Kühlung für Xeon 1231 v3 ?

• Ersteller Ersteller Slomie
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Slomie

Gast
Guten Tag, mir wurde schon viel hier im Forum geholfen, echt super. Ich bin bei der Zusammenstellung meines neuen PCs (bzw. Renovierung meines alten) auf folgende Frage gestoßen: Ich plane mit einem Xeon 1231 v3, brauche ich dafür einen extra CPU-Kühler ist dieser sinnvoll, würdet ihr den direkt am Anfang einbauen oder erstaml den Boxed nehmen? Wenn ja welchen würdet ihr empfehlen?
Das restliche System:
Grafikarte: 7870 Sapphire Ghz Edition OC
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 (Gaming+ Video-/Grafikbearbeitung) alt: I7 920
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H (hat den neuen M.2 Anschluss) alt: Gigabyte:EX58-DS4
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold (Leise + Stromsparend) alt:Tech Solo Black Mamba 650W
Gehäuse: Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower (mein altes bräuchte neue Lüfter und hat keine Mögl. für Kabelmanagement)
Ich freue mich über jede Antwort, ihr dürft auch gerne noch was zur Konfiguration oben sagen wenn ihr mögt :)
Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Der mitgelieferte Boxed-Kühler reicht natürlich aus! Sonst wäre er ja nicht dabei...
Er kühlt aber nicht besonders gut - eben nur ausreichend, was eine 4 wäre nach Schulnoten - und er ist dabei nicht besonders leise.

Ein günstiger aber guter Kühler dafür wäre z.B. der Thermalright Macho 120 Rev. A http://geizhals.at/de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html für 35€.

Ich kühle mein xeon mit dem EKL Alpenföhn Brocken 2.Bin ganz zufrieden damit.

Wenn Dich die Lautstärke nicht stört kannst Du den Boxed selbstverständlich benutzen. Mir persönlich ist der aber zu laut!
Ich empfehle einen Macho oder Mugen!

Direkt von Anfang an einbauen da du sonst das komplette System ja wieder auseinanderbauen darfst.

Ich empfehle dir den Thermalright HR-02 Macho, vorallem jetzt wo der Sommer solangsam vor der Tür steht. Verwende ihn selbst und bin mehr als zufrieden zumal der Einbau auch wirklich leicht war.

Zudem meinst du wohl den 1230 v3 ;)

Ich würde direkt am Anfang einen neuen einbauen, da es sein kann, dass du bei einem Neuen das Mainboard ausbauen musst.
Das R4 sollte für eine mögliche Backplate einen Ausschnitt haben. Mein Fractal hat's zumindest.

Ich bin btw für einen Dark Rock :D

Killerphil51 schrieb:
Zudem meinst du wohl den 1230 v3 ;)

Nein meint er nicht, gibt inzwischen den 1231v3 (Haswell Refresh) ;)

Als CPU Kühler reicht auch ein Thermalright True Spirit, muss nicht unbedingt ein Macho sein. Wenn du das Geld hast, kannst du aber auch den größeren verbauen.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Nein meint er nicht, gibt inzwischen den 1231v3 (Haswell Refresh) ;)

Als CPU Kühler reicht auch ein Thermalright True Spirit, muss nicht unbedingt ein Macho sein. Wenn du das Geld hast, kannst du aber auch den größeren verbauen.

Oh.... wusste ich noch garnicht :D
Ja der Spirit würde auch reichen, jedoch finde ich den Einbau des Machos deutlich angenehmer :)

WOW vielen Dank für die vielen Antworten in so kurzer Zeit! Danke, danke. Um mal auf die Kommentare einzugehen:
1. Doch ich meine den Xeon 1231, das ist die Refresh Version :)
2.1 Den Macho hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst, habe mich nur gefragt, ob der nicht etwas überdimensioniert ist, und ob ich trotzdem noch Arbeitsspeicher mit Kühlkörpern verwenden kann.
2.2 Wäre beim Macho die PCGH Version besser?
3. Was haltet ihr vom Thermalright True Spirit 120 M Rev. A der scheint mir etwas kleiner, hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
Ich freue mich auch weiterhin über Anregungen zur Frage :)
Ergänzung ()

Die Antwort habe ich auch gerade geschreiben :) Ist der Macho nicht überdimensioniert für einen nicht übertaktbaren Prozessor? Da ich gerade sehe, dass du auch einen Xeon verbaut hast, gerade noch eine Frage: Schaltet der automatisch in den Turbotakt, oder muss man das manuell einstellen?

2. Der Macho kostet vor allem mehr als Andere. Für einen Xeon zu groß. Raijintek Themis z.B. nehmen.
2.2. nein die ist schlechter weil 3Pin Lüfter.
4. Der geht auch wenn du willst.

Grundsältzlich: kein RAM mit hohen Heatspreadern kaufen. Die sind nicht nur nutzlos, das RAM ist auch teurer und kann qualitativ schlechter sein.
Der Xeon nutzt den TurboBoost automatisch, kein Eingreifen nötig oder gewünscht.

@Slomie

Mit dem Thermalright Macho oder den EKL Alpenföhn Brocken hast Du jeweils einen Kühler der leise ist und den Xeon optimal kühlt. Ich selbst habe ja auch den Xeon E3 1230 V3 und kühle diesen mit dem EKL Brocken Rev.1 und halte damit den Xeon unter 60° C. Wichtig ist dabei das Du Dir Ram-Riegel besorgst, die keinen erhöhten aufbau haben, dann gibts keine Probleme. Ich selbst habe mir damals von GSkill die Sniper 1866 MHz gekauft und auch das passt, ist aber etwas fummelig beim Einbau.

mfg Zotac2012

Vielen Dank! Ich habe den Ram (leider) schon von meinem jetzigen PC und möchte den nicht in die Tonne kloppen :)
Schwanke jetzt zwischen Macho und True Spirit, oder überlege ob ich mir den PC erstmal mit boxed Kühler "anhöre".
Über weitere Anregungen freue ich mich natürlich :)

Ich kühle meinen Xeon auch mit einem Alpenföhn Sella unter 60 Grad unter Last und der ist dabei nichtmal wirklich laut, das muss also noch nicht unbedingt etwas heißen ;) Allerdings gibts ersten schlechter belüftete Gehäuse wie meines und zweitens kann man den Xeon mit einem Thermalright Macho auch semipassiv auf niedrigster Lüfterdrehzahl kühlen, was auch seinen Reiz hat.

Das Fractal Define gedämmt ist, ist es eher schlecht belüftet, wodurch ich auch den Lüfter ein wenig überdimensionieren würde, da sonst die Dämmung sinnlos ist, wenn dafür der Lüfter wegen schlechterer Belüftung höher drehen muss.

Das Ding hat gerade mal 80 Watt TDP.

Das bekommt so ziemlich jeder Kühler leise hin der mehr Fläche als der Boxed hat. Also einfach einen 120er nach Wahl raus suchen, viel verkehrt kann man in dem Fall kaum machen.

Vielen Dank. Muss ich denn jetzt beim Netzteil darauf achten, dass der Kühler nicht zu viel Energie braucht, oder sollte das ohne weiteres drinn sein?

Der Kühler braucht 1, wenns hoch kommt 2W...
Faustregel: CPU TDP + GPU TDP + 50W für Rest = max Stromverbrauch.

Nur so nebenbei: Die TDP korreliert eher selten mit der wahren maximalen Leistungsaufnahme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben