Kumpel hat Problem mit Datenwiederherstellung

MurdocNicalls

Lt. Commander
Guten Abend zusammen

Mein Kumpel hat ein Problem. Und zwar hat er versehentlich seine externe Platte, wo sein Backup wichtiger Dateien (120Gb!!!) formatiert.
Und jetzt wollten wir versuchen die Dateien mit "PC Inspector File Recovery 4.0" wiederherzustellen.
Dieses Programm hat er laufen lassen, hat etwa so um die 33'000 Dateien gefunden.
Die Dateien waren xls, tif, jpg, png, exe, doc usw. Er speichert (stellt sie wieder her) in einen Ordner auf einer anderen Platte, er hat dies noch nicht zu Ende laufen lassen /versehentlich abbgebrochen), und jetzt wollte er die Dateien öffnen die bereits auf der Platte waren, doch er konnte keine einzige Datei öffnen. Warum das?

Mfg Murdoc (& Slim)

Hat er schnellformatiert oder richtig? Bei der kompletten Formatierung dürfe man selbst nicht mehr viel machen können - nur noch Datenrettungs-Spezialisten.

das man die daten retten konnte, ist noch lange keine garantie das sie auch wieder vollkommen lauffähig werden! zumindest habe ich es auch schonmal so erlebt gehabt!

habe datenrettung mit o&o software probiert und auch alles mögliche wiederfinden können. allerdings waren viele .exe dateien nach der rettung fehlerhaft und ich konnte nichts mehr mit ihnen anfangen!

da is das wohl oder übel dumm gelaufen... :freak: glaube nicht das er die dateien jetzt noch reparieren kann. aber kann ja sein das ich mich irre, sind ja viele kundige menschen unterwegs hier ;)

MfG

H0schi

Man so dumm ey, ich bin richtig bescheuert... meine ganzen Sachen! :heul:

Werde ich tun, aber die Platte wurde einmal mit QuickFormat gemacht... neue Daten wurden keine drauf geschrieben. Es wurde nur die Partition gelöscht und einmal QuickFormat, bringt TestDisk dann immernoch was?

Wenn die Partition identisch mit dem gleichen Dateisystem formatiert wurde, ist diese mit Testdisk nicht wiederherstellbar.
Grund ist, beim Formatieren wird ein neues Dateisystem erstellt und das darunterliegende überschrieben.
Testdisk würde im Fall immer nur die leere Partition finden.
Dabei ist es unerheblich ob Quick oder normales Formatieren.
Beim normalen formatieren wird nur zusätzlich eine Überprüfung durchgeführt.
Bleibt im Fall Datenretungssoftware.
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/threads/fehlerhafte-daten.286090/#post-2836919

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben