Kühlung im Gehäuse verbessern

Sirit

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe folgendes Problem und zwar ist mir an irgendeiner Ecke mein PC zu laut:D

So jetzt hab ich erst ma dran gedacht demnächst den CPU Kühler zu wechseln. Inmom ist ein Zalman CNPS 9500 LED verbaut. (hab nen Intel E6750 auf nem GB P35 DS3 Board)
So jetzt habe ich ein paar Kandidaten zur Auswahl:

1. Scythe Mugen 2
2. Scythe Ninja 2 (ist da ein Lüfter schon bei?)
3. Noctua Noctua NH-U 9B

Der Noctua wird wohl der leisteste sein, hat er denn aber mindestens die Kühlleistung meines jetzigen Zalman? Das Problem ist ich wohne hier direkt unterm Dach und im Sommer sind Lufttemps von 27-30°C keine seltenheit :D
Welchen der 3 genannten würdet ihr empfehlen unter berücksichtung der Oben genannten Fakten^^ ?

so dann brauche ich noch 2 neue 80mm Lüfter. Einer befindet sich im Seitenteil und einer direkt hinter dem CPU Kühler. Welche sind zu empfehlen? Wichtig ist leise aber dennoch irgendwo ein gewisses Luftfürderniveau. Auch hier dachte ich an Noctua, einziger Nachteil bei diesen wird glaube der Preis sein oder?

Hoffe ich habt nen paar Tips auf Lager und vllt sogar nen paar Geheimtips:)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen den Noctua? Und welche genau von Noiseblocker meinst du bei den 80er?

Die haben ja auch eine höhre Drehzahl und auf die Herstellerangaben kann man sich leider nicht verlassen, 17db ist übrigens nicht laut, aber leise sind 1800rpm sicher nicht, kommt ganz drauf an wie leise du es haben willst und ob du eine Steuerung hast, dazu kommt halt das der Noctua verdammt teuer ist.

Noctuas sehen schlecht aus, sind sauteuer 20-30Euros ist bei denen normal, pro Stück. Dafür sind sie sehr leise, und trotzdem sehr leistungsstark.

Also inmom sind die 0815 Lüfter von Revoltec verbaut...
und laufen würden sie eh die meiste Zeit nur auf unterster Drehzahl...es sei denn es wird ma richtig warm^^

ich merk schon bei Lüftern ist das so die Try and Error Methode^^

@ Luki1992

Also übers aussehen kann man bekanntlich streiten wem da was gefällt ;) naja und zeig mir mal ein Gehäuse Lüfter von denen der 30€ kostet...

@ all

wie sieht es denn allgemein mit meinem CPU Kühler Problem aus? ^^

Was mir an Deiner Konfiguration nicht gefällt:
Grundsätzlich sind kleinere Lüfter lauter als große, weil sie viel schneller drehen.
Du schreibst etwas von einem 80er Seitenüfter. Normal braucht man so etwas nicht, weil die Luft vorne am Gehäuse angesaugt werden soll und hinten raus geblasen wird.
Eine gescheite Kombination ist: vorne 120er rein und hinten 120er raus.
Dann würde ich mir keinen Noctua NH-U 9B sondern einen Noctua NH-U12P kaufen.
Der macht aber wenig Sinn in einem Gehäuse mit einem 80er Lüfter hinten.
Irgendwann läuft es darauf hinaus, dass Du evtl. ein besseres Gehäuse brauchst, weil ein CPU-Kühler eine gute Versorgung mit Frischluft braucht und die warme Luft auch abgesaugt werden muss. Ansonsten hilft der beste CPU-Kühler nichts.

MfG Mikel

Also vorne ist noch PLatz im Geäuse für einen 120mm Lüfter. (also vor den Festplatten)

wie gesagt und ansonsten ist nur hinter dem CPU Kühler noch platz für nen 80mm Lüfter Genauso wie im Seitenfenster.

MfG

Ich würde auf jeden Fall keinen großen CPU-Kühler verbauen, der hinten auf einen 80er Lüfter bläst.
Du wirst damit keine Freude haben, weil die Kühlleistung nicht besser ist.

Dann konntest Du folgendes Versuchen und die Temperaturen anschauen, was besser ist:

1.Version
Vorne 120er rein.
Seite 80er raus.
Hinten 80er raus

2.Version
Vorne 120er rein.
Seite 80er rein.
Hinten 80er raus.

MfG Mikel

Edit: Hier mein Geheimtip:
TechSolo TC-70 Blue in Rente schicken und ein Gehäuse mit gescheiter Belüftung kaufen.
Dann mit deinem Zalman CNPS 9500 LED testen, ob Temperaturen und Lautstärke passen.
Wenn nicht, dann weiter optimieren.

Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
Als Gehäuse würde ich da z.B. das Antec Three Hundred empfehlen.
Das ist günstig und hat ein Klasse Belüftungskonzept.

Zurück
Oben