Kühlung Lüfter für Nanoxia Deep Silence 5

V4Mp

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe sehr Wärme intensive Komponenten im Gehäuse (zB FB-DIMM). Daher möchte ich die Kühlung im Gehäuse optimieren.
Frage erst mal, die vorhandenen Lüfter ersetzen oder behalten und erweitern?

Wenn, womit?

Derzeit sind 3 Stück Nanoxia Deep Silence 140 mm verbaut.

Ich möchte vorallem eine gute Kühlleistung/Durchsatz, aber auch leise sollten es sein.
Und eventuell noch günstig. ;)

V4Mp82 schrieb:

1. Welche Komponenten?
2. Wie warm werden diese?
3. Meistens reichen 2 Gehäuselüft für einen ausreichenden Luftaustausch im deinen System.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
ist das irgendwie nur geraten , dass es "angeblich" zu warm wäre ?

wechle probleme existieren wirklich ?

also ich habe die drei nanoxia lüfter ersetzt, durch sechs Noctua NF-P14s redux-1500 PWM.
musst schon selbst entscheiden, wie du vorgehen willst :)

-andy-

Nein, ist natürlich nicht geraten. Die CPU werden auf Grund der Abluft der FB-DIMM zusätzlich warm.
In Zahlen

FB-DIMM unter Last ca 80-85 Grad.
CPU unter 100% Last 70 Grad. 2 Stück E5410.

Für den FB-DIMM alles im grünen Bereich. Aber der E5410 hat eigentlich max 67 Vorgabe. Und es ist ja noch nicht Sommer. ;)

Derzeit blasen die zwei Front rein und der hinten raus. Bin eben am überlegen, ob ich oben noch zwei rein setze und noch mal zusätzlich einen raus und einen rein blasen lasse.
Den vorderen rein und hinten den raus. Damit um den CPU bzw die CPU mehr Luft zirkuliert.

Oder ob es einfach bessere Lüfter tun.

Zuletzt bearbeitet: (()
67,1°C Tcase...
Tcase ist die Temp. außen am IHS

das ist bei weitem nicht das, was du "misst" bzw errechnest
was die programme alle auswerfen ist die errechnete Tjunction, weil messen kann man es nicht

und "genaue" grenzwerte gibts eh nicht.

AdoK schrieb:
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Cores liegen laut Programm bei Max 78 unter Last. Ich weiß aber, dass bei guter Kühlung bzw Zuluft diese auch gut bei 65 liegen und da will ich eigentlich gerne hin.
Habs lieber etwas zu kühl, als etwas zu warm. ;)

V4Mp82 schrieb:
Habs lieber etwas zu kühl, als etwas zu warm. ;)

du da die temperatur nicht weißt, nimm einen edding und mal "es ist kühl" auf deinen tft.
viel mehr ist die darstellung von deinem programm auch nicht wert.

zumal es keine signifikante auswirkung auf die lebensdauer hat.

es gibt nur 2 zustande, die eine cpu haben kann

zu warm = throttle
nicht zu warm = kein throttle

Wenn du die Temperatur deiner CPU unter Last senken willst, gibt es nur zwei möglichkeiten.

1. Wenn der Boxed Kühler noch verbaut ist, kann dieser durch einen neuen und effektiveren Kühler ersetzt werden.
2. Du kannst die VCore der CPU senken und damit einige Grad unter Last gewinnen.
Klar werden das kein 10 oder 15°C sein, aber es könnten je nach Szenario gute 5 Grad sein.

Sonst würde ich mir keine gedanken darüber machen, wie schon En3rg1eR1egel geschrieben hat.

Entweder es ist zu warm und das System schutz sich selbst oder es läuft alles Inordnung.

Zurück
Oben