Kühlung in hohen Gebieten mit geringem Luftdruck

Cronyk

Cadet 4th Year
Guten Tag,

meine Schwiegereltern werden nach La Paz (Bolivien) ziehen. Der Lufdruck ist wohl wie sie bei einen zweiwöchigen Probeaufenthalt gelernt haben, so niedrig dass PCs Temperaturprobleme bekommen können. Ich kann mir das kaum vorstellen aber ist wohl so. Daher meine Frage: Hat hier jemand Erfahrung damit und kann ein operables Gerät wie Laptop oder Sueface mit anständiger Bildschirmgröße empfehlen dass gut arbeiten wird oder eine andere Lösung anbieten?
Beste Grüße,
Cronyk

Welcher Luftdruck herrscht bei knapp 4000m? 0,55 bar?
Also bei einem einfachen Überschlag strömt nur die Hälfte an luftmasse vorbei. Wenn die Luft dann noch trocken und warm ist, dann wird echt schlecht gekühlt.

Klar, Strömungsverhältnisse gänzlich anders, es wird mehr Luft gefördert aber wenn sich das ganze auf so halbe Kühlleistung zum üblichen Umfeld aufsummiert kann es bei grenzwertig Design definitiv zu Problemen kommen.

Aber eigentlich nichts, was nicht lösbar ist. Alles eine Frage des Platzes, Budgets und der Lärmempfindlichkeit

Cronyk schrieb:
Hat hier jemand Erfahrung damit
Ich war letztes Jahr bis auf 6000 Meter höhe. Beim zocken bemerkt man bestimmt einen Unterschied aber beim Homeoffice habe ich nichts bemerkt.

Wobei ich natürlich auf 6000 Meter nicht gearbeitet habe, aber La Pas und höher war kein Problem. Bin mir gerade nicht sicher welches Thinkpad ich dabei hatte :D

Edit: In den Läden standen aber überall 0815 Rechner, völlig zugestaubt und diese liefen auch noch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass die Kühlleistung bei steigender höhe abnimmt stimmt und bei gut 3600m schon nennenswert.
ich gugg morgen auf Arbeit mal, da hab ich was zu den Kühlleistungen, wie die sich mit steigender Höhe verringert.

iNFECTED_pHILZ schrieb:

Eher ein Viertel davon, wenn ich das richtig gesehen habe.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das zu massiven Beeinträchtigungen im alltäglichen Gebrauch führt.

Da würde ich eher an die Luftfeuchtigkeit denken, aber das ist auch nur halb so wild.

XShocker22

Mordenkainen schrieb:
Mir fielen da jetzt zuerst einmal Systeme mit passiver Kühlung ein. Die sollten da keine Probleme mit bekommen. Z.B. aktuelle Surface Pro sind afaik passiv gekühlt.
Gerade passivkühlung leidet doch unter der geringen Dichte und somit kaum vorhandenen Wärmekappa.
Bei aktiver kühlung kompensiert man das ja noch zumindest zum Bruchteil durch die erleichterte Förderwirkung und somit höheren Volumenstrom und den damit verbundenen turbulenteren Strömung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und SpamBot
SpamBot schrieb:
@iNFECTED_pHILZ: Ich hab darüber auch nachgedacht. Aber am Ende sollte ist es wohl egal, Hauptsache die Kühlung ist vernünftig ausgelegt.
Wo wir wieder bei meiner initialen Aussage wären :

Grenzwertige Designs werden Probleme bekommen
Großzügige Kühllösungen hingegen nicht völlig unwirksam und auch anspruchsvolle Hardware kühlen können.
Der TE sucht ja aber eher ein konkretes Produkt. Dafür wäre es halt wichtig zu wissen was die Hardware können muss. Die kommenden Ryzen mobile der Renoir Familie werden hier viel abdecken können und gleichzeitig eine geringe Verlustleistung besitzen. Also falls du warten kannst, in den kommenden Monaten wird es einen Vergleichsweise riesigen Sprung im mobile Segment geben. Bezogen auf Leistung und Effizienz.
Ansonsten wird ein i5 im surface aber sicher auch zum surfen reichen.
Gib uns mehr Infos und wir können besser helfen

Cronyk schrieb:
meine Schwiegereltern werden nach La Paz (Bolivien) ziehen. Der Lufdruck ist wohl wie sie bei einen zweiwöchigen Probeaufenthalt gelernt haben, so niedrig dass PCs Temperaturprobleme bekommen können. Ich kann mir das kaum vorstellen aber ist wohl so. Daher meine Frage: Hat hier jemand Erfahrung damit und kann ein operables Gerät wie Laptop oder Sueface mit anständiger Bildschirmgröße empfehlen dass gut arbeiten wird oder eine andere Lösung anbieten?

Das ist eine interessante Frage und ein kluger Gedanke. Leider laufen die Antworten schon alle in Richtung Spekulationen rund um die Kühllösung, das einfachste wäre, mal nachzuschauen was der Hersteller dazu sagt.

Ich habe das mal exemplarisch für meinen Dell XPS 15 gemacht - maximale Höhe 3.000m für den Betrieb. Jetzt kann man als Laie nicht wissen, ob darüber hinaus die Kühlung lahmt und die CPU sich einbremst (eine relativ harmlose Konsequenz) oder der Akku platzt, wenn er im Betrieb warmläuft. Ich würde es nicht ausprobieren und an dieser Stelle auf die Herstellerangabe vertrauen, sofern ich nicht alle techn. Hintergründe verstehe.

Der Luftdruck am Flughafen La Paz beträgt übrigens ca. 60% vom Luftdruck auf Meereshöhe.

Erstmal danke für die vielen wirklich konstruktiven Antworten!

Die Leistung des Mobilgerätes soll in etwa dem bestehenden Desktopsystem angepasst sein, ohne Preisvorstellung:
CPU: AMD Ryzen 3 3200G WRAITH AM4 BOX
Motherboard: Asro B450 Pro4 B450
RAM: D4 8GB 2400-16 Signature HS PAT
SSD: SSD 500GB 520/560 Source SA3 MSK

Da ich mich noch nie mit Laptops/Tablets befasst habe (die kann man nicht kaputtschrauben) weiß ich eben nich wie der Markt da aussieht und auf was man vom Design und der Kühlung her achten sollte.

Im Grunde sollte jedes Business-Notebook damit klar kommen (keine Pseudo-Business-Notebooks).
Bitte erstelle dafür einen eigenen Thread zur Kaufberatung im richtigen Unterforum.

"Business" ist ein Marketing Begriff ohne harten Bezug zu technischen Daten und Fakten. Ich arbeite viel mit gehärteten Notebooks, die für raue Umgebungsbedingungen, meist Temperatur, Feuchtigkeit, Staub etc. geeignet sind. Selbst dort ist es mitunter schwierig, in den Datenblättern Infos zur max. Höhe / Luftdruck für den Betrieb zu finden. Wenn sowas preislich in Frage kommt (Faktor 2-3 auf den Preis eines typischen Consumer oder"Business" Notebooks) könnte man bei den betreffenden Herstellern / Händlern mal nachfragen.

Muss es unbedingt ein Tablet/ Notebook sein? Bei einem Desktoprechner wäre alles einfacher - Kühllösung überdimensionieren und alles dürfte passen.

Ja muss mobil sein.
Welche Hersteller schlägst du vor?

Getac, Dell, Panasonic. Stichworte Rugged, Ruggedized, Toughbook, Durabook

Ich denke, hier ist die Chance am größsten, ob es einen Treffer gibt, mag ich nicht vorhersagen.

Zurück
Oben