All-in-One Kühlung für Ryzen 9 9950X

Nerdalarm

Cadet 1st Year
Hallo.
Ich möchte zum Kühlen einer Ryzen 9 9950X CPU eine AIO einsetzen. Mein Gehäuse ist ein Endorfy ARX700 AIR.
Ich kenne mich mit AIO nicht aus da ich vor einigen Jahren mal Custom Kühsysteme verwendet habe , aber in den letzten 10 Jahren nur noch Luftkühler.

Aufgrund der Materialzusammenstellung (Kühlkörper und Radiator aus Kupfer) habe ich die Alphacool Eisbaer 360 ins Auge gefasst.
Mitgrund für die Auswahl dieser Kühlung war auch die Tatsache das keine RGB Beleuchtung vorhanden ist.
Wie ist Eure Meinung dazu ? Hat jemand Erfahrung damit und wenn ja welche?
Wenn sie nicht taugt, was wäre Eure Empfehlung ?

Für mich wichtig :

• Gute Leistung
  • Gutes Material
  • Leise / Leise Pumpe
  • Keine RGB

Danke für Eure Tips.

Nerdalarm schrieb:
Wie ist Eure Meinung dazu ?
Kauf dir eine ordentliche Luftkühlung. Wenn du gewillt bist was sehr gutes zu kaufen, schau dich Mal bei Noctua um.
Nerdalarm schrieb:
Danke für Eure Tips.
Kleiner Tipp meinerseits, schau Mal hier im Forum nach, da siehst/liest du fast täglich wie AIOs sterben.

Die Meisten AIO sterben wegen Montagefehlern / weil die Pumpen zu langsam laufen und weil durch die Kombination Kupferkühler/Alu Radiator verwendet wurde (Chemische Reaktion).
Ob die paar AIO die hier versterben repräsentativ sind wage ich mal zu bezweifeln.
Wenn 10 leute hier defekte haben und 10 millionen vom gleichen Typen laufen ohne probleme sagen die 10 nichts aus. Es also so zu pauschalisieren ist der falsche Weg.

Ich habe einen Brocken 4 Max mit 2x Noctua NF-A12x25 PWM. Der ist gut aber dennoch will ich mal wasser probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Veitograf, nord-rider und eine weitere Person
Preis/Leistung Artic Liquid Freezer III 360 zb. mit 6 Jahren Garantie.
Pumpe soll aber leicht hörbar sein, wäre aber wohl Einstrellungssache und persönliches Empfinden.

Meine be quiet Pure Loop 2 war damals aber auch hörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Tommy1911
Ja mit dem persönlichen Lautstärkeempfinden ist das so ne Sache. In den Rezessionen vom Brocken 4 Max sagten sie und schrieben sie "unter last nicht hörbar" . Mein Empinden zu den Aussagen ist : Was stimmt mit denen nicht und was hatten die in den Ohren stecken beim Testen. Leise war er erst nachdem ich die Noctua Lüfter draufgemacht habe.

Spricht den was gegen die Eisbär ? Also mal abgesehen vom Preis?

Der erwähnte Arctic soll ganz gut sein, wird hier häufiger mal empfohlen.

Montagefehler vom Endnutzer oder vom Hersteller?
Pumpen zu langsam laufen? Du meinst, die Dinger sitzen zu, weil wegen Korrosion (Pfusch vom Hersteller)?
Ob es pauschal ist zu sagen, dass dir 'ne AIO früher oder später stirbt, gute Frage. Was aber Fakt ist, mehr mechanische Teile, mehr Fehlerquellen.

Mehr Fehlerquellen + ungünstiger Materialmix + wenig bis gar keine Chance zur Wartung + ggf. Gewinnmaximierung = Doofe Mischung für den Endverbraucher.

Mir sind bisher in meinem Leben 2 Lüfter gestorben. Einer war ein Totalausfall, Rotorblatt abgebrochen. Und der andere Lüfter klackerte leicht beim Anlaufen.
Auf der anderen Seite sind zwei von zwei AIOs binnen zwei Jahren verstorben.

Nerdalarm schrieb:
Was stimmt mit denen nicht und was hatten die in den Ohren stecken beim Testen
Wenn du es wirklich leise haben willst, ordentliche WaKü mit einem Ordentlichen externen Radiator. Kostet zwar ein paar viele Euros mehr, aber du hast lange deine Freude damit. Pumpe, Radiator, CPU Block etc. nimmst man ja immer brav ins neue System mit. Nur den GPU darf man bei jeder Graka neu kaufen. Solange man da kein Schabernack mit Pastellfarben treibt, gibts da auch wenig zum warten.

Nerdalarm schrieb:
Spricht den was gegen die Eisbär ?
Ich werf mal den Hersteller in den Raum, bisher noch nie einen so schlechten Support gesehen wie da. ->Klick, aber preislich halt sehr interessant.

@Schwobaseggl Aus Materailmischtechnischem Grund habe ich ja die Eisbär angefragt. Die hat ja , wie erwähnt , Radiator und Kühlkörper aus Kupfer.

Einige Pumpen (so bisher meine recherchen) sterben wenn sie zu langsam laufen an Lagerschäden.
Mit Montagefehler waren die Endkunden gemeint bei denen die Kühlung so montiert war/ist daß sich die Luft in der Pumpe sammelt (höchster Punkt).

Für eine Custom Wakü habe ich das falsche Case. Wenn ich den Radi außerhalb montieren wollte, müsste ich Löcher bohren / entsprechende Tüllen besorgen das es nach was ausschaut ect. Da fehlt mir das Interesse und ich will dafür auch nicht unnötig Geld versenken. Dann müsste auch die Graka unter Wasser setzten , den Speicher und das Board. Ne danke die Zeiten sind bei mir vorbei als der 420er Mora Radi ans Gehäuse geschraubt wurde ...

Es mag sein das Alphacool nen schlechten Support hat, aber für mich sah es deswegen interessant aus weil im Pumpenkopf eine schraube ist, mit der man theoretisch das Kühlmittel auffüllen oder ggf sogar wechseln könnte, wenn man es denn will und/oder kann. Zudem könnte man in der Theorie die Schläuche tauschen, da es ja normale 1/4" verschraubungen sind.

Die Frage ist halt bei der Eisbär ob die Pumpe zu hören ist oder nicht. Die Lüfter würde ich vermutlich sowieso nicht nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
"ich will dafür auch nicht unnötig Geld versenken."

Dann kauf dir ein Luftkühler, Thermalright Phantom SPIRIT,Endorfy Fortis oder Silentware Titan

Alle unter 50 € und können den 9900x Kühlen, wenn es doch eine AIO sein sollte dann die Arctic 360, diese habe ich auf mein 9800x3d.

Ich will mal anmerken das ich vor der Arctic die Alphacool Eisbaer Aurora 360 auf meine CPU hatte, kann nichts negatives dazu sagen außer das sich nach einiger Zeit grünes Zeug abgelagert hat und sich dadurch die Pumpe gekillt hat, und eine neuer Kopf ca 70 € gekostet hätte.... Dafür habe ich mir dann lieber eine Arctic gekauft

Die Pumpe bzw der Block gibt ein Geäusch ab wie das plätschern von Wasser, da sich im CPU Block Luft angesammelt hat [Radiator war oben Verbaut], auch gibt die Pumpe ab ca 1800 RPM ??? Ein kleines Summen von sich weshalb ich die Pumpe meistens langsamer habe laufen lassen.

Ob sich die 140 € lohnen wenn du für ca 100 € weniger ein CPU Kühler bekommst der fast den gleichen Job machen kann liegt bei dir

Man sollte nicht vergessen, dass man keinerlei Software für die Luftkühlung benötigt. In meinen Augen ein dickes Plus. Die 100€ sind an einer anderen Stelle besser aufgehoben ;)

+1 für den Thermalright Phantom SPIRIT

Ich glaube es kommt ein wenig ein Missverständnis auf. Ich habe keine thermischen Probleme. Der 9950X kommt beim Zocken auf max ~68°C (je nach Raumtemperatur) und unter Workload so auf knapp 72°C (mit starkem OC und >250W) ~80°C .
Der Brocken 4 verrichtet seine Arbeit gut. Die vorgeschlagenen Luftkühler sind zwar ok haben aber alle das Problem , daß sie mit meinem Ram Kollidieren. Der Phantom Spirit kommt zudem schon aus optischen Gesichtspunkten nicht in frage. Ich habe meinen Dark Black Look und da fällt alles silber / braun ect. raus.

Nochmal zum klaren Verständnis :

1. Ich habe einen Top Kühler , der sehr leise und effizient kühlt : Alpenföhn Brocken 4 Max mit Noctua NF-A12 PWM Black Chromax
2. Ich habe keine Thermischen Probleme
3. Ich möchte keine Luftkühlerberatung weil Punkt 1 + 2

Die Wasserkühlung war / ist nur um zu probieren gedacht , ob sich daraus Leistungstechnisch Vorteile ergeben. Zudem habe ich im Hinterkopf eventuell auf LGA1851 zu wechseln und dort ein 2 Dimm Board zu nutzen. Das geht mit dem Brocken und Slim Lüfter schon , mit den meisten anderen Luftkühlern nicht. Aber die AIO käme hier wieder positiv zum tragen... Bitte nun nicht noch eine AMD/Intel Diskusion. Das dient nur zur Erklärung , warum ich mit dem Gedanken an eine AIO gespielt habe.

Ich würde dir auch die Liquid Freezer 3 vorschlagen,die gibt es auch ohne RGB.
Pumpe auf 40% stellen dann ist sie (m.M.n.) nicht hörbar.
Das einzige negative an der AiO ist die Montage des Pumpenkopfes,was ein bisschen fummelig ist

Ich werfe mal die Fractal Design Lumen s28 oder s36 in den Ring. Sollten beide ausreichen um die CPU zu kühlen. Ich ersetze immer grundsätzlich noch die mitgelieferten Lüfter mit noctua, das ist Geschmacksache bringt aber tatsächlich einige Grad Unterschied.

Zurück
Oben