Kühlung Ok?

KiLLa-NG

Ensign
Hey,

Ich wollte am we mal sehen ob mein Rechner kühl genug ist?

System:
Gehäuse MS-Tech Gaming-Tower Hornet
Netzteil Rasurbo Silent & Power 650 Watt
Mainboard Gigabyte GA-Z68X-UD3-B3
Prozessor Intel Core i7 2600K overcl. 4x 4.0GHz
Cooler Arctic Cooling Freezer 13 Pro
RAM Speicher 4GB DDR3-RAM PC-1333 (2x 2GB)
Grafikkarte POV GeForce GTX550 Ti 2048MB (DVI, HDMI, VGA)
2048MB GDDR2-RAM, 192-Bit, PCI-Express, DirectX-11 kompatibel, HDMI, DVI, VGA
Festplatte 500GB S-ATA2, 300MB/Sek.

Netzteil sitzt unten im Gehäuse: saugt die Luft von unten an und bläst nach hinten raus.

Das ist der IDLE Wert:
8ae2f8192dd0.png

Load: nach 3x Heaven2.5 Durchlauf
f98528801a48.png

Load: nach 1x 3DMark11
bf6a570a0be4.png

nach ca. 20 min. System Stability Test von AIDA64 mit 100% CPU Auslastung
http://bilderhochladen.eu/i/b8c07f9382db.png

Luftzirkulation:
8f6600bc0527.jpg

e8e6ff336ff0.jpg

Was sagt ihr nun dazu????
Habe noch 3 Gehäuselüfter rumliegen. Sind die passenden zu meinem Tower.
Nur wo einbauen?

Gruß

/edit: Bild wurde korrigiert! Danke BruggiBW

Zuletzt bearbeitet: (pic war falsch, siehe kommentar von bruggibw)
Der Pfeil beim CPU-Kühler ist falsch rum! So wie der Lüfter Montiert ist saugt er an und das soll auch so sein.
Der Pfeil bei der Grafikkarte ist ebenfalls falsch. Die saugt die kalte Luft von unten an.
Den Lüfter in der Seitenwand würde ich umdrehen, sodass Kaltluft dem Gehäuse zugeführt wird. Da unten Warmluft rauszusaugen macht wenig sinn, da warme Luft immer nach oben steigt.
Achja und warum testest du deine CPU mit zwei Grafikkarten-Benchmark-Tools? Versuchs mal mit Prime95.
Wenn du noch ein paar Lüfter übrig hasst, dann würd ich versuchen unten noch einen so zu installieren, dass der reinsaugt und oben einen der raussaugt.
EDIT: Ein etwas besseres Kabelmanagment würde deinem Luftfluss sicher gut tun.

Zuletzt bearbeitet:
Was könnte ich beim Kabel Management verbessern? Wie würden sie denn besser liegen?

Hinter'm Mainboardtray wär ganz gut. Eben soviel verschwinden lassen, dass die Stecker noch so gerade eben an die Buchsen kommen.

generell wenn möglich die kabel über die rückseite verlegen
alles was nich gebraucht wird auch versuchen mit hinten unter zu bringen
ansonsten, wie du es schon gemacht hast, kabel zusammenbinden

cpu-kühler und hecklüfter sollten beide in die gleiche richtung blasen, also raus ;)
von seitenlüftern halte ich generell nichts, da sie nur den luftsrom stören, aber wenn dann alle beide reinblasen lassen

ansonsten passt das eigentlich

Jetzt stimmt das mit den Pfeilen ! ;) Wie gesagt die maximale CPU-Temperatur misst man nicht mit heaven, sondern mit Prime95

Danke an euch.....weiß nur nicht wo und wie ich die anderen Lüfter anbringen soll....

Ja hast du überhaupt noch Möglichkeiten oder nich?
Was ist denn das für ne Frage.. "wo soll ich die andern Lüfter anbringen?" ?^^ ..is ja nich so dass du noch beliebig viele Möglichkeiten hast, oder?^^

Edit: gut, also das Internet verrät mir du kannst insgesamt nur 4 Gehäuselüfter installieren.. dann versteh ich nich ganz wo du Entscheidungsprobleme siehst :D
..wenn Lust auf Basteln hast machst dir halt oben und unten Löcher rein... aber ich glaub das war nich deine Absicht^^
..oder wenn du richtig scharf bist die einzubauen, dann kannst auch überall am Gehäuse zwei Lüfter direkt hintereinander schrauben :D ..theoreitsch erhöht das die Luft-Fördermenge, sogar gar nichmal so schlecht.... aber wird halt auch lauter. ..kannst ja mal ausprobiern.. mich würd interessieren wie da so die Relation zwischen Geräuschpegelzunahme und Luftumsatzverbesserung ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja 4 kann ich in die vorgesehenen halterung anbringen. Wobei bei mir aufgrund des CPU Kühlers nur 3 mögliche sind. Wäre es problematisch einfach i-wie welche im Gehäuse zu verbauen? Gibt es Halterungen mit denen das möglich ist?

Die Lüfterausrichtung ist doch super.
Ich wüsste nicht wo man da noch was verbessern könnte.

Wenn dir die Temperaturen zu hoch sind, versuchs mal mit (Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit! *träller*) anderer Wärmeleitpaste. Entweder einer guten Paste auf Silber-Basis (Arctic MX-2) oder wenns auf letzte Grad ankommt Coollaboratory Liquid Ultra-Flüssigmetall.
Ach ja: Immer nur hausdünn auftragen. Das gilt für jede WLP.

Nee wlp will ich nicht erneuern.

Ich kenne keine Vorrichtungen um Lüfter einfach so im Gehäuseinnern anzubringen..und ich bin mir auch recht sicher dass sowas gar nicht wirklich effizient sein kann. Da is meine Idee mit dem zwei Lüfter aufeinander schrauben glaub noch besser :D

..aber ich versteh übrigens folgende Aussage von dir nich: "Wobei bei mir aufgrund des CPU Kühlers nur 3 mögliche sind."
..du hast doch 4 Lüfter (mit CPU Lüfter 5) verbaut!
edit: ..oder ist vorne keiner drin?

nochmal ganz wichtig: hast du denn mittlerweile wie bereits empfohlen die zwei Lüfter in der Seitenwand gleich rum ausgerichtet? Weil so wies auf dem Bild ist, ists echt ganz und gar nicht zu empfehlen!
..und noch was: kannst du deine Festplatten mit den Anschlussen nach hinten einbauen? Das wäre in Punkto Kabelmanagement gar nich schlecht..
..und ansonsten eben wie von vielem empfohlen die Kabel hinterm Mainboard entlang führen

Zuletzt bearbeitet:
Der Hecklüfter ist trotz des roten Pfeils falschrum. Oder täuscht das Bild nur?

Außerdem würde ich die Festplatten um 180° drehen, damit die Kabelkotze wie Stromzufuhr und Sata verschwindet.

So. Ich habe nur einen Seitenlüfter und zwar den unteren verbaut. Oben passt keiner ran da auf der Höhe der CPU kühler sitzt. Umgedreht habe ich den Seitenlüfter schon. Das mit dem hecklüfter prüfe ich mal. Genauso das mit den Festplatten. Zum Kabelmanagement kann ich noch nichts sagen. Will ungern das mainboard ausbauen. Melde mich wenn alles erledigt ist...

..der sitzt wirklich falsch rum :D ..das ist an der Stelle natürlich ganz fatal! ..das wirste denk ich mal sogar sehr eindeutig an den Temperaturen merken wenns jetzt berichtigst!

Lüfter pusten immer in die Richtung, auf der Seite auch die Streben sind. Oftmals sind auch am Lüfterrahmen Pfeile drauf, die die Pustrichtung zeigen, manchmal aber auch nicht.

so...ich habe berichtigt....denke aber mal das es anderes rum gewollt war um Luft auf den CPU Kühler zu blasen.....
jetzt sieht es wie folgt aus:
d0ae38cf99ae.jpg

die temps sind aber schlechter...
Ergänzung ()

so habe jetzt mal ein bisschen was einstellt.....aber nach 3 minuten sind die temps bei 65°C
67b52c15731c.png

einstellung ist wie folgt:

e322dfdb61ea.jpg

14a2b50bc7ba.jpg

warum ist das so?
da lief er ja vorher besser!

Der Hecklüfter ist immer noch falsch rum! Drehe den mal bitte um, sodass er die Luft hinten rauspustet und nicht gegen den CPU-Kühler arbeitet.

65°C sind aber unbedenklich. Ist normal, dass Intel-Prozessoren wärmer als AMD-Prozessoren werden. Zumal kann Intel mehr Wärme ab.

Edit: Und wenn Du mal Bock drauf hast, kannst Du die Kabel mal alle rausreißen und besser verlegen und das KM nutzen. Aber ich seher gerade, dass schon mal die Festplatten gedreht sind. :)

Zuletzt bearbeitet:
ist gedreht...jetzt ist es richtig...aber sind 65°C navh 3 min. Prime nicht zuviel?????

Zurück
Oben