Kühlschranksuche

brenner

Commander
Moin moin,

ich hab im Haus so gut wie alle Elektrogeräte (es sind schon über 140 :rolleyes: ) durchgemessen. Beim Kühlschrank habe ich allerdings Probleme, die Steckdose scheint hinter dem Gerät zu sein und ausbauen wollte ich ihn momentan nicht.

Leider weiß ich nicht wie alt die Küche oder der Kühlschrank ist und ob ich da vielleicht einen Energiefresse habe. Gegoogelt hab ich wie ein Weltmeister und das Ding auch bei Bosch gefunden

https://www.bosch-eshop.com/eshop/bosch/de/prodp.htm?prod=KIR1833/01&ESHOPTYPE=A

Aber ich finde nirgends den typischen Verbrauch für das Gerät. Vielleicht habt ihr ja Quellen zum suchen.

Anhänge

• Photo Jan 17, 21 09 23.jpg
    Photo Jan 17, 21 09 23.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 434
Ähm... ne email an Bosch ?

Da das Ding offensichtlich noch FCKW hat ists wirklich nicht mehr der neueste und wird auch vom Stromverbrauch her nicht die tollsten Werte haben. Also raus mit dem Teil :D

Zuletzt bearbeitet:
FCKW wurde 1989 verboten. Damit gab es auch noch keine Verbrauchsangabepflicht wie heute.
Auf der bekannten Skala von A++ bis E von heute dürfte der Kühlschrank bei X oder Y liegen.
Bitte korrekt entsorgen wg. dem FCKW.
Gruß Karsten

Schade um den sinnlosen Beitrag... :rolleyes:

...aber schön das du gelesen hast das der Kompressor 90W (wahrscheinlich 90Wh) verbraucht wenn er läuft...
Ergänzung ()

Anscheinend komme ich aber nicht drum herum Bosch selber zu fragen oder besser, die Steckdose finden und nachmessen wie der reale Verbrauch ist. Erstaunlich ist dann nur wie gut die Vorbesitzer ihn gepflegt haben, er sieht quasi neu aus!

ich gehe stark davon aus das das was gargyl geschrieben hat zutrifft und das teil wirklich einiges an Energie frisst. Da sich noch FCKW in dem teil befindet ist der schätzungsweise 20 Jahre alt und wenn ich bedenke was unser alter Kühlschrank (ca 10 Jahre alt) gefressen hat wird einem anderst. Unser neuer Siemens Kühlschrank ist doppelt so groß und braucht 190 Kw/h

ich glaube übrigens kaum das selbst Bosch diese Daten hat, Ende der 80er war das noch nicht wirklich interessant was Geräte an Strom verbrauchen und schon gar keine Jahresangabe wie heute. Eine Kühltruhe die uns mal angeboten wurde hatte auch nur ein Datenblatt wo stand Leistung Kompressor und nix Kw/h pro Jahr

aber halt uns mal auf dem laufenden was so ein schätzchen sich nimmt ;)

Also ich kann zwar kein holländisch, aber wenn ich bei Google Bosch KIR1833 suche kommt das dabei raus:

http://www.youtellme.nl/koelkasten/534723_bosch-kir-1833/specifications/

Und da steht unter Verbrauch: 256KWh.

Und wieso sollte er das Ding entsorgen? Das FCKW ist doch schon drin. Ein Leck kann immer entstehen aber deswegen das Gerät austauschen? Tauscht ihr alle eure Quecksilber-Energiesparlampen aus? Oder eure Dioxin-verseuchten Eier? Evtl. eure Häuserdämmung die aus altem Asbest besteht?

Solange das Ding es doch tut, warum nicht. Und der Mehrverbrauch von 190KWh zu 256KWh ist gerade einmal bei 66KWh, also bei 20Cent pro KWh sind das 13,20€ im Jahr. Und wer weiss was das neue Gerät kostet und wie lange dieses hält? Und wie umweltschädlich die Erzeugung des neuen Gerätes ist?

Die Energie, die der Kühlschrank benötigt wird in kWh angegeben.
Der Kompressor hat eine Leistung von 90W (hier wird teilweise Leistung und Energie durcheinandergebracht). Wenn der das ganze Jahr laufen würde, käme ein Energiebedarf von 777,6 kWh raus.
Allerdings läuft der Kompressor ja nicht die ganze Zeit. Hängt natürlich auch davon ab wie oft man ihn aufmacht und wieviel Zeug man reintut. Wenn der Hersteller keine Angaben hat, bleibt dir da wohl nichts anderes übrig als eine Messung vorzunehmen (über nen Tag oder so, eine kurzzeitige messung bringt dir ja nichts, da du dann nur weisst wie der Bedarf bei Kompressor ein und aus ist, aber nicht wie häufig welcher Zustand auftritt).

Aber wie ich sehe hat Onkelhitman ja eine Angabe gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
na ok, aber anhand dieser angaben könnte man sich doch orientieren oder zum vergleich ? Falls ned, dann is es mir auch egal :D

Zurück
Oben