"Kühlungsprobleme" mit neuem PC?

ThePanky

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
10
Moin zusammen,

und zwar habe ich folgendes Problem: Ich glaube, dass mein PC zu warm wird, bin mir aber nicht sicher. Meine Specs sind folgende:

Gehäuse: MSI MPG Sekira 100R (3 Lüfter vorne, einer hinten)
CPU: AMD Ryzen 5 3600 mit AMD Wraith Prism RGB
GPU: MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming X Trio
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
RAM: CORSAIR Vengeance RGB PRO (2 x 8 GB)
Netzteil: be quiet! PURE POWER 11 600W (BN294)

Und zwar wird mein System ziemlich warm und ich weiß nicht warum. Meine Vermutung ist, dass der Airflow mit den Komponenten nicht der beste ist und die Hitze sich im Gehäuse staut. In Games, wo CPU und GPU stark ausgelastet sind, kommt die GPU auf > 70°C und die CPU auf > 80°C. Die Vermutung habe ich, da ich mal während eines Games die Seitenwand abgenommen habe und schwupps sanken beide Temperaturen (CPU auf um die 70 °C und GPU bissl darunter). Auf Langzeit (also mehr als 3 Min) habe ich das nicht getestet, da mir das eigentlich gezeigt hat, dass es vorher im Gehäuse ziemlich warm sein musste. Während dessen liefen alle Lüfter (CPU und Gehäuse) bis auf die GPU auf Maximum.

Die Vermutung, dass die Temperaturen ziemlich hoch sind, zeigt mir auch dieses Video, in welchem die Temperatur deutlich unter meinen sind: www.youtube.com/watch?v=548arPw7jOQ&t
CPU und GPU sind identisch, aber es wird eben ein anderes Gehäuse und ein anderer CPU-Kühler verwendet.

Deswegen würde ich euch gerne um eure Vermutungen (vllt. sogar Wissen, falls man das in so einem Fall geben kann) bitten, woran das liegen kann. Habe schon vermutet, dass der Wraith Prism als Top-Blower in Kombination mit der großen Grafikkarte den Airflow im Gehäuse behindern. Vielleicht sind die Temperaturen aber auch völlig normal und ich übertreibe nur. Dann würde ich mich freuen, wenn mir das einer bestätigen könnte.

Ist mein erster Beitrag, wenn also etwas fehlt gerne nachfragen. Schon mal großes Danke, wer sich das durchgelesen hat :)

Frohes Neues!
Liebe Grüße,
ThePanky
 
GPU mit 70° ist OK.

CPU ist zu viel.
Wie wird die denn gekühlt?
Würde das mal prüfen ob dort alles richtig sitzt.
 
Schon mal die Front abgenommen? Das ist ein Phänomen, wenn von vorne nicht genug Luft gezogen werden kann, weil etwas im Weg ist, wie Glas oder geschlossene Front. Darum immer vorne Mesh Mesh Mesh :D
 
Gute Bilder vom Aufbau waeren nett.
Natuerlich hier gepostet und nicht ueber solch krude Bilderhoster.

Abgesehen davon finde ich die Temperaturen nicht wirklich extrem hoch.
Sitzt der Wraith Prism richtig? Folie abgezogen falls eine dran, WLP?

BFF
 
Nimm vorn den oberen Lüfter weg und installier diesen hinten oben ausblasend. Mit 3 rein und 1 raus hast Du einen Hitzestau, da der eine Hecklüfter nicht genug Luft bewegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Abgesehen davon profitiert die Grafikkarte extrem von Lüftern im Deckel. Ich würde ansonsten mal über einen gescheiten kühler für die CPU nachdenken. Aber kein Overkill, denn Zen2 wird halt warm - unterm heatspreader, auch dank einer recht strikten Auslesetechnik (Hotspot = CPU-Temp). Trotzdem gibst du nie mehr als 88W ab mit der CPU.
 
Frontplatte öffnen und schauen.... mit offener Platte spiele ich ohne Lüfter z.B....
 
ThePanky schrieb:
GPU: MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming X Trio
die ist laut CB-test ab werk ziemlich versoffen ohne entsprechend mehr leistung zu liefern. reduziere da mal das PT auf 200W, kostet praktisch keine leistung und reduziert die erzeugte abwärme. und wie schon angesprochen wurde einen frontlüfter nach hinten oben verfrachten.
 
Ok, das sind ja schon mal eine Menge Tipps. Werde auf jeden Fall mal schauen, was sich umsetzen lässt. Die Frontplatte kann ich glaube ich nicht abbauen soweit ich weiß, schaue aber mal nach. Vielen Dank schon mal!
 
Sooo hier noch mal Bilder vom Innenraum. Habe jetzt den oberen Lüfter vorne hinten an die Decke geschraubt.
Falls noch Bedarf nach weiteren Fotos besteht, einfach melden.
 

Anhänge

  • IMG_20210101_164948.jpg
    IMG_20210101_164948.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 348
  • IMG_20210101_164938.jpg
    IMG_20210101_164938.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 351
  • IMG_20210101_164932.jpg
    IMG_20210101_164932.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 341
Ist ja recht klar zu sehen. Check halt jetzt mal die Temperaturen. Und gönn dir ggf. mal nen Freezer 34 DUO oder so. Könntest auch noch nen Gehäuselüfter kaufen um den dritten Platz vorne wieder belegt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Kann man denn ausschließen, dass der Wraith Prism falsch angebracht wurde? Also der wird halt per Klemme (und nicht per Schraube) fixiert. Sitzt er dadurch nicht auch automatisch richtig auf der CPU? Außerdem frage ich mich, ob die Standard-Wärmeleitpaste vllt. nicht die beste (oder zu viel oder zu wenig), sodass man da noch mal richtig reinigt und eine andere aufbringt?

Temperaturtechnisch hat sich nämlich nicht viel geändert. Wenn ich ins BIOS gehe nach dem Gaming, ist die Systemtemperatur (vom Mainboard gemessen) bei ungefähr 55 °C. Aber ich weiß eben nicht genau, wo die gemessen wird.

Edit: CPU ist bei durchschnittlich 67 Watt bei durchschnittlich 85 °C im Moment. GPU bei 90 % Auslastung bei 70 °C.
 
GPU ist völlig okay, die CPU halt schon ein bisschen hoch. Und "automatisch" ist da nichts falsch, natürlich kann der Sitz des Kühlers mal falsch eingestellt sein. Nachdem was ich so gehört habe, sollte der Wraith Prism schon etwas besser kühlen. Zumal deine CPU halt maximal 88W zieht, das ist heutzutage eigentlich nicht viel. Dass es unter Volllast mal über 80°C geht, ist normal, aber ich habe das bei 100% Last unter 88W und nem Mugen 5.
 
Problem ist das "MSI MPG Sekira 100R". Ein super hübsches Gehäuse wie ich finde. Ich war auch interessiert. Leider bekommt man so ein "Aquarium" generell nicht super gekühlt - egal wie viele Lüfter man verbaut.
Da kann man leider nichts machen...
 
Die Vermutung, dass es das Gehäuse, hatte ich halt auch. Verstehe aber nicht warum. Hatte jetzt auch mal zwischenzeitlich die Front abgenommen, hat aber auch nichts geändert. Außerdem sollten die Lüfter vorne eigentlich genug Luft bekommen, da an den Seiten Lufteinlässe sind. Was macht denn den Airflow des Gehäuses so schlecht?
 
Der Prism ist Müll, und laut wie eine Sirene. Jeder beliebige Towerkühler mit 120er-Lüfter dürfte um Welten besser sein.

Und manche Grafikkarten werden wärmer, wenn die Seitenwand im Weg ist, weil sie ihre eigene heiße Luft wieder ansaugen. Dagegen hilft ein Gehäuse mit Seitenwandlochgitter statt nutzloser Glasscheibe. Vielleicht auch eine Trennwand, die die seitlich aus den Kühlfinnen der Grafikkarte austretende Luft nach oben lenkt.

Andererseits sind 70-80°C für Grafikkarten nicht ungewöhnlich, insofern sehe ich keinen Handlungsbedarf.
 
Dein Staubfilter vorne sieht auf dem Foto sehr dicht aus, kann aber auch täuschen.
Ansonsten würde ich die vorne montierten Lüfter je eine Position nach oben versetzen, so bekommt 1. deine CPU direkt frischere Luft an, als 2. auch deinen GPU.

Dein Netzteil, so gehe ich davon aus, bekommt deine kühlere Luft nicht aus dem Gehäuse und muss daher nicht noch extra Luft abbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
@Tobias123
Wie, da kann man nichts machen? Doch, den Kühler richtig draufsetzen oder einen besseren kaufen. Die GPU-Temps sind nämlich völlig okay.

@JMP $FCE2
Ich denke, dass der TE mit dem Deckellüfter schon viel für die Grafikkarte getan hat.
 
Ok, also ich habe jetzt die Lüfter vorne nochmal eine Position höher gesetzt. Jetzt sollte der Wraith Prism hoffentlich bissl kühlere Luft bekommen. Ansonsten lese ich nur raus, dass nur noch der Wechsel auf einen anderen CPU-Kühler hilft. Trotzdem vielen Dank für die vielen Hilfestellungen!
 
djducky schrieb:
@Tobias123
Wie, da kann man nichts machen? Doch, den Kühler richtig draufsetzen oder einen besseren kaufen. Die GPU-Temps sind nämlich völlig okay.
Naja, ein besserer Kühler kann die Hitze besser an die Umgebung abgeben. Wenn diese aber selbst ordentlich aufgeheizt ist, wie soll da der Wärmeaustausch stattfinden?
 
Zurück
Oben