Künstliches Fenster mit dynamischen Licht

Peleke

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’08
Ich ziehe bald in eine Wohnung ohne Tageslicht im Bad und bin auf der Suche nach einer einfachen Lösung, um dieses möglichst gut zu imitieren.
Ich möchte dafür am liebsten keinen Schalter drücken müssen, sondern beim Öffnen der Tür soll das Licht angehen und dann auch der Tageszeit entsprechend eher kaltes helles oder warmes dunkles Licht ausstrahlen.
Zeitlich ist es mir allerdings nicht möglich aufwendig selber zu basteln, deswegen bin ich über recht simpel zu installierende Vorschläge besonders erfreut.
Danke im Voraus!
PS: Das "Fenster" kann an der Wand hängen oder stehen und sollte sich an eine Steckdose anschließen lassen (alternativ wäre unter die Decke hängen aber auch noch eine Option)

Ein passendes Display, entsprechende Bilder, eventuell einen Rahmen drum - fertig.

Falls du nen alten TV hast und etwas Bastelzeit:

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Das ist eine gute Ausgangsbasis, würde ich sagen. Dann muss man aber selbst Hand anlegen mit Mikrokontrollern. Da bietet sich zB ein ESP8266 für 5€ an, der kann sich mit WLAN verbinden. Das dürfte man dann über eine entsprechende API mit einer OpenSoure smarthome-Lösungen verbinden können. Ist aber eine Menge Bastelarbeit ;)

Zurück
Oben