Kugelkopf abmontieren von Manfrotto M-Y Stativ Mini

OnkelOrdi

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
414
Hallo Leute!

Ich habe mir, als ich mir meine neue Ausrüstung gekauft habe ein Manfrotto M-Y Stativ Mini mit dem Kugelkopf 7322 YSHB bestellt. Prinzipiell bin ich damit zufrieden, aber der Kugelkopf ist mit höheren Brennweiten leider etwas überfordert. Deswegen will ich mir einen Drei Wege Neiger kaufen und auf das Stativ aufschrauben. Ich habe aber gerade etwas verwirrt festgestellt, dass ich keinen Ahnung habe, wie ich den Kugelkopf runter bekomme um den 3-Wege-Neiger zu montieren. Auf der Manfrotto Homepage habe ich das gefunden:
http://mediacdn.shopatron.com/media/mfg/2747/media_document/live_2/7322YB_20081113.pdf?1290617724
Werde aber auch nicht gerade schlau. Vielleicht nützt es euch etwas.

Habt ihr eine Idee wie ich das hinbekommen könnte oder gibt es noch einen anderen Weg den Drei-Wege-Neiger auf das Stativ zu montieren?

Danke für eure Hilfe.

mfg ordi
 
Der ist doch nur "einfach raufgeschraubt". Gegen den Uhrzeigersinn abdrehen, das wars dann schon auch ...
Ergänzung ()

Ergänzung: *grübel* ... hab mich auf der Manfrotto-Seite schlau gemacht, von der Du wohl auch das Datenblatt hast. Kann es sein, dass dieses Einsteigerstativ einen fix montierten Kugelkopf hat und somit für Kopftausch gar nicht konzipiert ist?

Wäre natürlich ärgerlich, aber eine Erklärung, warum Du das Teil nicht runter kriegst ...
Ergänzung ()

Auch bei dem Teil hier aus derselben Serie kann man nicht eindeutig feststellen, ob man den Kopf abnehmen kann oder nicht.

http://mediacdn.shopatron.com/media/mfg/2747/media_document/live_2/7321YB_20081113.pdf?1289944864

Da aber alle Teile, die auseinandernehmbar sind, getrennt dargestellt werden, sieht es fast so aus, als ob Du bei Deinem Stativ nur die Mittelsäule inkl. Kopf tauschen kannst.

Ruf am besten mal direkt bei Manfrotto an, geht am schnellsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke für die Antwort. Ich glaube, dass du richtig liegst, weil ich habe es gerade mit einer richtig großen Rohrzange probiert... das Ding ist wie angeschweißt :D Ich werde einmal bei Manfrotto nachfragen und wenns gar nicht anders geht eine neue Mittelsäule dazubestellen.

Nur als Anmerkung, ich will mir kein komplett neues Stativ kaufen, weil dieses so schön leicht ist. Das war auch so ziemlich der einzige Grund, warum ich überhaupt so ein Einsteigermodell gewählt habe.

mfg ordi

Edit:
Ich probiere gerade den Manfrotto Konfigurator aus. Ziemlich gute Idee und diese Software lässt mich auch erst gar nicht mein Stativ mit dem neuen 3-Wege-Neiger auswählen. Anscheinend muss ich mir diese Mittelsäule extra kaufen.

Edit2:
Mir ist aber jetzt noch immer nicht ganz klar, welche Nummer die Mittelsäule ohne Kopf hat. Kann mir da vielleicht jemand helfen. Thx vm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho gibt's da keine "bloße" Mittelsäule. Für diese Einsteiger-Serie scheint es nur verschiedene Mittelsäulen/Kopf-Kombis zu geben, allesamt aber fix verbunden.
 
Hm. Verdammt. ich werde mal bei Manfrotto nachfragen. Ich habe nicht vor mir um 150€ ein neues Stativ zu kaufen nur wegen einem neuen Kopf...

mfg ordi
 
Hmmm ... kann ich gut verstehen. Das ist immer die Grundsatzfrage, wenn man sich was anschafft (mache jetzt absolut nicht auf "Lehrmeister", sondern erzähle aus dem Nähkästchen, weil mir das auch oft genug passiert ist).

Zum Zeitpunkt der Anschaffung geht man immer davon aus "Das reicht, mehr brauch ich nicht." Und selbst wenn man meint, an alles gedacht zu haben, kommt man hinterher vielleicht drauf "Na ja, leicht ist schön und gut, aber ein bisschen stabiler könnt's schon sein ...".

In Deinem Fall hast halt leider - so wie es aussieht - das Einsteiger-Einstiegsmodell gekauft, das wirklich nur für "So und nicht anders" konzipiert sein dürfte.
Ich find's blöd, dass man bei Deinem Modell nicht mal den Kopf wechseln kann, ohne gleich eine neue Mittelsäule kaufen zu müssen. Der Sinn der Sache bleibt mir vorenthalten.

Ich hab mir 1990 das Manfrotto 055B gekauft um umgerechnet ca. € 190,00. Bin mit dem Teil sehr zufrieden, leistet seit 21 Jahren gute Dienste, Wechselkopf = logisch, umsteckbare Mittelsäule und guter Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht.

Vielleicht kannst Deines ja auch verkaufen und nimmst Dir dann eines, das Deine Ansprüche erfüllt, dann brauchst wenigstens nicht sooo tief in die Tasche greifen.
 
Verstehe genau was du meinst. Aber wie schon gesagt, ich mache freiwillig Abstriche bei der Stabilität für ein geringes Gewicht. Bis jetzt hatte ich keine einzige Situation, die mit diesem Stativ unmöglich war. Hin und wieder musste ich in die Trickkiste greifen aber die Resultate waren immer gut.

Auf jedenfall habe ich gestern beim Manfrotto Support nachgefragt und erwarte mir in den nächsten Tagen eine Antwort.

mfg ordi
 
Hallo, hast du schon eine Antwort bekommen? Ich habe nämlich das gleiche Problem wie du.

mfg
Götze
 
Hi.

Zu meinem Ärgernis habe ich noch keine Antwort bekommen, was mich dieses Wochenende dazu veranlassen wird, dass ich ihnen nochmal schreibe.

mfg ordi
 
Zurück
Oben