Kühlung bei Lian Li PC-7FNW/Lian Li PC-7FN ok?

teltow

Banned
Liebe Fachleute!
Ich würde gerne ein Lian Li PC-7FNW- bzw. Lian Li PC-7FN-Gehäuse käuflich erwerben. Wollte mich aber vorher informieren, ob es schon Tests zur Temperaturentwicklung/Kühlung des Innenraums gibt. Hab den Test bezüglich des Utgard gelesen (das im Mittelfeld landete), bei den Referenzmodellen schlossen andere Lian-Produkte aber am Ende ab! Soll wohl heissen, dass da der Luftstrom/die Abluft nicht optimal funktioniert.
Jetzt würde mich natürlich interessieren wie das bei den og Modellen ist.
Hat jemand hier zufällig einen Link zu so einem ^ Test? Persönliche Erfahrungswerte wären natürlich auch hilfreich!

man darf das ganze denke ich nicht zu eng sehen:
nur weil ein Gehäuse nicht das Optimum der Temperatur heraus holt heißt das noch lange nicht, dass man dadurch Gefahr läuft seine Komponenten den Hitzetod zu überlassen. Deren Betriebstemperaturen liegen ausreichend hoch, und das genannte Gehäuse hat ja schon einige Lüfterplätze zu bieten.
Da normerweise 2 Gehäuselüfter + CPU-Lüfter schon ausreichend sind spricht nichts gegen das Gehäuse, persönliche erfahrung konnte ich damit nicht machen.

Sollte ausreichen...

Falls Dich mehr Lüfter besser beruhigen: Was hälst Du von diesem?
Etwas teurer, hat aber 5 Lüfter drin.

Also Temperatur-"Issues" gibt es bei der 7FN Serie eigentlich nicht. Wenn alle Stricke reißen kann man theoretisch ja noch stärkere Lüfter einbauen. Eine Notwendigkeit sehe ich jedoch bei einem normalen PC System jedoch nicht.

Gruß
Nils

Erstmal danke an alle für die schnellen Antworten und Links! Bin auch schon ein bisschen beruhigt :)

Pot schrieb:
Da normerweise 2 Gehäuselüfter + CPU-Lüfter schon ausreichend sind spricht nichts gegen das Gehäuse, persönliche erfahrung konnte ich damit nicht machen.

Deadlock schrieb:
Solange keine übermäßig hitzige Hardware verbaut wird oder nicht allzu stark übertaktet werden soll, reicht jedes Gehäuse mit einem funktionierenden Airflow.

Caseking-Nils schrieb:
Wenn alle Stricke reißen kann man theoretisch ja noch stärkere Lüfter einbauen.

Den funktionierenden Airflow hätte ich ja gerade gerne irgendwie nachgewiesen...weil beim oben verlinkten Test zumindest ein Lian-Modell eher im Keller abschneidet. Lautstärke gut, Temperatur eher nicht so...
Hardware wäre dann i7-870boxed/ATI5870. Bei nem Gehäuse für (über) 100€ würde ich auch nicht direkt Lüfter austauschen oder zusätzliche kaufen oder Bitumenmatten einkleben etc wollen/müssen.

KnolleJupp schrieb:
Falls Dich mehr Lüfter besser beruhigen: Was hälst Du von diesem?
Etwas teurer, hat aber 5 Lüfter drin.

Seeehr schick. Aber eben auch gleich wieder 35€ teurer. Liegt eigentlich schon über meinem Budget. Ausserdem ist das PC-B25F genau das, das im Test weniger gut abschneidet. :D

Bin auch grundsätzlich nicht überzeugt dass: mehr Lüfter = kühler. Wenn die heisse Luft einfach im Gehäuse verwirbelt wird und nicht aus dem Gehäuse "rausgeführt" wird, dann muss die Kühlleistung durch mehr Lüfter nicht unbedingt besser sein, war so mein Gedanke.
Hab aber auch wenig Ahnung von der Materie...

meiershans schrieb:
Das Gehäuse kühlt sehr gut. ... Und zu deiner Frage warum andere Gehäuse besser abschneiden: Liegt nur an der Lautstärke. Mein Rechner soll kühl aber auch sehr leise sein.

Kühl und leise ist mir nen Hunnie wert. Im Lautstärkebereich hat aber zumindest das PC-B25F gut abgeschnitten. Bei 5V bei den Temperaturen nicht (GPU 80°C, CPU 77°C). Bei 12V Mittelfeld bis weiter oben. Soll wohl heissen, dass die Lüfter erst bei höherer Belastung anspringen? Oder lese ich den Test irgendwie falsch?

Caseking-Nils schrieb:
Also Temperatur-"Issues" gibt es bei der 7FN Serie eigentlich nicht. ... Eine Notwendigkeit sehe ich jedoch bei einem normalen PC System jedoch nicht.

Mal so ganz allgemein gefragt: welches Midi-Gehäuse würdest du denn empfehlen/selbst kaufen?

... wenn du den boxed Kühler verwendest brauchst du die LianLi-Lüfter auch nicht wechseln ;)

und auch wenn die Temperaturen bei dem Gehäuse im Vergleich "im Keller" liegen, heißt das noch lange nicht, dass das ne Bedrohung für deine verbauten Komponenten darstellt. Die sind dann zwar wärmer, aber arbeiten deswegen trotzdem noch, und auch nicht langsamer/schlechter..

grundsätzlich:
- kühl -> relativ laut
- leise -> relativ warm

Pot schrieb:
und auch wenn die Temperaturen bei dem Gehäuse im Vergleich "im Keller" liegen, heißt das noch lange nicht, dass das ne Bedrohung für deine verbauten Komponenten darstellt. Die sind dann zwar wärmer, aber arbeiten deswegen trotzdem noch, und auch nicht langsamer/schlechter..

jaja, nur die Lebenszeit verkürzt sich :freak:
Auf der GPU kann man laut Test ja fast ein Ei braten. Viele grüne Tee-Sorten brüht man bei etwa 80°C auf. Allerdings hab ich auch wie schon erwähnt wenig Ahnung von HW, Temperaturen etc. Hab bei der Recherche aber viele Belüftungsskizzen gefunden, zusätzlichen/ausgetauschten Kühlern und hastenichgesehen. Sowas macht mich dann immer nervös, wenn ich quasi mit einem unorganisierten 08/15-System umme Ecke komme. Mein oller P4/NVIDA war jedenfalls noch nie über 70°. Eher so 10° drunter im Schnitt.

Casecooler91 schrieb:
es sei denn er hat vor extrem zu oc...dann ist es schon wichtig,das er ein kühles gehäuse hat weil 5° können schon einiges an spnnung sein

<-- dein Userbild zeigt auch ein hübsches Gehäuse :)
oc ist nicht geplant.
Hab mir mal dein sysprofil angesehen. Schön kühl. Ist das ein Lian-Li im idle?

Aber wenn ihr alle sagt dass es funzt, probier ichs mit dem Lian-Li...

Casecooler91 schrieb:
aber mitm lian li dürfts auch gehen,aber ich empfehl dir schau dir ma die antec gehäuse an ;)

Ach nööö. Kaum hat man sich entschieden, werden einem (gut aussehende) Alternativen gezeigt. Finde den PC-7FN(W) zwar eleganter, weil schlichter, also hübscher anzusehen, aber das: "Wir wissen, dass Gaming-Hardware enorm viel Wärme generiert und haben das Gehäuse deshalb auf maximale Kühlung ausgelegt." ist ein Satz der mir runtergeht wie Öl. Und in meinem Preissegment liegt er auch noch. Wenn er jetzt noch gut verarbeitet ist, wäre das schon ne Alternative.

Komme aber erst morgen dazu Tests zu lesen...

dass mit der Lebensdauer ist so ne Sache...
so lang die Hardware innerhalb ihrer Betriebstemperaturen läuft bzw. nicht knapp an der Grenze brauch man sich keinen Kopf um sowas zu machen
es gab sogar mal ne Studie, dass Festplatten bei zu starker Kühlung statistisch gesehen sogar eher den Geist aufgegeben haben als bei ner durchschnittstemp von 40°C.... das war aber 24/7 betrieb etc., link grad nich da

an und für sich machst du mit den Lian-Li Gehäusen nicht viel verkehrt
(achja, dass die GPU 70°C..80°C hat ist bei Referenzkühlern unter Last garnicht mal so selten, die SpaWas kommen auch >100°C)

Zurück
Oben