Kühlungsprobleme im Phenom M-ATX

nebulein

Admiral
Moin,

hatte vor paar Monaten meinen Rechner in ein Bitfenix Phenom gebaut. Zur Hardware:

I72600k mit Scythe Mugen 2
MSI H77 Micro ATX Mobo
1TB WD Black
128gb Samsung 840 Evo
Radeon R9 270x von Gigabyte
8gb G. Skill Ripjaws

Ich habe jetzt renoviert und hatte vorher, weil ich wusste das ich sowieso renoviere, den Rechner vorm Tisch stehen. Hab den Rechner jetzt allerdings wieder beim einräumen in den Tisch gebaut und mich dann gestern abend ständig gewundert, wieso die Lüfter hoch drehen beim patchen. Also bin ich mal ins Bios gegangen und hatte CPU 65 Grad, Mobo Temperatur 50 Grad

Möglichkeit 1: Ich baue den PC wieder vorm Schreibtisch auf, sieht aber eben beschissen aus. Außerdem kriege ich sowieso noch bald einen neuen Schreibtisch, wo der Rechner nicht mehr eingebaut wird, sondern frei steht.

Möglichkeit 2: In den Deckel noch 2 Gehäuselüfter auf den dafür vorgesehenen Positionen einbauen. Aber wird das reichen um die Temperatur zu senken ?

Stell den PC auf den Schreibtisch bis der neue kommt, vorübergehend ist es ja egal, wie es aussieht...

Gehäuselüfter im Deckel sind immer so eine Sache, es kommt auf den Luftstrom an, den du momentan hast. Zusätzliche Gehäuselüfter können auch das Gegenteil bewirken und den Luftstrom zerstören. Kommt denn "in den Tisch" überhaupt Frischluft, so dass ein Gehäuselüfter auch frische Luft reinblasen könnte?

Wenn die CPU mit Standardwerten läuft, könntest du auch noch durch undervolting ordentlich Temperatur wettmachen. Wäre noch eine Idee, und schaden tut das ja auch nie...

Zuletzt bearbeitet:
Ja die tür vorne is auf und ich hab die Rückwand herausgerissen, also Luftstrom is eigentlich da, das Phenom hat halt meine ich keinen Lüfter vorne drin, sondern nur einen unten und hinten.

Ja okay, dann könnten die Deckenlüfter vielleicht was bringen, wenn nach oben hin etwas Luft ist. Wo bläst denn der Mugen hin, nach hinten hoffentlich?

Ich hab gesten mal im Bios auf Eco gestellt, das brachte schon ein wenig und hab dann noch ne alte VHS Kassette, vorne unters Gehäuse geschoben, damit der Lüfter unten drunter die warme Luft raus blasen kann, denn der ganze Tisch war untenrum schon warm.

Undervolting wäre halt ne Idee. Grundsätzlich hab ich kein Problem da noch paar Lüfter einzubauen, aber zum einen muss ich dann wieder Kabel verlegen, was ziemlich fummelig in so einem kleinen Gehäuse sein kann, zum anderen kann es sein das das Problem in 4 Wochen nicht mehr besteht.

Ich hatte vorher halt das K62 und das war mir trotz Silent Lüftern einfach zu laut, deshalb will ich möglichst wenig Lüfter im neuen Case haben.

Der Tipp mit dem Tisch könnte auch gut funktionieren, nur da hab ich ne Windforce 3 in Kopfnähe, was recht laut werden dürfte.
Ergänzung ()

Der Mugen bläst nach oben, weil er anders nicht montierbar war.

Dann wär vielleicht ein zusätzlicher Lüfter im Deckel gut, der aber nach draußen bläst. Wenn du den nach innen drehen lässt, erschaffst du nur eine Luftzirkulation im Gehäuse, da CPU-Lüfter und Decken-Lüfter sich ja gegenseitig anblasen...

Verstehe ich das richtig, du hast momentan:

CPU-Lüfter -> nach oben
Lüfter hinten -> nach hinten raus (oben)
Lüfter unten -> nach unten raus
Netzteil -> nach hinten raus (unten)

Also keinen, der die Luft reinbläst?

Wenn der Rechner praktisch in einem Schacht steht wo der Luftstrom nur von vorne nach hinten gehen kann, dann könnten Lüfter im Deckel auch bewirken, dass Du einen Kreislauf produzierst, also die Luft an die Decke bläst und sie von dort teilweise noch vorne kommt und wieder angesaugt wird. Bei so einer Einbausituation muss man schon dafür sorgen, dass das Gehäuse einen passenden Luftstrom von vorne nach hinten produziert, ein Strom von unten nach oben ist das alles andere als optimal.

Beim Bitfenix Phenom kann man halt vorne keinen Lüfter einbauen, das ist das Problem, denke ich :(

Ja das hast du richtig verstanden. Also ich bin mir mit dem Lüfter vorne gerade nicht sicher, wie gesagt hab das Teil vor paar Monaten schnell zwischen Tür und Angel mal Abends zusammen gebaut, aber danach noch gezockt damit ohne Probleme. Also der Tisch is recht hoch und das Gehäuse klein, nach oben is da ordentlich Platz es ist jetzt nicht so das die Lüfter die warme Luft gegen die Tischplatte blasen würden.

Grundsätzlich ist mir das mit dem Luftstrom schon bewusst. Wie gesagt mein altes Gehäuse war auch so aufgebaut, dass Luft vorne rein ging und hinten sowie oben wieder raus.
Ergänzung ()

Mal gerade Bilder geschaut also vorne is das Netzteil verbaut, welches die warme luft raus bläst.
Ergänzung ()

Oh wieder verkehrt, is wohl nur bei der ITX Version so, ich schraubs heut Abend am besten ma wieder auf.

Mal dir am Besten mal alle Lüfter auf, die im Gehäuse sind, und zeichne ein, in welche Richtung die blasen. Ich befürchte nämlich, dass momentan kein einziger Lüfter in das Gehäuse frische Luft zuführt. Möglicherweise wäre es dann mal einen Versuch wert, den hinteren Lüfter zu drehen, dass der nach innen bläst und v.a. dem CPU-Kühler kalte Luft liefert, und die warme Luft dann oben und unten abgeführt wird.

Danke für den Tipp werde heute Abend mal schauen und dann berichten.
Ergänzung ()

Also, hab jetzt mal das Gehäuse auf den Tisch gestellt und mal geschaut das er im Windows wieder runtertaktet, weil irgendwie war da der Wurm drin, Idletemp hat er jetzt so zwischen 40-45 Grad.

Also es ist ein 120er Lüfter im Boden drin, dann Blasen 3 90er Lüfter von der Windforce von oben ins Gehäuse quasi rein. Der CPU Lüfter bläst die Luft nach unten auf den Gehäuselüfter. Der hintere Gehäuselüfter bläst die Luft raus und das Netzteil bläst die Luft nach vorne raus.

Werd jetzt mal die Temps unter Last noch testen, aber vielleicht gehts ja so.
Ergänzung ()

Beim spielen genehmigt er sich im übrigen so 63-65 Grad unter Last. Da ja alle Lüfter rausblasen, war ich jetzt am überlegen oben 2 reinpusten zu lassen, weil das die einzige Position ist, wo das möglich ist. Klar warme Luft steigt nach oben, aber vielleicht bringts ja trotzdem noch eine Verbesserung.

Ja das weiss ich das die soweit ok sind, aber es war jetzt gestern auch nicht gerade 30 Grad draußen. Will daher noch etwas vorsorgen.

Da musst es ausprobieren, ich denke nicht, dass dir da jemand pauschal eine klare Antwort geben kann.

Meine Hoffnung war hier einige User zu finden, die eben auch das Phenom nutzen um so Kühlerfahrungen zu teilen bzw. sich auszutauschen. Aber gut werde es einfach mal esten indem ich 2 Lüfter oben reinpusten lasse, muss diese ja nicht direkt fest installieren.

Naja, ich denke halt, dass die meisten Leute ihren Phenom frei stehend haben und so nicht wirklich so gravierende Temperatur-Probleme haben, wie bei im Tisch.
Aber vllt. gibt's ja doch irgendwo einen, der den perfekten Luftstrom für dieses Gehäuse gefunden hat!

Zurück
Oben