Kühlung Intel i3-8100

EnglbertStack

Banned
Ich habe die Tage einen i3-8100 verbaut.

Im Bios vom Mainboard kann ich jetzt die Lüfterkurve anpassen, wie ich gerne möchte.

Ich habe einen großen BeQuiet Lüfter verbaut und daher wird die CPU im normalen Office Betrieb nicht wirklich warm.

Mich würden jetzt die Temperaturen interessieren, die ich in der Lüfterkurve verwenden sollte.

• Bis zu welcher Temperatur kann ich den Lüfter ruhig aus lassen?
  • Ab welcher Temperatur wirds der CPU zu warm? Also ab wann sollte ich den Lüfter auf Vollgas laufen lassen?

So wie ich das sehe, misst das Board die CPU gesamt Temperatur.
Die einzelnen Kerne werden ja etwas wärmer.
Ich müsste also die CPU Gesamt Temperatur wissen.

du musst weder was einstellen noch sind die temperaturen auch nur irgendwie relevant.
ein i3-8100 mit allem was größer ist als der boxed kühler, ist zu jeder zeit und in jeden szenario
immer und ausreichend gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Bis 60°C würde ich den Lüfter der CPU so niedrig wie möglich laufen lassen. Ab 80-85°C möglichst hoch.
Welchen Kühler hast du denn drauf? Wenn es etwas so ab Ben Nevis in der 20€ Klasse ist, würde mich wundern, wenn du den bei der kleinen CPU überhaupt hörst.

Theoretisch und Praktisch könntest du die CPU auch bis 90 Grad passiv/niedrig laufen lassen.

Alles bis 700rpm sollte unhörbar sein. Mein i5 2400 läuft mit einem Kühler von Noctua und 92mm Lüfter bei eben jenen 700rpm und damit komm ich nicht über 60° unter Volllast

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Kann man machen, wie man will.
Mein 5820K läuft bis 60 Grad ohne Lüfter.
Also weder Gehäuselüfter, noch der Lüfter am Kühler. Die sind aus. (Außer der hintere Gehäuselüfter, der läuft immer auf minimum-Drehzahl)

Bei 61 Grad springen die 3 vorderen Gehäuselüfter und der Kühlerlüfter an. Aber erstmal auf niedrigster Stufe. Erhöhen langsam ihre Geschwindigkeit linear mit den Temps der CPU.

Klappt sogar wunderbar mit einer R9 390X beim Zocken.

Da Du einen i3 hast und diesen überdimensionierten Kühler : Kannst so einstellen, das der Lüfter immer läuft, aber eben in einem unhörbarem Bereich bleibt. Je nach Lüfter unterschiedlich.

Sogar komplett passiv mit halbwegs guten Kühler und langsam drehende Gehäuselüft ist kein Problem.
Mein i5 6500 ist ja auch nix anders als ein i3 8100

Sollte also auch mit Boxed keine hoch laufende Lüfter benötigen

Ich habe den großen BeQuiet Shadow Rock drauf.

Hab mal zum testen Prime95 laufen lassen.
Selbst passiv komme ich da nicht über 60 Grad, wenn der voll läuft.

Wenn ich die vorgegebene "Silent" Lüfterkurve für die CPU im Mainboard anwähle, dann lässt die den Lüfter immer auf 20% laufen und ab 20 Grad dann auch schon schneller werden.

Ich habe einen 120mm Gehäuselüfter hinten und den Lüfter auf dem Kühler.
Grafikkarte habe ich gar keine verbaut.

Wenn ich normal mit dem Teil arbeite, dann komme ich auf die Temperaturen unten.
Zimmertemperatur ist aktuell bei 22 Grad.
120mm Lüfter hinten läuft aktuell auf 600 U/min.
Da will ich aber noch einen PWM einbauen und den evtl. auch aus machen, wenn er nicht gebraucht wird.

Ich würde also am liebsten beide Lüfter aus lassen.
Die aktuellen Temps sprechen ja nicht dagegen.
Der 120mm Lüfter vom Netzteil läuft ja auch ständig langsam mit uns zieht Luft aus dem Gehäuse.

Mir gehts aber darum, falls der PC mal viel rechnen muss, oder wenn es Sommer ist, die Lüfter bei Bedarf auch automatisch anspringen.

System Fan 1 misst im Bios die Mainboard Temperatur.
CPU Fan die CPU Temperatur.

Ab wann also dazu schalten und ab wann maximal Drehzahl (die vermutlich nie gebraucht wird)

Ich würde jetzt mal folgendes machen, wenn ihr es absegnet.

- CPU bis 45 Grad passiv. Bei 45 Grad mit 300 U/min hinzu und ab 65 Grad maximale Drehzahl.

- Welche Werte würdet ihr für den Systemfan vergeben? Der PWM Lüfter, den ich noch kaufe, kann 0 - 1200 U/min. Bis wann passiv und ab wann vollen Speed?

Anhänge

• Temps.png
    Temps.png
    10,1 KB · Aufrufe: 263
EnglbertStack schrieb:
Hab mal zum testen Prime95 laufen lassen.
Selbst passiv komme ich da nicht über 60 Grad, wenn der voll läuft.

und du machst dir einen kopp um lüfter? ist doch alles tutti!

Schaut so aus.

Aber da ich die Werte nicht kannte, habe ich hier gefragt, was man bei der Kühlung so beachten muss.

Hab nen reinen Office Pc mit 8350K.
Der wird (mit Handbrake getestet) nicht mal handwarm, geschweige den, dass der Lüfter auch nur ansatzweise hochregeln müsste.
Lüfter ist der Intel TS15A.

Gruss

Was ist dass für ein Lüfter?

Der scheint mir größer zu sein, als der vom i3 8100

Ist der für den 8350K ein Stück größer, weil der 95 Watt TDP hat?

Ansonsten habe ich es aktuell so eingestellt, dass meine Lüfter komplett aus sind und aber 45 Grad anfangen würden zu drehen.

Ich denke, im normalen Betrieb werde ich die aber nie erreichen.
Aber mal abwarten, wie es im Sommer dann aussieht.

Oh ok.

Wie gut ist denn der Standardkühler vom i3 8100 im Alltag?

Kollege von mir will den auch für seinen Bürorechner nehmen.

Wie laut wird denn das Teil, wenn es mal belastet wird?

Zurück
Oben