Kühlung für Adaptec Raid Controller

BoJMorph

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
49
Hallo CB Gemeinde,

ich suche eine Kühlmöglichkeit für den 71605 Adaptec Controller.

http://www.adaptec.com/en-us/products/series/7/

Der Controller wird so wies aussieht zu wenig mit dem internen Luftstrom gekühlt und wird dadurch 104° heiss laut Managment Software.

Jetzt bin ich am überlegen entweder einen

http://www.caseking.de/shop/catalog...externer-PCI-Kuehler-140mm-silver::11634.html

zu verbauen oder ich versuche einen

http://www.caseking.de/shop/catalog...Turbo-Module-fuer-Accelero-S-Serie::7579.html

direkt auf den Kühlkörper zu bekommen.

Habt ihr vielleicht eine bessere Idee?

Vielen Dank für eure Tipps.

Lg Andreas
 
die möglichkeit einen lüfter in die seitentür zu hängen hast du nicht?

edit: was auch sein könnte, das der temp. sensor defekt ist, hast du evtl. die möglichkeit selber nach zu messen mit hilfe eines infrarot thermometers oder ähnlichen

edit2: zitat von der produktseite...

Operating Temperature

0°C to 55°C* (with 200 LFM airflow without AFM-700)
0°C to 50°C* (with 200 LFM airflow with AFM-700)

Note: This Adaptec card contains a powerful RAID processor which requires adequate airflow to operate reliably. Please install this card only into server or PC chassis with recommended airflow (200 LFM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu überhaupt der Aufwand? Wenn die Kühlung des Controllers mit Standardkühler nicht ausreichend wäre, würde Adaptec selbst eine aktive Kühllösung verbauen. Belüfte dein Gehäuse ordentlich, dann kannst du dir den Aufwand sparen.
 
Dr. MaRV schrieb:
Wozu überhaupt der Aufwand? Wenn die Kühlung des Controllers mit Standardkühler nicht ausreichend wäre, würde Adaptec selbst eine aktive Kühllösung verbauen. Belüfte dein Gehäuse ordentlich, dann kannst du dir den Aufwand sparen.

Wie wahr wie wahr. Wenn man schon solch gute Hardware einbaut, dann muss man bereits vorher für ein System sorgen, das diesem Anspruch gerecht wird. Professionell bedeutet leider aber nicht zwingend "Silentsystem". Das wirst Du schon noch merken.........
Die Hitze muss raus. Mit internen Quirls wird es nicht besser sondern nur lauter. Vorne rein, hinten und oben raus. Oben min. 2 x 140mm-Lüfter auf Volldampf. Das könnte helfen. Vorne muss aber auch ordentlich zugeführt werden. Gibt Dein Gehäuse das nicht her...... dann ist es das verkehrte!

LFM = linear feet per minute

Bei 200 bedeutet das, daß da ordentlich Luft gespült werden muss. Leise ist dann was anderes!
 
Zuletzt bearbeitet:
200 LFM = ~25,5m³/h die durchs gehäuse bewegt werden müssen bzw. am bauteil vorbei

passend dazu wäre ein 120mm lüfter in der seitentür @1000 rpm
 
Einen Controller der 600 Euro Klasse baut man sich auch nicht in einen Desktop PC ein. Wer dieses Ding benötigt, hat gewisse Anforderungen, bei der die restlichen Komponenten sich schon nicht leise kühlen lassen.
 
Bei den meisten tollen Designer-Gehäusen sind Meshgitter vor den Lüftern...... Die bremsen alles aus.
Dann kommt der Staubfilter bei besseren Gehäusen...... bremst. Und so geht es weiter......
Ein wenig Staub und die Berechnungen stimmen sowieso nicht mehr. Dann kommt noch der Festplattenkäfig dazu...... bremst nochmals. Dann die Kabel..... bremsen auch.

Da helfen selbst die Angaben der Lüfterhersteller nur rudimentär.

Seitenteil mal entfernen und die Kiste so laufen lassen...... Dann kann man ja mal sehen, ob da der ach so gerne zitierte Temperatursensor defekt ist..... da müsste die Temperatur ein wenig abfallen.... wenn da wirklich ausreichend Luftstrom bis zum Adaptec-Kontroller fließt.

Aber 104°C sind halt ein bisserl heftig.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist dir sicher, das der 104°C und nicht 104°F also Fahrenheit anzeigt? 104°F sind 40°C..
 
Hi du!

Ich habe mir auch diesen Controller als Upgrade für den Adaptec RAID 5445 geholt, da mir die Ports ausgegangen sind.

Ich selbst betreibe den Controller im Silverstone TJ07 und habe als Extrakühlung (auch schon für den 5445) einen 92mm Lüfter auf 500rpm senkrecht zur Karte vor die Karte befestigt. Das Ding ist unhörbar und kühlt die Karte auf 60 Grad Celsius. Im Vergleich zum 5445er ist der leicht wärmer (hier hatte ich 54 Grad). Mein Vorschlag ist daher, um auch den Geräuschpegel gering zu halten, auf größere Lüfter zu setzen, die dann auch nicht unmittelbar auf dem Controller befestigt sind.

Da habe ich auch noch eine Frage an dich und die Community: wie empfindest du denn die Performance von dem Controller? Ich habe leider enorme Probleme, was mit Imaging Software (Symantec System Recovery, Acronis, Paragon, egal welche, die mit dem Volume Shadow Service zusammenarbeitet :-( ) zusammenhängt: Hier komme ich nur auf 30-40 MB/s sequentielle Transferrate, bei normalen Dateioperationen auf 300-350 MB/s. Dieses Phänomen hatte ich nicht mit dem 5445er! Ich tippe auf schlechte Firmware oder Treiber, da sonst alles andere (Hard- und Software) unverändert geblieben ist. Kann das jemand von euch bestätigen?

@Dr. MaRV: Es gibt auch Anwendungen im Desktopbereich, wo dieser Controller Sinn macht. Ich selbst setze den Controller nicht in einem Server mit Fibrechannelanbindung und SAN Backend ein, sondern auf einem Workstationmainboard, das in einem Bigtower verbaut ist. Hier betreibe ich aktuell 4 SSDs a 128 GByte im RAID0 Verbund sowie jeweils 2 RAID5 Array mit 2 TB Platten. Ich mache nebenberuflich Videobearbeitung und Fotobearbeitung (beides im RAW Format) Hier kommen schnell für einige Minuten Film GBytes zusammen (RED EPIC). Wegen Ausfallsicherheit benötige ich RAID 5, das im Pseudo/Software-RAID bei den Datenmengen zusammenbricht. Ich selbst habe auch ein Ultra-Silent System und es geht mit dem RAID Controller. Wichtig ist nur, wie bereits geschrieben wurde, dass ein Luftstrom im Gehäuse existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an diesem Thread ist, das der Themenstarter keinerlei relevante Angaben bezüglich Gehäuse, seinen verbauten Lüftern, seinen Maßnahmen preisgibt. Er berichtet ja nur darüber, das es Grund zur Besorgnis gibt. Da hat er recht. Aber nur da. Hat er sein Gehäuse auf Silent gezwungen? Hat das Gehäuse überhaupt die Möglichkeiten, ausreichend Luftstrom zu erzeugen? Nichts weiß man! Somit ist alles hier bisher nur Rätselraten. Und das ist, man verzeihe mir, Saudumm!

Das Silverstone TJ07 ist ein nettes Gehäuse. Groß ist es und vieles passt rein. 2 x 92mm-Lüfter hinten sind aber nicht sonderlich klug finde ich persönlich. Mit den 60°C ist die Obergrenze von Adaptec auch überschritten. Wie gesagt..... die Obergrenze bei Dauerbetrieb. Da ist es fast schon irrelevant, das der mehr oder weniger professionelle Zusatzlüfter unhörbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben