ich du wäre, würde ich das warme Wasser an den Prozzi/Graka/Mobo vorbeileiten und danach in den Kühlschrank zurück, wo es wieder herausgepumpt wird.
Also fungiert dein modifizierter Kühlschrank als Wasserresservoir, in dem das warme Wasser gekühlt wird. Ist meines erachtens besser, also wenn du die Einzelkomponenten in den Tower integrierst und somit einen Kurzschluss duch Kondenwasserbildung riskierst.

Ähm kann Kondeswasser überhaupt leiten?

Glaube mal nicht.
Da dieses Wasser ja reines Wasser ist und kein Normales Wasser. So viel ich noch weiss, leitet Wasser doch nur durch diese Salze die es enthält. Und da Kondeswasser ja reines H2O ist, sollte es nicht leiten. Oder woher sollte es die Salze herbekommen?

jo
das kondenswasser leitet nicht.

ich hab mal irgendwo gehört, dass der prozi nich so schnell laufen würde wenn er zu kalt is...

Aber trotzdem glaube ich das es nich gut ist wenn der Tower bis oben hin mit Kondenswasser zuläuft.:D :D :D

Original erstellt von ToXicPlaYa
Aber trotzdem glaube ich das es nich gut ist wenn der Tower bis oben hin mit Kondenswasser zuläuft.:D :D :D

Das glaube ich auch nicht, zumal kein PC in seinen Innereien klinisch sauber ist. Das Kondenswasser an sich ist in der Tat nicht elektrisch leitfähig, kann aber trotzdem zur Korrosion der betroffenen Komponenten führen. Und durch den Dreck, der sich im Inneren im Laufe der Zeit ansammelt, kann das Kondenswasser dann doch wieder die benötigten Salze aufnehmen, um leitfähig zu werden. Nicht umsonst muß man bei einer Vapochill oder auch einem Peltier-Element die gekühlten Bauteile stark isolieren, um die Bildung von Kondenswasser zu verhindern.

Aber als Zweikreissystem könnte es imho funktionieren: Wakü im Rechner mit externer Kühlung, und wenn das Kühlwasser mit dem Kühlschrank ungefähr auf Zimmertemperatur gehalten wird (das ist besser als das, was jeder normale Wakü-Radiator leisten kann), hat man eine enorme Kühlleistung im PC und auch kein Kondenswasser-Problem im Rechner. Das macht die Sache natürlich vom Aufbau her wesentlich komplizierter ....

Ciao, Tiguar

Zurück
Oben