Kühlung vom MSI GE60 2OE (Notebook) verbessern / Wärmeleitpad oder Flüssigmetal?

end0fseven

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.332
Einen schönen guten Abend

Ich werde bald für ein paar Wochen auf das MSI GE60 2OE Notebook angewiesen sein.

Sprich, ich werde darauf zwischendurch Videoschnitt betreiben und hin und wieder das eine Spiel spielen.

Specs zum Notebook:
i7-4700MQ
8GB RAM
GTX 765M
512GB SSD

Ich glaube, ich muss niemandem sagen das das ganze relativ viel Strom und abwärme erzeugt.

Testweise habe ich GTA5 Installiert. Nach etwa 10 Minuten fallen die FPS um gut die hälfte weg wenn CPU und GPU gefordert werden. Habe danach mit HWMonitor geschaut und die CPU kommt komplett ins Throttling und bewegt sich um die 90-95°C!
Nungut, frische Wärmeleitpaste MX4 aufgetragen. Die Werte werden nicht besser. Selbst wenn ich das Notebook erhöhe und für genug Frischluft schaue. Dann kann ich es zwar etwas hinauszögern, aber ins Throttling kommt er trotzdem.

Da ich selber noch nie mit Wärmeleitpads bzw. Flüssigmetal gearbeitet habe, wollte ich euch fragen, ob das überhaupt soviel bringt und zweitens, was von beidem empfehlt ihr?

In meinen Augen ist aber das komplette Kühlsystem eine Katastrophe. Hier ein Bild.

maxresdefault.jpg


Besten Dank für eure Hilfe :)
 
Mehr wie eine Kryonaut Konduktonaut wirst net brauchen. Dann eher mit Throttlestop arbeiten. Das undervoltet die CPU und oder beim Daddeln die maximale Prozessorleistung auf 99% stellen dann boostet der Prozessor nicht so hoch, wird nicht so warm und man hat im Vergleich dauerhaft einen höhere Takt anliegen.

Meist ist die Paste am Prozessor und der GPU trocken nach den Jahren und das Notebook ist ja auch nicht merh das jüngste.

Letztens erst wieder den alten Dell E6540 mit neuer Paste versorgt, 10-15 Grad bei geringerer Lautstärke waren da möglich ohne Throttlestop bzw. undervolting.

Da du da vermutlich dirkt auf dem DIE der CPU bist so ist es zumindest bei meinem 4800Hq besser die Kyryonaut nehmen empiehlt sich auch eher auf GPU DIES.

Pads hattest auch neu?
 
Ich habe eine ganz ähnliche Ausstattung und ja...die Kühlung ist nicht gut. ;)

Ich konnte bei mir mit dem Wechsel der Wärmeleitpaste immerhin bewirken, dass bei reiner CPU Belastung der Basistakt gehalten wird.

Bei Spielen solltest du dich an noch älteren Titeln orientieren...gibt viels Alte, dass immer noch Spaß macht.

Anno 1701, Baldurs Gate 2, Age of Empires 2(z.B. die Definitive Edition)...The Witcher 1&2.

Du slltest mal den Lüfter abnehmen...darunter hatte ich irgendwann eine ziemliche Wollschicht.;)
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Dann eher mit Throttlestop arbeiten.
Das hat bei mir nicht funktioniert....mag am Bios gelegen haben.
Viper1982 schrieb:
oder beim Daddeln die maximale Prozessorleistung auf 99% stellen dann boostet der Prozessor nicht so hoch, wird nicht so warm und man hat im Vergleich dauerhaft einen höhere Takt anliegen.
Das würde ich auch vorschlagen....und die GPU etwas herutertakten kann auch nicht schaden, um das Kühlsystem etwas zu entlasten.

Eine schwache GPU kann man durch geringere Grafiksettings ausgleichen....ein stark heruntertaktende CPU ist hingegen schwierig.
 
Ich danke euch beiden für die Antworten.

Wärmeleitpaste habe ich bereits mit der MX-4 getauscht und die kompletten Lüfter gereinigt.

Dazu muss ich sagen, ich mache meistens einen kleinen Punkt in die mitte des DIEs. Wie macht ihr das?

Die Pads bei den VRAMs habe ich nicht getauscht sahen noch gut aus. Meint ihr, das Flüssigmetall nichts bringt?

Ältere Spiele habe ich zum teil und das wird das ganze auch nicht so heiss. Auch der reine Video-Schnitt geht ganz gut. Da kann die CPU zumindest den Basis-Takt soweit halten. Aber auch nur im "Turbo-Modus" des Lüfters.

Ans runtertakten der GPU habe ich tatsächlich noch nicht gedacht.

Werde mir die Tage das Notebook genauer anschauen, ist schon ein halbes Jahr her wo ich das offen hatte. Meine Freundin braucht das sonst immer und halt nur für Office. Vielleicht kann ich was am Gehäuse "Modifizieren".

Aber wenn man sich Tests zu dem Notebook anschaut, hat das bei der Wärmeabfuhr mieserabel abgeschnitten. Vorallem an der Unterseite.

Ansonsten muss ich halt mal nach nem gebrauchten Noteook mit 2500U oder 3500U schauen. Ist Grafiktechnisch natürlich nicht so schnell wie die GTX 765M aber schneller als das ganze Intel UHD gedöns allemal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
end0fseven schrieb:
Dazu muss ich sagen, ich mache meistens einen kleinen Punkt in die mitte des DIEs. Wie macht ihr das?
Ich verstreiche die Paste...bei Direct Die Kühlung ist es tödlich, wenn ein Stück des Dies nicht bedeckt ist.

Den Kühler setze ich dann zwar auf, aber ich ziehe ihn nicht gleich fest.
Ich gehe danach hin und "massiere" die Paste unter Druck, mit kreisenden Bewegungen, zu den Seiten raus.
So bekommt man sie besonders dünn.
Das kann nochmal 1-2K bringen, aber egal.
end0fseven schrieb:
Meint ihr, das Flüssigmetall nichts bringt?
Kann schon was bringen, aber es darf auch nichts irgendwohin tropfen....und die reine Kupferplatte ist auch nicht so optimal, weil das Galium in das Kupfer Diffundiert und es kann sein, dass du nach einigen Monaten mehr Flüssigmetall "nachfüllen" musst um weiterhin gute Temperaturen zu haben.
Danach sollte das Kupfer aber gesättigt sein und du brauchst nichts mehr machen.
end0fseven schrieb:
Vielleicht kann ich was am Gehäuse "Modifizieren"
Das wäre durchaus interessant....ich habe an sowas viel Spaß, aber für mich war der Laptop immer ein Altagstier, dass nur irgendwie laufen muss.

Du hast halt keine Alu-Unterseite, die du als zusätzliche Kühloberfläche verwenden kannst, oder Platz um die Kühloberfläche an anderen Stellen zu erhöhen.

Packst du z.B. intern mehr Oberfläche dran...kleine Kühlkörper neben die CPU Heatpipe...oder Lötest eine Kupferplatte auf die Heatpipe....dann gibst du die Wärme halt früher an den Inneraum des Laptops ab, aber der Lüfter saugt die angewärmte Luft an und kühlt dann bei den vorgesehenen Kühlsfinnen schlechter.
Ich glaube nicht, dass das viel bringt.

Und eine komplett neue Unterseite ist für so ein altes Gerät ziemlicher Overkill. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Vielen Dank für die Antwort :)

Ich werde mir mal diese Thermal Grizzly Wärmeleitpaste holen. Leider den Bestellzeitunkt verpasst. Habe aber vorhin nocheinmal das Notebook geöffnet und die Wärmeleitpaste besser verstrichen. Danke für den Tipp!

Jedoch ist das eher günstige Wärmeleitpaste mit dem Wert 2.4W/m-k. Die Grizzly hat ja über 13W/m-k. Dürfte wohl besser sein. Naja, werde es mal testen.

Habe mir auch mal ein paar Tests zu den Pads gelesen. Scheinbar sind viele nicht so zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
end0fseven schrieb:
Jedoch ist das eher günstige Wärmeleitpaste mit dem Wert 2.4W/m-k. Die Grizzly hat ja über 13W/m-k. Dürfte wohl besser sein. Naja, werde es mal testen.
Die Unterschiede schwinden praktisch, wenn die Paste sehr dünn gedrückt ist.

Minimal besser mag sie sein, aber Wunder würde ich nicht erwarten. ;)
 
Für mich ist es eher wieder an ein daran gewöhnen "nur" mit 60Hz unterwegs zu sein in gewissen Spielen und das ganze auf 15.6" anstelle 27". Zusätzlich festgestellt das die Tastaturbeleuchtung nicht mehr wirklich funktioniert. @Baal Netbeck Du hast ja geschrieben du hast ein ähnliches Gerät? Welche Software hast du installiert? Scheint aber mit der Zeit ein "Garantiefall" gewessen sein. Hab die Tastatur vielleicht 2x Leuchten gesehen ^^

Edit: Das Notebook ist mit neueren Spielen echt an der Kotzgrenze was Temperatur betrifft. Die CPU ist dann bei ca. 95°C und taktet runter bis 2.2GHz. Vielleicht muss ich das ganze noch etwas dünner auftragen. Es ist aufjdenfall jetzt besser als vorher. Schade, finde ansonsten das Notebook von der Leistung her eigentlich wirklich Top.

Finde es ja witzig, das scheinbar ein Ryzen 3500U mit der Vega 8 fast so schnell ist wie das MSI Notebook. Da sieht man wie sich alles die Effizienz die letzten 7 Jahre entwickelt hat. Bestes Beispiel ist ja der Apple M1 Chip. Verpackt in 15 Watt TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
end0fseven schrieb:
Du hast ja geschrieben du hast ein ähnliches Gerät? Welche Software hast du installiert?
Puh...ist schon ewig her, dass ich Windows da neu installiert habe.
Ich habe ein GE70 2PE Apache Pro.....der Innenraum sieht genauso aus wie bei deinem Bild...vermutlich ein paar cm mehr Rand wegen dem 17" Display.

Ich habe einen i7 4710H und eine GTX860m....aber nur 1x8GB :(

Ich weiß noch, dass ich länger probiert habe, bis ich die Treiber hatte, die man brauchte damit die FN Tasten funktionieren....sonst kann man ja z.B. das Wlan nicht deaktivieren....oder die Webcam.

Die Hintergrundbeleuchtung hatte ich auch irgendwie zum laufen bekommen aber ein paar Windowsupdates oder Programmupdates später war es wieder vorbei.

Es gibt da diese Tasten links oben.
Die eine stellt den Lüfter auf 100% und die andere macht die Hintergrundbeleuchtung an/aus....Ich glaube die "Steelseries engine" hat das mal geregelt....aber jetzt sagt die "no devices detected".

Hat mich nicht weiter gestört.....wie ich so viele Probleme dieses Laptops ignoriere. ;)

Der Lüfter hat z.B. Lagerspiel bekommen und fängt manchmal an in Schwingung zu geraten und zu summen. :(
Aber austauschen lohnt meiner Meinung nach nicht....und auch 1x8GB nachrüsten lohnt nicht.

Irgenwann im nächsten Jahr wird er wohl ersetzt.

Also ich würde die Steelseries Engine probieren....das Dragon Gaming Center ist glaube ich völlig nutzlos, aber eventuell braucht man das dafür??
 
Denn Knopf habe ich auch. Der Lüfter dreht auch voll auf. Nur der andere Knopf für die Tastaturbeleuchtung reagiert nicht.

Bei mir war das damals vor etwas 2 Jahren (gebraucht Kauf) auch so, das nach nem Update die Beleuchtung nicht mehr ging.

Die Steelseries Software habe ich auch installier, steht auch "No device".

Muss leider allgemein sagen, dass die MSI Seite eine Katastrophe ist. Viele Links zu PDFs Funktionieren nicht mehr.

Habe jetzt auch ein komisches Problem das der Ton Laggt im Akkubetrieb. Habe jedoch jetzt noch ein BIOS Update gemacht wo scheinbar ein RCS Time Problem lösen soll. Dafür kann ich das Wlan nicht mehr aktivieren ^^ zugegeben, habe ein anderes Wlan Modul verbaut.

Werde Windows morgen nochmals neu installieren, jetzt weiss ich auch welche Treiber. Ist schon ein krampf das MSI. Scheinbar sind ja bei dir auch diverse Probleme vorhanden.

Bin wirklich etwas entäuscht. Zwar gute Hardware aber schlecht umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich hatte damals das touchpad deaktiviert... Also über die FN Tasten und dann Windows neu installiert um den ganzen Software Müll loszuwerden.
Und da es bei der Installation nicht aktiv war, würde es nicht gefunden und konnte dann auch nicht mehr aktiviert werden.... Ich musste das Backup einspielen.... Das Touchpad aktivieren und dann Windows ein zweites Mal neu installieren. ;)

Das Notebook hat wirklich seine Problemchen;).
Aber dafür ist es seid X Jahren in Benutzung... Eigentlich täglich und für viele Stunden.
Es wurde auch lange Zeit, jeden Tag zusammengepackt, das Kabel geknüllt und in der Uni wieder aufgebaut.

Das Netzteil Kabel muss wirklich eine sehr hohe Qualität haben um das jahrelang mitzumachen.... Auch der Klapp Mechanismus ist noch frisch.

Da ist ein MacBook Pro bei einem Zehntel der Klappvorgänge schon kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Ich weiss echt nicht, wo euer Problem ist....

1. für die Button Belegung SCM installieren. https://download.msi.com/uti_exe/nb/MSI SCM x64 13.018.06221.zip
2. für die Keyboard Beleuchtung den Keyboard LED Manager installierten https://download.msi.com/uti_exe/nb/KLM_v1.0.1511.1001.zip
3. für Sound muss der MSI Treiber inkl Nahimic genommen werden: https://download.msi.com/uti_exe/nb/Audio driver_6.0.1.8172 and Nahimic_2.3.21.zip
4. für die Lüftersteuerung muss das Dragon Center (nicht Dragon Gaming Center!) installiert werden: https://download.msi.com/uti_exe/nb/DragonCenterv1.2.1910.3101_1.2.1910.3101_0x8afb193c.zip
5. was für Links funktionieren denn nicht ? Die GE60 2OE Produktseite ist komplett erreichbar und alle Links funktionieren.

Das Dragon Center ist eigentlich von der späteren GT73 Serie, funktioniert aber auch mit den älteren Geräten ab der Haswell Generation, was ihr habt. Wenns nur um die Lüftersteuerung geht, kann man auch die MSI Silent Option https://forum-en.msi.com/index.php?...n-control-application-for-msi-laptops.255972/ installieren, auf diesem basiert auch die Lüftersteuerung vom Dragon Center.

Wenn ihr soooo viele Probleme mit den Geräten habt, warum kommt ihr nicht einfach mal bei uns im MSI Forum vorbei... dafür gibt es dies schliesslich.

bzw: der Thread gehört eigentlich in die Notebook Sektion und nicht unter "Lüftkühlung"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und Baal Netbeck
Ach, potz Blitz :) Und siehe da, MSI bietet das sogar direkt auf der Produktseite an, Wahnsinn ! :freak::daumen:

Dein 2PE ist übrigens identisch mit seinem 2OE, der mittlere Buchstabe sagt nur aus, welche Grafikkarten Generation verbaut ist. Bei die Nvidia 800er Serie und bei ihm die Nvidia 700er Serie.
 
Die Tastaturbeleuchtung funktioniert bei meinem leider immer noch nicht. Habe aber auch nicht die RGB sondern nur die reine blaue. Die Luftsteuerung brauche ich nicht unbedingt. Wenn ich zocke, wird einfach der Turbo Knopf gedrückt ^^

Warum war dieser KLM Treiber nicht unter den Treibern direkt beim Produkt?

Danke fürs raus suchen der Links :)
 
Hat es denn überhaupt schonmal geleuchtet ? Das 2OE gab es nämlich mit und ohne Backlight Keyboard.

Betätige einfach mal FN+ + (Numblock), lt. Handbuch sollte damit die Beleuchtung angehen, wenn vorhanden.

1610784467064.png



Das 2OE ist das einzige MSI Notebook mit ner reinen blauen Beleuchtung. Stelle bei KLM die Farben mal alle auf blau... offiziell wird KLM nicht unterstützt, aber eigentlich sollte die Beleuchtung auch so anspringen.

KLM steht nicht unter Treiber weil es kein Treiber ist, es ist eine Software und steht daher bei Utility/Programme. Bei dem 2PE steht z.B. die Steelseries Software 2 auch da... das Problem ist da, wenn man mit aktuelle Version von der Steelseries Software installiert, funktioniert die Beleuchtung nicht mehr, daher der Tip mit dem KLM. Du kannst auch gerne mal die Steelseries Software 2 versuchen.

https://download.msi.com/uti_exe/nb/MSI Setup_SSE2.9.2015.1.zip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich weiss das die Tastatur einmal geleuchtet hat. Jedoch habe ich das Gerät selber die letzten Monate nie benutzt. Kann natürlich sein das die Beleuchtung einfach nicht mehr geht.

Dein Tipp hat nichts gebracht, trotzdem danke. Ist jedoch halb so schlimm, ansonsten Funktioniert ja alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben