Kürzung der Pendlerpauschale...schon Einigung?

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.333
Hallo,

ich bin gerade am suchen, ob es im Bezug auf die Kürzung der Pendlerpauschale (es wird nur noch ab dem 21. Kilometer erstattet) schon eine Einigung bzw. ein Ergebnis gibt?

Die Steuerbescheid für das Jahr 2007 werden ja von den Finanzämtern nur als vorläufige Bescheide ausgestellt.

Weiß hier jemand etwas genaueres?


P.S. Hoffe, der Thread ist hier richtig.
 
Na, das wird wohl noch dauern bis zur Entscheidung des Verfassungsgerichtes, wohl bis Ende des Jahres. Es ist noch nichts entschieden. Ob wohl sehr warscheinlich ist dass das Gericht diese Kürzung kassiert, wollen es die Politiker, besonders Steinbrück, aussitzen in der Hoffung den Pendlern eben nichts zurückzahlen zu müssen.

Man kann zwar auf die Berechnung und Auszahlung nach altem Recht bestehen, läuft dann aber Gefahr bei einer negativen Entscheidung das Geld wieder zurück zahlen zu müssen. Da die Steuerbescheide für 2007 jedoch auf "telweise vorläufig" gestellt werden, ist es ratsam besser die Entscheidung des Verfassungsgerichtes abzuwarten und sich auf den warmen Regen am Ende des Jahres zu freuen. Man muss dem Bescheid also nicht explizit wiedersprechen um in den Genuss der Nachzahlung zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für diese klaren und deutlich infos :D also muss man erstmal nichts unternehmen ausser warten und hoffen
 
@baFh
So ist es ;) 2006 bestand diese Kürzung übrigens noch nicht, da wurde noch ab dem ersten Kilometer abgerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann besteht ja noch Hoffnung, dass es noch ein wenig Geld vom Finanzamt gibt.

Danke dir für die Infos.
 
Ja, wenn das Verfassungsgericht mitspielt.

Ist aber schon bezeichnend wie sich Steinbrück dagegen wehrt. Kein Wunder, braucht er doch die ganzen Milliarden für die Steuererleichterungen der Konzerne und Vermögende :D;) Er hat schon angekündigt das bei einem Scheitern dann zwar wieder ab dem ersten Kilometer bezahlt wird, dann aber mit deutlich reduzierten Kilometersatz (zur Zeit 0,30ct pro Kilometer) so das es für den Staat wieder auf das Geiche hinausläuft. Das greift dann aber erst in der Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben