Kühlungsoptimierungen mit Hinblick auf Sommer

1stNox

Cadet 3rd Year
Moin,

mir ist leider kein besserer Titel eingefallen, allerdings beschreibt er mein Vorhaben eigentlich recht treffend.
Derzeit habe ich ein massives Temperatur Problem mit meinem PC, bei dem Ihr mir vielleicht behilflich sein könnt.
Gerade im Sommer, wenn die Ansaugluft etwas über 20° Celsius hinausgeht fängt mein PC schon ordentlich das Rödeln an und sobald
es über 30° Celsius hinausgeht muss ich auch immer wieder Pausen einstreuen, wo ich den PC komplett abschalte und ihm etwas Ruhe gönne, damit er nicht überhitzt und von alleine seinen Schlaf sucht. Dazu kommt, dass in meinem Zimmer ein recht schlechter Durchzug herrscht, da Tür und Fenster genau gegenüber liegen, sodass in einer Hälfte des Zimmers praktisch die Luft steht.
Derzeit setzt sich mein PC aus folgenden Komponenten zusammen:
  1. i5-4670k @4Ghz
  2. Corsair Vengeance DDR3 1600 Mhz 16Gb Kit 4x4Gb
  3. Sapphire R9 380X Nitro
  4. AsRock B85 Pro 4
  5. Corsair Carbide Air 540
  6. Thermalright HR-02 Macho Rev. B
  7. 3x Enermax T.B. Apolish 140mm Lüfter (2x vorne, 1x hinten) (750RPM, 77,13 m³/h, 0,882 mm-H2O Static Pressure)
  8. CD/DVD Laufwerk
  9. HDD 1TB 7200 RPM 32 Mb Cache
  10. Seasonic M12ii-520 Evo
Aufgrund meiner Planung, das Core System im Oktober anzupassen, d.h. Ryzen 5 3600 und irgendetwas zwischen RTX 2060 und RTX 2070 Super(ASUS oder MSI Custom Design, sofern keine besseren existieren). Habe ich mich gleich mit entschlossen, dass beschriebene Problem anzupassen, allerdings habe ich wenig Ahnung von der Thematik Kühlung. Mir kam auch eine Wakü in den Sinn, aber dass sollte ja auch nicht zwangsläufig besser laufen.
Ich hoffe Ihr könnt mir mit Vorschlägen weiterhelfen, wie ich dem Temperaturproblem entgegen treten kann.

Mit freundlichen Grüßen,
1stNox

Dass dein PC "rödelt" ist ja eine nette Beschreibung, aber wie hoch sind deine Temperaturen im System denn nun? Und was genau "rödelt" da?

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, Transistor 22 und Coca_Cola
Wie warm wird denn cpu und gpu unterlast während es draußen 30 grad warm ist? Was heisst rödeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Coca_Cola
Cpu köpfen.
Bringt unter last 20°C niedrigere Temps.
(Bei interesse PN an mich)

An sich hast Du eine gute Basis, sodass ich mich frage ob nicht ein anderer Fehler vorliegt, wenn Dein Prozessor throttled.

Welche Komponente wird denn wie warm?

Hast Du Lüfter auf dem CPU Kühler oder wird der Luftstrom nur durch die Gehäuselüfter erzeugt?

Ideensammlung:

Man könnte zunächst probieren ob es an der Wärmeleitpaste liegt und diese tauschen.
Zum Beispiel gegen diese hier:
https://geizhals.de/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-tg-k-001-rs-a1297196.html?v=l&hloc=de

Dein CPU Kühler und die Gehäuselüfter an sich sollten eigentlich genügen. Dein Gehäuse hat auch einen guten Airflow.

Wenn man da wirklich noch optimieren will könnte man die Lüfter tauschen und noch 2 zusätzliche oben einbauen, um die warme Luft schnell abzutransportieren.
Man könnte diesen Lüfter nutzen (leise, leistungsstark und lange Garantie):
https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html?v=l&hloc=de
oder in schöner
https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-chromax-black-swap-a1711652.html?v=l&hloc=de

Dann eine manuelle Lüfterkurve erstellen für gute Temperaturen und einen leisen Betrieb.

Einen CPU Kühler Tausch möchte ich zunächst nicht empfehlen. Wenn Deine CPU dann immernoch zu warm wird liegts wahrscheinlich an was anderem.

Der Thermalright HR-02 Macho Rev. B sollte auch auf den Ryzen 3000 Serie passen.

Optimieren kann man hier sicherlich immernoch. Die Frage ist aber ob es das Wert ist.

Welche Temps und Welcher Kühler.

Ohne die wichtigsten Angaben kann man keine sinnvollen Antworten geben.

Und wenn du von einer Custom WaKü sprichst.
Das Geld was du brauchst um eine zu bauen die auch bei 30 Grad Raumtemperatur noch das Wasser kühl hält willst du bestimmt nicht zahlen.

Draußen haben wir gerade 28° Celsius.
Dabei weißt die CPU im Idle 39°-43° auf den 4 Kernen auf.
Die GPU bei 0% Auslastung bei 50°.
Nach 3 Versuchen Prime 95 kam folgendes zu Stande:
  1. Windows Crash (blaues Bild mit Smiley)
  2. Windows Crash (s.o)
  3. Auf Standardtakt zurückgesetzt, 94-100° Celsius auf allen 4 Kernen
Beim FurMark FHD Benchmark kam ich auf 82° mit der GPU.
@Shelung Verbaute Komponenten sind oben bereits alle aufgelistet

82 Grad sind nicht super aber such kein Problem.

Die CPU hat aber ein Problem.
Sitzt der Kühler richtig? Zustand der WLP?

Ein Macho sollte es auch wenn es lauter wird eigentlich die CPU im Griff halten.

Wärmeleitpaste ist etwa 1-2 Jahre bereits drauf, aber das Problem hatte ich auch schon als die noch frisch war, nur hab ich mich nicht drum gekümmert. Kühler sitzt definitiv drauf.

Da stimmt was nicht. Dreht denn der lüfter des cpu kühlers auf oder bleiben die umdrehungen pro minute gleich? oder wlp passt nicht mehr.

Mein vorschlag: das ganze bei offenem gehäuseseitenfenster, wenn die cpu weiterhin so heisst bleibt, dann ist es wirklich der kühler und nicht der fehlende airflow. Alle 3 gehäuselüfter laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Einen PC sollte man auch hin und wieder mal reinigen.

Seitenfenster runter und testen!
Bei mir ist das ganze Jahr offen..
Mit offenen Fenster darf der keine 100 Grad kriegen.. da stimmt was nicht, das liegt aber nicht an 30 Grad Sommer...

Ok, teste ich gleich mal. CPU Lüfter bleibt gleich von der RPM her. Gereinigt wird der PC regelmäßig(, Staubfilter aussaugen und so). Allerdings kommt der hintere Gehäuselüfter ab und an mal gegen die Lamellen des Kühlers, allerdings sehr selten.

1stNox schrieb:
CPU Lüfter bleibt gleich von der RPM her.

Dat isset. Bitte ändern (der kühler muss sich mit der höheren Temperatur natürlich schneller drehen um ihn kühl zu halten) und nochmal testen. Am besten im bios alle werte auf standard setzen und programme in windows, die einfluss auf den cpu kühler haben könnten, deaktivieren/löschen.

Wie kann der gehäuselüfter "ab und zu" an die lamellen kommem °_° ? Hängt der in der luft oder wie soll man das verstehen?

genau, ist das im Bios Uefi schon richtig eingestellt ?
Am Macho liegts nicht, den hab ich auch

Mit allen Öffnungen auf (Seite, vorne und oben) habe ich im Idle 33°-37° Celsius.
Bei 100% Last mit Prime95 nach 10 Minuten 92° - 100° Celsius. Allerdings hat es diesmal länger gedauert, bis der Peak erreicht wurde.

Was wäre denn eine gute Lüfterkurve, würde die dann manuell einstellen?
Ergänzung ()

eazyeazy schrieb:
Wie kann der gehäuselüfter "ab und zu" am die lamellen kommem °_° ? Hängt der in der luft oder wie soll man das verstehen?

Keine Ahnung, dass ist bis jetzt auch erst 3 oder 4 Mal passiert.

Vermutung: Da könnte ggf. eine Erneuerung der WLP bzw. eine Überprüfung der Kühlerinstallation helfen. Für mich liegt ganz klar in der CPU-Kühlung der Hase im Pfeffer. Habe selbst einen Macho auf nem 3470@3,8 - und der lacht sich auch bei 28°C Raumtemperatur kaputt. Über 56° lande ich nie, da ist im MB wohl die Zieltemperatur eingestellt. Und ich habe ein gedämmtes Gehäuse und er ist seit der Installation vor 6,5 Jahren mit der mitgelieferten WLP unverändert.

Guck einfach mal, wie hoch der Macho dreht bei deinen 90-100° Prime (Speedfan z.B.). Falls der zu niedrig dreht guck ggf. ins BIOS ob vielleicht eine zu hohe Zieltemperatur eingestellt ist.

Wenn das alles nix hilft dann mach den Kühler noch mal neu drauf. Neue WLP, richtigen Sitz checken, vernünftig festschrauben. Wenn dann alles normal läuft (z.B. gescheite Zieltemperatur im BIOS) dann musste IMHO auch nicht an Lüfterkurven rumfrickeln.

1stNox schrieb:
Allerdings kommt der hintere Gehäuselüfter ab und an mal gegen die Lamellen des Kühlers, allerdings sehr selten.

Wie viel Platz bleibt denn da normalerweise zwischen dem Kühler und dem Hecklüfter? Wenn der Kühler den Hecklüfter versperrt, kann die Warmluft der Grafikkarte nicht abtransportiert werden und die Wärme staut sich im Gehäuse.

Ansonsten ist die alte Intel CPU einfach am Lebensende angelangt und die interne Wärmeleitpaste in der CPU muss (aufwändig) ersetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
cool and silent schrieb:
Wie viel Platz bleibt denn da normalerweise zwischen dem Kühler und dem Hecklüfter? Wenn der Kühler den Hecklüfter versperrt, kann die Warmluft der Grafikkarte nicht abtransportiert werden und die Wärme staut sich im Gehäuse.

Ansonsten ist die alte Intel CPU einfach am Lebensende angelangt und die interne Wärmeleitpaste in der CPU muss (aufwändig) ersetzt werden.
Etwa 5mm

Zurück
Oben