Kühlung verbessern (GPU/CPU)

daniwhazup27

Cadet 1st Year
Hallo, ich würde gerne niedrigere Temperaturen in meinem PC erreichen, denn im Sommer kann der schnell mal sehr warm werden.
Beim zocken (Modern Warfare auf niedrigen Einstellungen) erreicht meine RTX 2060 schon mal etwa 85 Grad. Mein Intel i5 9400f ist dann um die 90 Grad.
Eingebaut ist lediglich der Intel Boxed Kühler sowie ein weiterer kleiner Kühler oben hinten am Gehäuse und eben der Kühler der Grafikkarte.
Ich weiß, dass diese Temperaturen noch in Ordnung sind, allerdings möchte ich einfach verhindern, dass sie über die Grenze hinaus schießen und eine bessere Kühlung kostet ja nicht unbedingt ein Haufen Geld.
Es ist ein Asus Prime H310-A R 2.0 verbaut, sowie 2 Ram Riegel (zwischen Kühler und Ram ist also wirklich kein Platz mehr).
Zum Gehäuse kann ich leider keine genauen Angaben machen, da dieses einer EIgenmarke entstammt.

Meine Frage ist nun, welche Möglichkeiten ich habe, die Kühlung ein wenig zu verbessern. Welche CPU Kühler würden hier passen, kann ich den hinteren Lüfter eventuell austauschen oder sogar einen weiteren, zb vorne im Gehäuse oder hinten einen zweiten einbauen und wenn ja, welche würden passen?

Habe den PC jetzt etwa ein Jahr und bis jetzt noch nicht gereinigt, das würde ich dann tun, wenn ich einene neuen Kühler einbaue.

IMG_20200605_222506[1].jpgIMG_20200605_222627[1].jpgIMG_20200605_222533[1].jpgIMG_20200605_222555[1].jpg

Danke für eure Hilfe !

Guten Abend,

Vielleicht noch ein paar Screenshots von hwinfo den Sensoren...?
CPU Lüfter auf silent?

Mfg

Vorne Lüfter einblasend montieren. Und es kann auch nicht Schaden die Wärmeleitpaste der RTX zu tauschen, habe dies damals direkt bei meiner 1080ti gemacht. Ich musste feststellen, dass auf einer neuen Karte schon die Paste trocken war. Und das bringt ordentlich was, zumal die Karte dann auch viel leiser arbeitet.
CPU Kühler müsstest du schauen was in das Gehäuse passt, von der Höhe her. Oder vielleicht reicht diese Maßnahme auch beim Kühler.

Welches Gehäuse hast du denn? den Lüfter hinten kannst du erstmal so lassen, wichtiger wäre es vorne Frischluft reinzubekommen falls möglich, mit einem oder besser 2 Lüftern. Ob und welche Lüfter noch ins Gehäuse können und welcher CPU Kühler passt hängt alles vom Gehäuse ab. Wenn du dann am einbauen bist würde ich bei der Gelegenheit gleich mal gucken ob Staub und anderer Dreck im Grafikkartenkühler hängt und diesen ggf. gleich entfernen - alleine damit kann die GPU Temperatur drastisch sinken, wenn sich viel angesammelt hat. Wärmeleitpaste erneuern könnte sich auch lohnen.

Empfehlung:

• Den Intel Boxed Kühler gegen einen vernünftigen Tower-Kühler tauschen.
  • Zusätzliche Gehäuselüfter installieren.

Nun müsste man wissen, wieviel Du bereit bist, für eine bessere Kühlung/Belüftung zu investieren.

Bei Deinem Board handelt es sich um das Asus Prime H310M-A R2.0, nehme ich an?
Dieses hat leider nur einen einzigen Gehäuselüfter-Anschluss. Nichtsdestotrotz lassen sich damit bis zu 4 Lüfter betreiben (mittels Lüfter-Hub oder -Verteiler).

Welche Lüfterkonfiguration Sinn macht, ist dann wieder vom Gehäuse abhängig. Welches Gehäuse hast Du?

Die CPU "leidet" unter dem Boxed-Kühler, den kannst Du gegen ein Aftermarket-Modell ersetzen und die Temperaturen werden sinken. Der Arctic Freezer 34 Duo gilt als gute Empfehlung mit unschlagbarem Preis-/ Leistungsverhältnis.

Was die Temperaturen der GPU und weitere Gehäuselüfter betrifft - lass' mal beim Spielen die Seitenwand des Rechners offen und beobachte die Temperaturen. Wenn sie deutlich sinken, zeigt das in etwa das Potential besserer Gehäusebelüftung auf. Wenn die Temperaturen nahezu gleich bleiben, bringen weitere Gehäuselüfter keinen Vorteil.

Ich kann dir die 5er Packs von Arctic empfehlen, gibt's manchmal im Angebot für 15€.

Habe die jetzt seit nem Jahr im Betrieb und bin absolut zufrieden. Laufruhig, hohe maximale Drehzahl, gutes P/L-Verhältnis und sehen sowohl in schwarz als auch in weiß top aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Viper1982 schrieb:
Vorne Lüfter einblasend montieren.

Meinst du mit vorne wirklich ganz vorne am Gehäuse oder quasi noch im Gehäuse ?
Weil vorne ist das Gehäuse leider zu.

DarkInterceptor schrieb:
einen eigentlich beliebigen towerkühler mit 120mm lüfter oder größer verbauen..

Kann man das so pauschal sagen, dass man nur auf mm achten muss ?

1.png

Hier halt, es sei denn das Gehäuse ist Luftdicht abgeschlossen. Aber das glaube ich nicht. da wird schon kalte Luft angesaugt.

Viper1982 schrieb:
Hier halt, es sei denn das Gehäuse ist Luftdicht abgeschlossen. Aber das glaube ich nicht. da wird schon kalte Luft angesaugt.

Okay und da kann man einfach einen Lüfter rein schrauben ??

Oder auch zwei, wenn Schraubenlöcher vohanden, was isn das nun eigentlich für ein Gehäuse?

Viper1982 schrieb:
Oder auch zwei, wenn Schraubenlöcher vohanden, was isn das nun eigentlich für ein Gehäuse?
Das kann ich eben leider nicht genau sagen. Habe mir den PC von einem Laden zusammenbauen lassen und haben dann eins aus dem eigenen Haus verwendet...

nächstes mal selber bauen :) es hat schon seinen grund.

ein foto wäre hilfreich

Tja dann mach doch mal Fotos von der Frontalen und auch seitlich komplett, ist das ein normales ATX oder µAtx Mainboard. Musst schon zuarbeiten denn du sitzt davor.

Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Tja dann mach doch mal Fotos von der Frontalen und auch seitlich komplett, ist das ein normales ATX oder µAtx Mainboard. Musst schon zuarbeiten denn du sitzt davor.

Ist ein mATX Mainboard.

IMG_20200606_000932[1].jpgIMG_20200606_001013[1].jpgIMG_20200606_001044[1].jpgIMG_20200606_001126[1].jpgIMG_20200606_001216[1].jpg

Wie zu sehen, bietet das Gehäuse an der Front Montagemöglichkeiten für Lüfter ob man diese jetzt ausserhalb oder innerhalb montiert, musst du entscheiden bzw. gucken wie der Platz ist. Aber die Lüfter werden definitiv Frischluft ziehen.

1.png

https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/

Viper1982 schrieb:
Wie zu sehen, bietet das Gehäuse an der Front Montagemöglichkeiten für Lüfter ob man diese jetzt ausserhalb oder innerhalb montiert, musst du entscheiden bzw. gucken wie der Platz ist. Aber die Lüfter werdendefinitiv Frischluft ziehen.
Sorry ich bin da jetzt wirklich überfragt. Könntest du mir kennzneichnen an welchen Stellen ich einen Lüfter innen verschrauben könnte ?

An den Langlöchern!

1.png

Zurück
Oben