Kühlung für Chieftec mesh - welcher lüfter wohin?

Hallo leute
habe mir einen gebrauchten vollgedämmten chieftec mesh chieftec mesh ca-01b-b-sl gekauft.
nun möchte ich wissen wie ich meine lüfter kaufen, welche ich kaufen soll und wie und wo ich sie anbringen soll.
also habe hinten einmal überm und einmal unter dem netzteil, hinter dem cpu kühler(welcher nach hinten raus bläst) zwei 12cm lüftermöglichkeiten, außerdem im linken seitenteil zwei 92mm, einmal über cpukühler und einmal über grafikkarten und außerdem im rechten seitenteil drei 92mm vor den fetsplatten(max 25mm dick!!).
jetzt möchte ich wissen:
a: welche lüfter (preisgünstig)
b: wohin
c: in welche richtung sollen sie blasen?

Den habe ich auch (Big Tower), am besten vorne rein, hinten raus, an der Seite würde das von der Grafikkarte abhängig machen. Wenn die GK einen Slot für die Abluft hat aber dennoch schnell warm wird, dann auch an der Seite rein, wenn sie keine Abluft über den Slot rausbringen kann, aber aktiv gekühlt ist, dann rein und raus, bzw. nur raus. Ist die Grafikkarte passiv gekühlt dann nur rein.

Aber eine Vollbestückung brauchst du nicht, ich habe vorne 2 92er von Noctua (rein) und hinten 1 12er von Noctua (raus), dazu an der Seite 1 von Nocuta (rein), da ich eine GK mit "Auspuff" habe ;) und als Hardware ist das was du in der Signatur als Spiele-PC siehst verbaut. Den obersten 12er brauchst du nicht.

Alle Lüfter laufen bei 7 bzw 5 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich noch die gedämmte midi version hatte habe ich meine Lüfter so verteilt:

2 92 er bei den HDDs reinblasend NB Blacksilent 1k rpm. Die Dämmung auf der HDD seite drinnen lassen, das die Luft hinter richtung Graka und CPU geht.
1 120 er hinten rausblaßend wie mein Mugen II Kühler und seine Lüfter auch NB Blacksilent 1k rpm.
1 92 er bei der Grafikkarte abhängig davon wie hitzköpfig die Graka ist und ob der Graka Lüfter die Luft hinten rausblässt.

So war mein System nahezu lautlos und dennoch kühl - die Lüfter rpm habe ich je nach Zimmertemp anpassen lassen aber nie über 1k rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben