Kühlung/CPU für Office-Rechner in lc-1350mi bzw. mc-80bl

A

A d00d

Gast
Hallo,

ich würde gerne etwas zwischen Celeron und i3 in eines dieser Gehäuse packen. MC-80BL und LC-1350mi
Jetzt bin ich allerdings nicht sicher, ob der Boxed-Kühler passt. Und wenn ein seperater her muss unschlüssig, welcher. Da mich keiner bis 4cm Höhe so recht überzeugt. So unschlüssig, dass ich mich extra hier angemeldet habe. :D
Ich bin also dankbar für jeden, der da hilfreiche Erfahrungswerte beitragen kann. :)

Auch bei der CPU bin ich wie man sieht, nicht ganz festgelegt.
Prinzipiell würde ich sagen, ein Celeron reicht, für ein bisschen Office, surfen und Videos. Allerdings soll es auch alles schön flutschen und das am besten auch übermorgen noch. Auch wenn Windows-Update und/oder AV o.Ä. grade am rumrödeln sind. Und da gehe ich mal von einem i3 als minimum aus?!

Danke.

Der Boxed-Kühler dürfte nicht passen - alle, die ich bisher gesehen habe, sind deutlich höher als 40 mm. Hier ist ein Test des MS-TECH mit einem SilverStone Nitrogon NT07, der mit einer wenig Hitze erzeugenden CPU keine Probleme haben sollte. Eine etwas leistungsfähigere Alternative wär das Modell Argon AR05.

Ich denke nicht, dass du einen i3 brauchst. Wenn du dem Celeron nicht traust, nimm einen Pentium G4400. Der kostet immer noch nur halb so viel wie der günstigste i3, und dass er kein Hyperthreading hat, wirst du in der Praxis in 99% der Zeit nicht merken.

Celerons sind heute schon ziemlich flinke Biester. Die sollten mit allem was im herkömmlichen Officebetrieb auftaucht klarkommen.
Meistens hilft da eine SSD auch Wunder.

Nenne doch mal ein Budget, dann könnte man mal schauen was man zusammenstellen kann.

Dazu seien auch die Office PC Leitfäden hier im Forum angemerkt.

Was hälst du von dem Scythe Kodati Rev. B? (Erfahrungsbericht siehe Review)

Dann sollte das doch was nettes werden.

45€ Case, 75€ MB, 120€ i3, 35€ RAM, 70€ M.2 SSD, 15€ ODD

Ich sehe grade, dass du den Kühler ja bereits in der Liste hast.. ich find den gar nicht schlecht.

Ich eigentlich auch nicht. Bis ich danach geguckt habe, wie es denn mit vernünftigen Ersatzlüftern aussieht, sollte der Mitgelieferte mal Ärger machen. Und sind die 10mm Höhe anscheinend problematisch. Es wird aber wohl auf den hinauslaufen, wenn der Boxed zu hoch ist.

Achja, die 3300rpm haben auch einen ehr faden Beigeschmack. ;)
Klar dreht der i.d.R nicht so hoch, aber manchmal übertreiben die es ja unnötig.

Bei dem Buget/Anforderungen also doch lieber einen i3? :)
Ich mein, 30-50€ für die eigentliche Rechenleistung ist halt wirklich nicht viel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben