Kündigung bei Unitymedia

andreas666

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
219
Hallo,

mein Freund und ich haben am 28.10.2011 fristgemäß (Kündigungsfrist 4 Wochen vor Ende der 12-monatigen Mindestvertragslaufzeit) den Vertrag bei Unitymedia gekündigt.

Der Vertrag wurde am 14.12.2010 geschlossen.

Nun stellt es sich so dar, dass Unitymedia sich weigert, den Vertrag zu kündigen und uns noch bis zum 11.04.2012 im Vertrag halten will und der Support am Telefon in diesem Zusammenhang recht pampig wird.

Unserer Meinung nach ist dies nicht rechtens und daher wäre es sehr wichtig, wie man sich jetzt verhalten müsste damit wir schnellstmöglich aus dem Vertrag herauskommen und den Anbieter wechseln können.

Für Eure Hilfe Dank im Voraus!
 
Da kann doch der Service am Telefon pampig werden wie er will. Ihr hab einen Schaltungstermin und damit einen Vertragsbeginn gehabt und habt jetzt rechtzeitig gekündigt (Kündigung ist doch auch rechtzeitig eingegangen, oder?). Warum sollte also eine Vertragslaufzeit eigenmächtig jetzt um 4 Monate verlängert werden? Ich bin gespannt, ob dazu der Support eine Aussage verweigert, weil spätestens dann wäre meine ggf. vorhandene Lastschrifterlaubnis entzogen und ich würde nochmals einen Brief hinschicken.
 
Wie hat er denn gekündigt?
 
Per Einschreiben gekündigt? Rückschein vorhanden als Beweis des Kündigungsempfangs?

Verlängerung um 5 Monate ist aber irgendwie seltsam.

/edit: ah, mickythebeagle könnte/sollte Recht haben. Ganz vergessen die Freimonate.
 
Habt Ihr damals von den Gratis Monaten als Neu Kunde Profitiert ?
Wenn ja , dann verlängert sich die Vertragszeit um eben diese Gratis Monate !
 
erstmal wäre gut zu erfahren wie die denn auf den 11.04.2012 kommen
danach müssen sie dir sagen, warum du nicht zu einem früheren Zeitpunkt kündigen kannst
falls sie sagen nicht fristgerecht, dann lass dir sagen wann du hättest kündigen müssen
und dann schaue nochmal genau in den AGB was dazu steht
 
Ich gehe mal davon aus das du als Neukunde den sechsmonatigen Rabatt oä in Anspruch genommen hast?! Wenn ja verlängert sich deine Vertragslaufzeit automatisch um diese 6 Monate!

LG
 
ich war auch mal bei Unitymedia und habe auch den vertrag rechtzeitig gekündigt und alles ok.rufe dort nochmal an und die haben auch eine kostenlose nummer glaube die 0800-7001177 rufe einfach nochmal an und wenn die sich weigern wende dich mal an einen anwalt
 
@mickythebeagle
@C-h-r-i-s

das wäre auch meine Vermutung gewesen. Nur seltsam, das der Support sich dazu scheinbar ausschweigt.
 
Zunächst einmal gehe ich davon aus, dass Ihr einen Beleg dafür habt, dass die Kündigung fristgerecht abgeschickt wurde, richtig ?

Desweiteren ... mit welcher Begründung kommt denn 11.04.2012 zu Stande ?

Ansonsten wenn die Kündigung fristgerecht abgeschickt wurde und es einen Beleg gibt, seit Ihr aus dem Vertrag raus und solltet UM schreiben, dass die Einzugsermächtigung widerrufen wird und im Falle einer weiteren Abbuchung rechtliche Schritte eingeleitet werden.

Edit: Da habe ich zum Schreiben wohl recht lange gebraucht. :(
 
Ich würde jetzt auch auf die Gratismonate tippen. Sind ja meist immer um die drei oder sechs. Und um diese verlängert sich dann der Vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben schriftlich per Einschreiben gekündigt und eine schriftliche Bestätigung von Unitymedia erhalten, welche uns darin den 11.04.2012 als angeblich nächstmöglichen Termin genannt hat.
 
Wie gesagt. Es soll euch als Kunden der Sachverhalt erklärt werden, wie das Datum zustande kommt. Ihr habt ja auch noch sicherlich eure Vertragsunterlagen und könnt dort mal nach Hinkefüßen gucken.
 
Ja dann sieht es ganz danach aus als UM im Recht ist und du erst am 11.04 raus kannst/bist!
Ergänzung ()

"Voraussetzung für 3play-Angebote ist ein Analoger Kabelanschluss von Unitymedia (erhältlich z.B. für 17,90 € mtl. im Einzelnutzervertrag oder oft bereits in den Mietnebenkosten enthalten). Für die 2play-Angebote ist kein Analoger Kabelanschluss-Vertrag notwendig. Das jeweilige Angebot beinhaltet: ✓ Internetanschluss in gewählter Geschwindigkeitsstufe + Flatrate, Unitymedia Sicherheitspaket 3 Monate gratis inklusive, danach nur 4,– € mtl., jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündbar. ✓ Telefonanschluss + Flatrate ins dt. Festnetz; kein Call-by-Call; sowie exklusiv für Unitymedia Kabelkunden: ✓ zusätzlich bei 3play-Angeboten: DigitalTV BASIC und – soweit bestellt – HD Recorder als Digital-Receiver sowie DigitalTV Paket. Bei Angeboten mit bis zu 6 Gratismonaten wird Kunden, in deren Haushalt in den letzten 3 Monaten kein Unitymedia Internet- oder Telefonanschluss vorhanden war, der monatliche Festpreis die ersten 3 Monate nicht berechnet, die Mindestvertragslaufzeit verlängert sich von 12 auf 15 Monate; für Internet- und Telefonneukunden, die mit ihrem Telefonanschlussvertrag noch mindestens 3 Monate bei einem anderen Anbieter gebunden sind (Nachweis erforderlich), werden bei Angeboten mit bis zu 3 Gratismonaten die ersten 3 Monate (bzw. bei Produkten mit bis zu 6 Gratismonaten die ersten 6 Monate) nicht berechnet, die Mindestvertragslaufzeit verlängert sich von 12 auf 15 (bzw. auf 18) Monate. Im Übrigen gilt: Online-Rechnung inklusive. Der Angebotspreis gilt die ersten 12 Monate, die nicht als Gratismonate gewährt werden, für Internet- und Telefonneukunden. Danach sowie für Kunden, in deren Haushalt in den letzten 3 Monaten ein Internet- oder Telefonanschluss von Unitymedia vorhanden war, gilt der angegebene reguläre Preis. Nähere Informationen, auch zur Verfügbarkeit, unter www.unitymedia.de."
 
Zuletzt bearbeitet:
andreas666 schrieb:
fristgemäß (Kündigungsfrist 4 Wochen vor Ende der 12-monatigen Mindestvertragslaufzeit) den Vertrag bei Unitymedia gekündigt.

bist du dir da sicher, dass die kündigungsfrist 4 wochen dauert ? wenn ja, dann ab zum anwalt.
 
In den AGB´s wird bei Kündigungen die Frist von 4 Wochen genannt.
 
wenn sich die Verlagstaufzeit 3 oder 6 Monate verlängert hat dann muss er 4 Wochen vor diesem Datum kündigen! D.h. 4 Wochen vor dem 15 oder 18 Monat! Das ist ganz klar geregelt und so weit ich das erlesen kann auch nicht anfechtbar!
 
Die Laufzeit beträgt 12 Monate und die Gratismonate treffen nicht zu.
 
Zurück
Oben