Kühlung für PS5 in TV Bank

Zarvan

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
387
Hi,

Ich bräuchte ein paar Tipps, für eine kostengünstige Kühllösung und würde mich über Vorschläge freuen.

Ich habe eine Ikea Besta TV Bank und meine PS5 darin verstaut. Die TV Bank ist an der Wand montiert und dementsprechend kein Platz mehr dahinter.

Mein Plan ist es an der Seite ein Loch auszusägen und einen (ggfs. zwei) 140mm Lüfter zu verbauen, damit die Abluft der PS5 abgeführt werden kann. Falls das nicht ausreicht würde ich noch einen intake-Fan im Boden verbauen. Ich hab allerdings keine gute Idee, wie ich den Lüfter ansteuern kann.

Idealerweise sollte der Lüfter temperaturgesteuert laufen wie im PC, allerdings ginge zur Not auch ein Lüfter der einfach auf 100% läuft, sobald die Playstation eingeschaltet wird.

AC Infinity hat all-in-one Lösungen im Angebot, aber in Europa nicht ganz billig, zumal die Lüfter wohl auch laut sein sollen und ggfs. gegen gute PC lüfter ersetzt werden müssten. Würde gerne (deutlich) unter 100€ bleiben für Lüfter + Steuerungslösung (+ Temperatur sensor).

Mit Rasberry Pi habe ich keine Erfahrung.
 
Würde das über eine Main Follow Steckdose machen, mit langsamen Lüftern (so dass sie nicht stören, vielleicht 600 1/min) und keine Regelung, wozu der Aufwand?
Nur Abluft stelle ich mir nicht sonderlich effektiv vor, da dann die Luft durch die kleinen Spalte der Tür gezogen werden muss, oder eben kein Austausch statt findet.

Edit: Nitschi66s Vorschlag ist noch besser, nur bezüglich der Leistungsaufnahme sollte man prüfen ob das alles passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hinten zwei NF-A8 5V Lüfter, die nach außen pusten. Beide angeschlossen an einen einzigen NA-FC1 Controller und den direkt per USB an die PS5 angeschlossen. Vorne lasse ich die Tür ganz oder bei nicht anspruchsvollen Spielen einen Spalt (~2cm) offen. Die Lüfter sind ziemlich leise runtergeregelt, so dass sie mich nicht stören. Das Spulenfiepen der Konsole ist unter Last jedenfalls lauter.

Die Konsole passt bei mir gerade so horizontal in das Regal, da ist also auch kaum Luft mehr zum zirkulieren. Wenn du vorne nicht auf machen willst, würde ich schon einen Lüfter im Boden vorsehen. Natürlich da, wo sich die Konsole auch die Frischluft zieht. Wenn du 140mm verbauen kannst, sollte jeweils unten und hinten einer reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan
Wie schon erwähnt einfach die Tür ein spalt offen lassen, fertig. Hauptsache die warme Luft kann entweichen.
 
Blackeye33 schrieb:
an einen einzigen NA-FC1 Controller und den direkt per USB an die PS5 angeschlossen.
Das klingt nach ner super Lösung. Wusste nicht, dass man diese Controller direkt per USB betreiben kann. 👍
 
Zurück
Oben