Kühlung für Spannungswandler Radeon 5750 Go Green!

styfic

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche einen Kühler für die Spannungswandler meiner PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green. Das Board setzt ganz im Gegensatz zu allen anderen 57xx in puncto Spannungsversorgung auf Technik aus der 58xx-Serie: Digitale Dreiphasenwandlung Bericht Board Wandler

Da die Spannungswandler unter Last die mit Abstand heißesten Teile auf der Karte sind (Furmark 75-80°C, die GPU bleibt selbst mit Passivkühlung um die 65°C), möchte ich diese gern mit einem ordentlichen Kühler versehen - aktuell ist nur ein winziger Heatspreader drauf. Welcher Kühler könnte zumindest schätzungsweise auf die Wandler passen?

Wenn man mal auf die Karten und im Zubehör schaut, sind da überall nur so kleine Dinger. Die einzigen größeren Kühler sind von Zalman und die speziell für die 4850/4870...

Denke mal, da musst Du basteln oder nen Lüfter verbauen. Aber ich meine, die Spawas sind doch für sogar weit höhere Temperaturen ausgelegt, oder? *grübl*

Könntest mal die Lochabstände messen und mal schauen ob es evtl. was gibt was da passt, wird aber vermutlich schwer, da kein einheitliches Design.
Ansonsten sind die Temps noch nicht zu hoch und wie bei Furmark wird die Karte beim zocken sowieso nicht belastet.

Also der Abstand der beiden Löcher wie im zweiten Bild zu sehen beträgt 35mm. Thermalright hat sogar die CAD-Zeichnungen der VRM-Serie auf der Webseite abrufbar...muss ich gleich mal durchgehen :D

Also bei der VRM Serie sind 81-84mm, also mehr als deutlich zuviel :(

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn du einfach mal guckst wieviel Platzt du hast und anschließend IC-Kühlkörper mit Wärmeleitkleber draufklebst?

Der Vorschlag ist gut, nur ist da schon ein kleiner Kühlkörper drauf. Ich such jedoch nach einer größeren Lösung, am Besten mit Heatpipe.

Zurück
Oben