Kühlung der Festplatte ok?

The Gunner

Ensign
Hallo

Ich habe mir für meine 3.5" Festplatte eine Entkopplung besorgt. Siehe Bild "Festplatte.jpg" im Anhang. Nun befürchte ich, dass die Festplatte zu wenig gekühlt werden könnte.

Ein Foto des Gehäuses ist im Anhang, siehe "Gehäuse.jpg". Die grünen Pfeile signalisieren Lüfter (auf die CPU kommt auch noch ein Lüfter drauf). Beim roten Pfeil war die Festplatte bis anhin installiert, also direkt hinter dem Frontlüfter. Die neue Position mit der Entkopplung ist mit dem blauen Pfeil signalisiert. Die Festplatte müsste in einen 5.25" Einschub.

Denkt ihr, dass die Festplatte dann trotzdem gut genug gekühlt wäre? Bis anhin war sie ja direkt hinter dem Lüfter.

Anhänge

• Gehäuse.jpg
    Gehäuse.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 214
  • Festplatte.jpg
    Festplatte.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 219
Probier es doch einfach aus? Ich meine, was würdest du denn machen, wenn man dir jetzt sagt, dass das auf keinen Fall geht? So wie das aussieht ist ja schon alles vorbereitet.

Festplatten müssen nicht unbedingt aktiv belüftet werden, vorallem nicht wenn es 5400er oder 7200er sind und wenn sie einzeln eingebaut werden.

Eigentlich braucht eine Festplatte nicht wirkliche eine Kühlung.
Ich habe sogar eine 10.000 RPM Festplatte in so einer Box über 4 Jahre und ohne Frontlüfter genutzt und der Festplatte geht es heute noch gut.

Festplattenkühlungen sind meiner Meinung nach so sinnvoll wie Arbeitsspeicherkühlungen. Wobei beim Arbeitsspeicher es mehr Sinn ergeben könnte...

Solange du keinen Server mit 50 Festplatten hast, kannst du die Kühlung vergessen.

Ich würds auch einfach testen, eigentlich sollten die Temperaturen passen.. Generell ist etwas Frischluft schon ratsam, aber ne Extra Kühlung würde ich nur bei Servern mit eng Gebauten Festplatten vorschlagen... wenn die Festplatte nich über ~40-45 Grad warm wird, ist das nicht das Problem...

Da gabs mal irgendwo ne Studie von Google, wo rauskam, dass irgendwas um 40° am besten für die Festplatten war ...

Zurück
Oben