Kühlung in Midgard 1 mit großer Grafikkarte optimieren

MalcolmR

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
344
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem die GTX 770 von Gigabyte gegönnt und in mein Midgard-I-Gehäuse eingebaut. Nun habe ich heute festgestellt, dass die Grafikkarte unter Last max. 75 °C warm wird (lt. GPU-Z-Sensorauslesung). Mit Bioshock Infinite war es jetzt nich DAS anspruchsvolle Spiel schlechthin, weswegen ich ein wenig Sorgen habe, dass die große Grafikkarte den Luftzug stört.

Ist-Zustand: Ich habe bisher nach dem Credo "Keep it simple"-Verfahren, was ich in den meisten Threads hier auf Computerbase so bestätigt sah. Vorne einen 120mm-Lüfter der vorne rein zieht und hinten einen, der raus blässt. Es handelt sich dabei um Lüfter von NoiseBlocker (BlackSilentPro glaube ich), die vom Mainboard gesteuert werden. Bei meinem CPU-Kühler handelt es sich um einen Mugen 2 in der PCGH-Edition auf meinem Intel Core i5-2500K.

007_euvs55.jpg

Ich hab das in dem Bild so markiert wie der Luftstrom aktuell ist. Ich habe heute einige Threads zu dem Thema gelesen, aber irgendwie bin ich immer noch unsicher, wie in diesem Fall der optimale Luftstrom aussieht. Die Grafikkarte versperrt ja den "direkten" Weg des Luftstroms. Der Kamineffekt sollte ja immer noch gut funktionieren, aber wenn ich den Effekt mit einem Lüfter extra unterstütze, weiß ich nicht, ob ich da nicht für zu viel Verwirbelung sorge. Generell habe ich gedacht, zwei langsam rotierende NoiseBlocker eLoops an den Deckel des Gehäuses zu montieren, damit diese die unten stehende Luft "absaugen". Ist dies eine gute Idee oder eher Schwachsinn?

Noch ein zweites "Problem": Ich habe mir damit die PCGH-Edition des Mugen 2 gekauft, da mir ein leiser Lüfter erst einmal lieber war. Jetzt möchte ich die CPU jedoch übertakten, weswegen ich einen neuen Lüfter suche - könnt ihr mir da einen empfehlen?

Den Link zum optimalen Luftstrom habe ich bereits gesehen, allerdings weiß ich nicht, in wiefern dies auf ein Gehäuse mit knappen Platzangebot anwendbar ist. Ich bin sehr offen gegenüber allen Anregungen zu dem Thema.
 
Kannst du nicht noch einen Lüfter unten neben dem Netzteil verbauen? :/

Ich habe bei mir nur bequiet Silentwings pure verbaut. sind sehr leise finde Ich und erzeugen aureichend Durchzug ;)
 
75° sind absolut im normalen Bereich und kein Grund zur Sorge.

Ein neuer Kühler für deine CPU ist auch nicht sinnvoll, da der Mugen ein richtig guter Kühler ist der für Overclocking bestens geeignet ist. Also lass wie es ist und gut
 
Hallo,

wäre es nicht sinnvoller das netzteil andersrum reinzusetzen???
Habe es so bei mir, auch midgard. Oder liege ich da eher verkehrt?

grüße Fox77
 
75°C sind für eine GTX 770 doch noch ein sehr guter Wert. Beim Test von CB waren die Temperaturen um einige °C höher gewesen
https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-770-test/8/ nach unter scrollen.

Und ich persönlich würde das NT mit dem Lüfter nach unten hin verbauen wollen. So saugt sich das NT kühle Luft von außen zum kühlen an, anstatt sich gleich die von der Graka etc. angewärmte Luft einzuverleiben und damit das warme NT nicht mehr vernünftig kühlen zu können.
 
AdoK schrieb:
Und ich persönlich würde das NT mit dem Lüfter nach unten hin verbauen wollen. So saugt sich das NT kühle Luft von außen zum kühlen an, anstatt sich gleich die von der Graka etc. angewärmte Luft einzuverleiben und damit das warme NT nicht mehr vernünftig kühlen zu können.
Wenn der Rechner aufm Boden steht, fungiert er so als super Staubsauger und mit der Zeit kommt weniger Luft rein, als wenn er so belässt wies ist. Ist auch nicht schädlich, so wie es derzeit ist ;)
Installier mitlerweile alle NTs so, grade wegen des "Staubsaugereffekts" :D
 
Mhm, ich hab da sehr wenig Probleme mit. Hier sind Fliesen-/ Marmorböden bzw. Laminat/ Parkett verlegt und die i.d.R. unter den PCs im Bereich des Netzteils angebrachten Staubfilter werden alle 2-3 Monate entfernt, ausgewaschen, abgetrocknet und kommen wieder rein.

Ich hatte vorgestern einen PC umgebaut dessen NT seit gut 2 Jahren auf die Art und Weise sich von unten außen die kühle Luft ansaugt und ich hab mal in das NT reingesehen. Es sah innen drin so sauber aus wie am 1. Tag. Nebenbei bemerkt, der PC lief in den ca. 2 Jahren fast durchgängig 6-8h täglich.
 
Wenn man diesen Filter installiert hat UND auch reinigt, kann man es natürlich so einbauen.
Nur wie sind die Leute halt? Sie machen es nicht. Hatten schon Rechner mit 2cm Staubmatte vorne. Gepresst. Mehr ging nicht. Unten kann mans halt nicht sehen, weils abfällt beim Hochheben :p
 
Danke erstmal allen Beiteiligten hier für diese rege Diskussion!

Ich hatte eine längere Zeit das Netzteil anders herum eingebaut, habe es jedoch wieder umgedreht. Ich bin in einer Dachgeschosswohnung bei der aus jeder Ritze Staub kommt - so schnell, dass ich da kaum hinterherkomme mit dem Staubsaugen. Deswegen habe ich auch keinen Lüfter an der unteren Seite des Gehäuses verbaut. Ich darf jetzt schon jeden Monat meinen PC komplett auseinanderbauen, um ihn vom Staub zu befreien.

Dem aktuellen Tenor hier entnehme ich, dass ich am besten nichts an der Kühlung ändere, ist das in etwa so korrekt?

Zu meinem Kühler: Ich wollte nicht den Mugen tauschen, sondern nur den Lüfter darauf, weil dieser nur max. mit 800 rpm dreht. Ist halt die PCGH-Edition. Idle-Tempatur ist etwa 33 °C, geht unübertaktet bis 55 °C hoch. Wenn ich nun übertakten will, würde ich eben etwas mehr Kühlleistung freuen. Aber wenn das System so in Ordnung ist, werde ich wohl einfach mal beobachten, wie sich das System verhält.
 
Zurück
Oben