Kühlschrank explodiert ?

Edd

Lt. Junior Grade
Hi, :freak:

ich hoffe hier gibt es jemanden mit technischem Verständnis:

Mein Kühlschrank, besser gesagt die Rückwand hat sich wie ein "Kissen" aufgebläht und ragt jetzt c.a. 8 cm tief in den Innenraum rein. Dadurch schoben sich die einzelnen Böden nach vorne und die Tür ging auf.

Habe den Kühlschrank ausgemacht und abgetaut und offensichtlich funktioniert/ kühlt er noch einwandfrei.

Das Merkwürdige war, dass die Wand erst so extrem aufblähte als das Eis schon geschmolzen war. Also die Theorie, dass sich dort Eis gebildet hat, was ja bekanntlich mehr Platz weg nimmt als Wasser, macht eigentlich keinen Sinn.

Irgendwelche Ideen ?

MfG

Wenn sich mein Kühlschrank aufbläht würde ich mir Gedanken machen :D

Erst mal 2 tage abtauen lassen und gucken ob das ganze zurück geht, wenn nicht ab in den Müll damit.

hmm denke das jemand den kühlschrank offen gelassen hat ! dadurch muss der kühler mehr leisten und erhitzt sich ziemlich stark das kann dann dazu führen das sich kunststoff teile unter der hitze einwirkung verformen!

Normalerweise gibt aber Schutzabschaltungen bevor so etwas passiert!

ja kommt nur drauf an wann diese einsetzt oder ob sie vorhanden ist ! könnte aber auch eine erklärung dafür sein das er noch funktioniert ;)

Ne das kann alles nicht sein, der Kühlschrank war seit 6 Stunden aus und hat sich trotzdem weiter verformt.

Und das Plastik ist eindeutig nicht geschmolzen, sondern einfach rausgedrückt worden.

klingt als wär die Kühlflüssigkeit in eine bestimmte Ecke gepumpt worden, wo sie nicht hin soll

sieht aus als sie diene kühlflüssigkeit irgendwo ausgelaufen aber noch im kühlschrank..

edit: damn zu spät..^^

Ich habe schon von Kühlschrankexplosionen gehört, bei denen darin gelagerte Sachen Dämpfe gebildet haben, die mit dem öffnen des Kühlschranks und der Kühlschrankbirne (Funke) zur Explosion gebracht wurden.
--> Aus dem Grund gibt es Lebensmittel-Kühlschränke und Kühlschränke beispielsweise für Labore oder andere Einrichtungen bei denen man niemals ein "Licht" im Kühlschrank finden wird.

Da du aber schreibst, dass das beim abtauen passiert ist, glaube ich eher nich an sowas...
Übern Foto würd ich mich auch mal freuen

kein problem,

-> diese wölbungen waren gestern noch eine glatte Wandfläche:

Anhänge

• DSCI0041.JPG
    DSCI0041.JPG
    223,8 KB · Aufrufe: 5.722
  • DSCI0044.JPG
    DSCI0044.JPG
    201 KB · Aufrufe: 4.429
  • DSCI0045.JPG
    DSCI0045.JPG
    223,5 KB · Aufrufe: 2.960
Wow ....

ist glaube ich besser wenn du den wirklich entsorgst, nicht das später noch mehr passiert.

ay ay ay..
wie alt isn der kühlschrank??

ansonsten würde ich mich an den elektriker meines vertrauens wenden [vllt hast du ja auch nen bekannten etc der sich bei sowas auskennt..(tus ihm nen bier aus und feddich is^^)]!

viel glück noch..

wenn du meine meinung hören willst machen doch einfach auf wenn es tatsächlich kühlflüssigkeit is dann is er sowiso in bzw(ich meine damit ich würde ihn so jetz nicht mehr benutzen!und wenn nich dann wird er auch noch funktionieren wenn du ihn wieder zusammen baust wenn du nix finden solltest
also das is ja jetz nich einfach weiches spielzeug plastik das brauch schon was damit es sich aufbläd hitze oder großer druck,wobei man behaupten köönte wenn da noch immer druck sein sollte dann obacht

aba vorsichtig nich das es ne kernschmelze giebt-spaß^^
nein nein einfach mit sorgfallt hinten aufschrauben und gucken würde ich jedenfalls

also ich glaube das dass wohl schon mit einer reaktion/verhalten der flüssigkeit zutun hat
wird das denn nich gas oder weitet sich aus wenn luft drann kommt.der inhalt muss sich im volumen ja schon vergrößert haben ob luft wasser smegma^^ oder lava was auch immer da im grunde rumlungert?kein plan was da drin vorsich geht bin nurn starßenbauer kein kühlschrankologe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Hehe, ich hab ihn wieder angemacht, jetzt schrumpft das komische Ding.

Hab zur Vorsicht mal n Feuermelder daneben gelegt.

Ich würde mal zum Fachmann gehen. Du lagerst dort deine Lebensmittel und wer weiß was das war/ist.

Gruß Carlos

Elektriker lohnt eigentlich nicht. Das sieht so aus, als sei das heiße Kühlmittel schlecht abtransportiert worden. Ansonsten wüsste ich keine Erklärung. Wenn jetzt im Kreislauf das Mittel fehlt, ist wahrscheinlich Luft an dieser Stelle. Das bedeutet, dass die Wärme aus dem Inneren schlecht abtransportiert werden kann. Ein neuer Kühlschrank in dieser Größenordnung kostet etwa 100€, da lohnt Reparatur eigentlich nicht. Ich würde das Gerät abschalten, ein neues kaufen und dann einen Schnitt in den gewölbten Plastik machen, um zu sehen, was die Ursache war. Weiterhin gibts sicher das eine oder andere Kühlschrank-Forum...
Für solche Fälle spart man ja, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:
kA meine Oma hatte wohl das selber Problem und deren "Fachmann" hat ihr für 1500€ einen neuen verkauft...

Mit dem Kühlmittel hört sich nachvollziehbar an.

Zurück
Oben