Kumulatives Update 2004/20H2/21H1 (Build 19043.1052) KB5003637

Painkiller72

Commander
Guten Morgen,

mir bereitet das aktuelle Juni 2021 Update von Windoof Probleme.Es erscheint folgendes

Windows Update Kumulativ 06 2021.png

Ich habe daraufhin diese Schritte durchgeführt

https://www.ccn-richter.de/software-hilfe/windows-fehler-0x80073712.html

Das Reset Windows Update Tool hat leider keine Abhilfe geschaffen.Die Schritte 2, 3, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 habe ich ausgeführt aber bringt keinen Erfolg.

Hab es dann über die eigenständige MSU Datei hier im Downloadbereich von CB versucht aber auch hier bricht die Installation ab.

KB5003637 kann nicht installiert werden.png

Das Tool meldet mir unter Punkt 7 folgendes

Reset Windows Update Tool Komponentenspeicher beschädigt.png

Der Befehl DISM / CheckHealth meldet dann eine erfolgreiche Reparatur

DISM Checkhealth meldet erfolgreiche Reparatur.png

Und trotzdem lässt sich das Rotzupdate nicht installieren.

Hat jemand ähnliche Probleme ? Bei diesen ganzen Bugfest Updates von Windows 10 wundert mich nichts mehr. Es bleibt vorerst bei der Vorgängerversion 19043.985

GreetZ !

Slaughter

Sgt.Slaughter schrieb:
Hat jemand ähnliche Probleme ?

Nein, die Updates liefen gestern auf zwei Desktop-PC und einem Laptop ohne Probleme durch.

Sgt.Slaughter schrieb:
Sgt.Slaughter schrieb:
Bei diesen ganzen Bugfest Updates von Windows 10 wundert mich nichts mehr.

Ja klar, immer sind andere schuld.

Auf dem oberen Bild steht "*Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet"
Da hast du doch in den GPO und/oder in der Registry rumgefummelt, stimmt's?

Da sind wohl irgendwelche verkorksten Einstellungen das Problem.

Einfach ein wenig Geduld haben. Manche Updates gehen nicht immer sofort. Einfach später noch mal probieren.
Und wie @NotNerdNotDau sagt, muss es nicht unbedingt am Benutzer liegen. Windows 10 hat da so seine Eigenarten, die sich nicht immer erklären lassen.
Ich konnte auch schon Updates nicht immer sofort installieren. Später gingen sie in der Regel von alleine. Damals das große Update auf Version 2004 dauerte bei mir z.B. vier Monate bis es ging.
Einfach keinen Kopf darüber zerbrechen und laufen lassen.

Und fang nicht an Win10 deswegen neu zu installieren. Das kann das Problem vielleicht beheben, aber es muss in den meisten Fällen nicht sein.
Mein Windows hat schon so einiges durchgemacht und auch Fehler angezeigt beim installieren. Das hat sich früher oder später aber von selbst behoben. Mein Windows läuft gut und flott. Dabei ist die Installation schon 6 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72 und piepenkorn
NotNerdNotDau schrieb:
Ja klar, immer sind andere schuld.
Garantiert nicht.Und wo habe ich behauptet das andere schuld sind ? Es ist nun mal Fakt, das früher oder später Probleme bei Windows Updates auftauchen können.Ich habe keinen CCLEANER oder anderes Reinigungstool genutzt nur die Windows internen Boardmittel.
NotNerdNotDau schrieb:
Auf dem oberen Bild steht "*Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet"
Nein habe ich nicht. Das steht seit dem da, weil ich mit Display Driver Uninstaller Windows Update davon abhalte immer wieder den standarisierten Grafikkartentreiber vom Server zu ziehen.
NotNerdNotDau schrieb:
Da sind wohl irgendwelche verkorksten Einstellungen das Problem.

In der Registry habe ich früher herumgefummelt noch zu Windows XP und 7 Zeiten.Wenn man sich dann was zerschießt würde ich mich nicht beschweren.

Ich wüsste auch beim besten Willen nicht, mit was ich mir den Komponentenspeicher zerschossen haben könnte.Ferner sehe ich diese Meldung nach 20 Jahren Windows zum ersten Mal in meinem Leben.

Ferner erfährt man ja nach der Suche des Fehlers

0x80073712​

das hier anscheinend der Komponentenspeicher durch fehlerhafte Downloads beschädigt werden kann.Dann frage ich mich ernsthaft was für fehlerhafte Downloads gemeint sind.

Kumulative Updates eventuell ? 🤔

Ich habe mein Windows im Ferbruar dieses Jahres neu aufgesetzt mit der Original ISO 20H2.

Anfang Mai 2021 wurde ein Inplace Upgrade auf 21H1 durchgeführt mit der Original ISO erstellt mit dem Media Cration Tool.Das war echt schon alles was ich an größeren Einstellungen im Betriebssystem gemacht habe.

Im Gegensatz zu den letzten kumulativen Updates April und Mai 2021, wo es bei anderen den Druckertreiber zerschossen hat oder die Framerate beim Spielen einbrach hatte ich keine Probleme.

Jetzt scheint mein System mal dran zu sein, welches halt das Juni Update noch nicht verarbeiten will.

Ich warte jetzt mal ab ob es sich in ein paar Tagen nochmal installieren lässt.Wenn nicht wird es halt übersprungen.Mein System startet ganz normal und läuft auch soweit stabil.

So viele Probleme, die unter Windows 10 mit kumulativen Updates gemeldet werden, habe ich unter Windows 7 meines Erachtens nicht mehr in Erinnerung.

Greetz!

Slaughter

Sgt.Slaughter schrieb:
Der Befehl DISM / CheckHealth meldet dann eine erfolgreiche Reparatur
Der repariert aber gar nichts, sondern prüft den Komponentenspeicher nur auf Beschädigungen. Es muss die Befehlszeile: "Dism /online /cleanupimage /restorehealth" ausgeführt werden, um die erkannten Beschädigungen dann auch zu beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Painkiller72, whats4 und eine weitere Person
Hab das gleiche Problem bei

KB5003637​

! Mit der Meldung:

Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x800f081f).

Mit der von CB runtergeladenen MCU klappts auch nicht, da kommt Fehlercode: (0x8024200d)

Systemversion: 21H1 [19043.1023]

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:

0x80073712​

das hier anscheinend der Komponentenspeicher durch fehlerhafte Downloads beschädigt werden kann.Dann frage ich mich ernsthaft was für fehlerhafte Downloads gemeint sind.
Das sind nicht zwingend fehlerhafte Updates oder Downloads, ansonsten wäre ja wohl jeder Nutzer betroffen, sondern es traten irgendwann mal Fehler bei der Installation auf und da wurde wahrscheinlich der Komponentenspeicher beschädigt.
Das passiert aber auch, wenn man Updates "mit roher Gewalt" abklemmt, oder Verzeichnisse löscht, auf die WU zugreift.
Sgt.Slaughter schrieb:
Display Driver Uninstaller
Na ja, dieses Teil ist mit Vorsicht zu genießen und bei falscher Handhabung macht es mehr kaputt, als es Nutzen bringt.

Dass man sich bei Problemen ärgert, ist verständlich. Aber mit Begriffen wie "Windoof" oder "Bugfest Updates" sollte man trotzdem zurückhaltend sein, vor allem dann, wenn man die genauen Ursachen nicht ausgemacht hat und somit nicht weiß, wer der Stein des Übels ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
NotNerdNotDau schrieb:
NotNerdNotDau schrieb:
Aber mit Begriffen wie "Windoof" oder "Bugfest Updates" sollte man trotzdem zurückhaltend sein, vor allem dann, wenn man die genauen Ursachen nicht ausgemacht hat und somit nicht weiß, wer der Stein des Übels ist.
Genau deshalb sollte man auch mit solchen Worten, wie "rumgefummelt" auch etwas zurückhaltend sein.

Tramizu schrieb:
"rumgefummelt" auch etwas zurückhaltend sein.
Welcher Begriff soll es denn sein?
Nein, der Begriff passt schon.

Außerdem war es mehr eine Frage als eine Feststellung. Denn Ursache für solche Fehler sind eben oft unsachgemäßes Handeln im System. Entweder durch den Nutzer selbst, oder durch andere Umstände.
Um der Sache auf den Grund zu gehen, muss man halt Fragen stellen. Da braucht sich keiner auf den Schlips getreten zu fühlen und sich auch niemand als Anwalt eines anderen aufspielen.

Ich selbst habe auch schon sehr viel und sehr oft am System rumgefummelt und dabei Lehrgeld bezahlt.
Ist also nix Verwerfliches und man lernt nur dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Die Leute, welche zur Zeit im Windows 10 rumfummeln, sitzen bei MS.
Sie schaffen es ja schon seit mehreren Updates nicht, dass diese ohne Fehlermeldungen durchlaufen.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66 und piepenkorn
Na ja, das ist auch ein bisschen zu pauschal und man kann durchaus davon ausgehen, dass die Probleme mit den Updates nicht flächendeckend und nicht bei jedem auftreten.

@Sgt.Slaughter

Du könntest versuchen, das Update manuell über den Update Catalog zu laden und dann manuell zu installieren. Das soll anderen schon geholfen haben.

rgbs schrieb:
Sie schaffen es ja schon seit mehreren Updates nicht, dass diese ohne Fehlermeldungen durchlaufen.
Komisch nur, dass diese angeblich so fehlerhaften Updates auf den allermeisten der mehr als eine Milliarde Windows 10 Installationen tatsächlich ohne Fehler durchzulaufen scheinen.

Im Zusammenhang mit KB5003637 finde ich jetzt gerade mal zwei Threads, in denen man damit Installationsprobleme hatte. Ist angesichts von mehr als einer Milliarde Windows 10 Installationen natürlich eine megagrosse Zahl von Installationsfehlern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und NotNerdNotDau
NotNerdNotDau schrieb:
das Update manuell über den Update Catalog zu laden
Hat er beschrieben das er es bei CB runtergeladen hat und auch nichts nutzt in Post#1, das wird die gleiche Datei sein die es bei MS gibt, dafür ist ja der Catalog um zu vergleichen.

@werkam
Naja, der TE hatte ja auch "dism /checkhealth" als Reparaturversuch angesehen, was es aber nicht war. Von daher ist das ohnehin unnötig, solange der TE nicht "dism /online /restorehealth" angewendet hat, um die Inkonsistenzen des Systemstore auch tatsächlich zu beseitigen.

Hier liegen also eher Verständnisprobleme vor, als tatsächliche Updateprobleme. Denn schon eine hart durchgeführte Deinstallation oder eine aprupt abgebrochene Installation einer Software können sowas auslösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und NotNerdNotDau
areiland schrieb:
Komisch nur, dass diese angeblich so fehlerhaften Updates auf den allermeisten der mehr als eine Milliarde Windows 10 Installationen tatsächlich ohne Fehler durchzulaufen scheinen.
Dann ist es doch sicherlich normal, das es bei geschätzt 3-5% eben nicht so funktioniert.
Es ist also möglich und auch wahrscheinlich, dass es bei 30.000.000 - 50.000.000 Rechnern eben mal nicht so läuft. ;)

@Tramizu
Und aus 0,2 Promille an aufgetretenen Updatefehlern macht ihr so einen Aufriss?
Ich nenne das "Phishing for Compliments" - um aus möglichst wenig Substanz möglichst viel Aufmerksamkeit zu erhaschen. Armselig, was da passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ach komm. Jeder wird doch schon mal ein Problem mit einem Update gehabt haben. Kann mir keiner erzählen, das immer alles einwandfrei funktioniert.
Das ist selbst bei mir in der Firma schon vorgekommen. Und da werden die Updates nach dem es sie erschienen sind, zumindest die großen Updates, erst mit einem halben Jahr Verzögerung aufgespielt. Wichtige Sicherheits-Updates kommen natürlich so schnell wie es geht. Aber wie gesagt Fehler kommen bei Updates immer wieder mal vor.
Unsere Firmen-IT hat immer, genug zu tun, was das betrifft.

Tramizu schrieb:
dass es bei 30.000.000 - 50.000.000 Rechnern eben mal nicht so läuft.
Wäre das tatsächlich so und die Anzahl der Betroffenen so dermaßen hoch, dann müsste man davon ausgehen, dass das Update selbst fehlerhaft wäre und man würde es ganz sicher umgehend zurückziehen.
Hat es ja auch schon gegeben.
Dann wären aber sicher noch mehr User betroffen.

In der Regel spielen bei Problemen mit Updates für das OS mehrere Umstände eine Rolle und das Update ist nur der Auslöser. Gibt es im System keine problematischen Faktoren, gibt es normalerweise auch keine Probleme beim Aufspielen eines Updates.

werkam schrieb:
Hat er beschrieben das er es bei CB runtergeladen hat und auch nichts nutzt in Post#1
Stimmt, hatte ich überlesen. Mein Fehler.

@Tiramizu
Ich hab mehrere Rechner, die seit 2017 an nicht einem Tag ein Update verweigert hatten und trotz ihres Alters immer noch problemlos auf aktuelle Windows Versionen aktualisiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben