Kumulatives Update ohne Funktionsupdate installieren?

Dan316

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

mir ist es leider schon diverse Male passiert, dass Windows 10 per Windows Update trotz 365-Tage Aufschub trotzdem das aktuelle Funktionsupdate installiert.

Ich würde das Ganze nun gerne manuell per kumulativen Updates machen. Gibt es hier eine Möglichkeit, dass jeweilige Funktionsupdate zu 'entfernen' oder abzuwählen?

Guten Morgen,
Ich persönlich halte von dem verhindern von Updates garnix.
Du hast die Möglichkeit Windows Updates auf zuschieben (7 Tage) alles andere ist nur nachlässig.
Erst recht wenn man Updates 365 Tage verhindern will. Jeder User regt sich über Viren / Trojaner / Spyware und andere Angriffe auf, aber keiner will selber für seine Sicherheit sorgen. Ich hoffe nur das es bald mal ein Gesetz gibt, wo man gegen solche User vorgehen kann wenn es feststeht das sie nicht für aktuelle Updates gesorgt haben, und es dadurch zu einem Angriff oder sonstige Angriffe kommt.

Ganz eifach Stand alone Versionen auf der Microsoftseite ziehen, und installieren

John Sinclair schrieb:
Du hast die Möglichkeit Windows Updates auf zuschieben (7 Tage) alles andere ist nur nachlässig.
Erst recht wenn man Updates 365 Tage verhindern will. Jeder User regt sich über Viren / Trojaner / Spyware und andere Angriffe auf, aber keiner will selber für seine Sicherheit sorgen.
Problem / Anliegen vom User nicht verstanden.

Es geht nicht darum keine Sicherheitsupdates zu installieren, sondern keine Feature-Upgrades. Für die älteren Versionen gibt es nämlich durchaus noch längere Zeit Sicherheitsupdates, so dass man etwa 1709 völlig problemlos verwenden kann. Sollen doch anderen den Beta-Test von 1803 mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
John Sinclair schrieb:
Erst recht wenn man Updates 365 Tage verhindern will. Jeder User regt sich über Viren / Trojaner / Spyware und andere Angriffe auf, aber keiner will selber für seine Sicherheit sorgen. Ich hoffe nur das es bald mal ein Gesetz gibt, wo man gegen solche User vorgehen kann wenn es feststeht das sie nicht für aktuelle Updates gesorgt haben, und es dadurch zu einem Angriff oder sonstige Angriffe kommt.

Aufschieben oder verhindern wäre bei meinen 2 Laptops (MSI und Fujitsu) diesmal ne super Lösung gewesen.
Beide Laptops stehten seit dem kumulativen Update von gestern bei einem schwarzen Bildschirm mit drehendem weissen Punktekreis unten.

Ohne Backup wäre ich um 2x neuinstallieren nicht rumgekommen.

​Gruß

@John Sinclair wieder einer der den Unterschied zwischen Funktionsupdate und Sicherheitsupdate nicht begreift ...
die 1709 wird noch ne recht lange Zeit mit Sicherheitsupdates versorgt, also problemlos und safe nutzbar, die Verschlimmbesserungs Updates braucht nicht jeder! Gibt noch mündige Bürger in D ( Ja man glaubt es kaum) die das für sich sehr gut selber entscheiden können und keine Nanny brauchen die versucht einem das reinzudrücken.
Das setzt allerdings etwas Eigenverantwortung vorraus und Eigendenken, was scheinbar nicht mehr viele besitzen.

Nen Computerführerschein täte aber Not, da hast du recht ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Chef 17.02 schrieb:

Ist auch ein Ansatz, das kann ich mal probieren.

Gibt es nicht ansonsten die Möglichkeit, das kumulative Update zu entpacken, das Funktionsupdate zu entfernen und eine neue MSU daraus zu machen? Entpacken ist ja kein Problem, aber ich habe noch keine Möglichkeit entdeckt, selber eine MSU zu basteln.

Woher weißt du denn eigentlich was für dein System ach so schädlich ist und was nicht?
Woher weißt du hic et nunc ob diese oder jenes Funktionsupdate nicht doch nützlich ist?
Du weißt es also besser als MS?

Stichwort des Mündigen Bürgers:
Erst nach ausführlichen Tests mit meinem System kann ich beurteilen, ob dieses und jenes Update wirklich schadet. Wenn solche Tests gelaufen sind, dann kann ich jemandes Meinung zu diesem einen expliziten Update hinnehmen. Bis dahin sollte man sich jedes Aberglaubens was gut ist und was nicht enthalten.

CN8

@Dan316

Ich glaube du verwechselst da etwas. Es gibt einen Unterschied zwischen den kommulativen Updates und den Feature Updates. Wie in den vorherigen Posts schon beschrieben, MS hält die vorherigen Versionen (1607, 1703, usw.) weiterhin aktuell. Kommulative Updates sind einfach nur, wenn sich die Build Nummer von bspw. 16229.15 auf 16299.201 ändert. Bei einem Feature Update ändert sich die vordere Nummer und du hast quasi eine "neue" Windows Version mit neuen Features usw. Wenn du das nicht willst dann kannst du das einfach blocken wie in meinem Link und weiterhin auf 16299.xxx bleiben. Aktuell müsstest du ja auf 16299.431 sein ("winver" in Suche eingeben). In paar Wochen oder Tagen wird es wahrscheinlich ein kommulatives Update geben und du bist dann auf 16299.xxx. Genauso wie vor ein paar Tagen ein kommulatives Update für die vorherige Version rauskam "15063.1058".

Lange Rede kurzer Sinn:

- Kommulative Updates ungleich Feature Updates
- natürlich beinhaltet das Feature Update alle fixes die auch im kommulativen Update drin sind
- dein Windows bleibt genauso Sicher wenn du das Feature Update blockst und nur die kommulativen Updates für deine aktuelle (Feature-)Version machst.

cumulonimbus8 schrieb:
Woher weißt du...
Woher weißt du hic et nunc ob ...

Stichwort des Mündigen Bürgers:..
CN8

Äh... was? (rhetorisch :freak:)

Chef 17.02 schrieb:
@Dan316

Ich glaube du verwechselst da etwas. Es gibt einen Unterschied zwischen den kommulativen Updates und den Feature Updates. Wie in den vorherigen Posts schon beschrieben, MS hält die vorherigen Versionen (1607, 1703, usw.) weiterhin aktuell. Kommulative Updates sind einfach nur, wenn sich die Build Nummer von bspw. 16229.15 auf 16299.201 ändert. Bei einem Feature Update ändert sich die vordere Nummer und du hast quasi eine "neue" Windows Version mit neuen Features usw. Wenn du das nicht willst dann kannst du das einfach blocken wie in meinem Link und weiterhin auf 16299.xxx bleiben. Aktuell müsstest du ja auf 16299.431 sein ("winver" in Suche eingeben). In paar Wochen oder Tagen wird es wahrscheinlich ein kommulatives Update geben und du bist dann auf 16299.xxx. Genauso wie vor ein paar Tagen ein kommulatives Update für die vorherige Version rauskam "15063.1058".

Lange Rede kurzer Sinn:

- Kommulative Updates ungleich Feature Updates
- natürlich beinhaltet das Feature Update alle fixes die auch im kommulativen Update drin sind
- dein Windows bleibt genauso Sicher wenn du das Feature Update blockst und nur die kommulativen Updates für deine aktuelle (Feature-)Version machst.

Das ist schon klar, aber vielleicht ein Missverständnis. Ich meine das Prinzip eines kumulativen Update-Pakets.

Ich möchte alle vergangenen Updates in einem Paket laden, ohne dass das Funktions- bzw. Versionsupdate enthalten ist. Von MS gibt es diese kumulativen Update Pakete ja nur mit enthaltenem Funktionsupdate, ich dagegen möchte ein Paket ausschließlich mit Sicherheits-Updates. Daher überlege ich, wie ich mir so was basteln kann, ohne dass ich alle Patches einzeln ziehen und installieren muss.

Funktionsupdates haben mir schon diverse Male meine Systeme zerschossen- und, wie gesagt, ignoriert Windows Update manchmal den zeitlichen Aufschub. Daher möchte es lieber manuel machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Dan316

Kumulative Updates enthalten kein FunktionsUpdate.
Das FunktionsUpdate erscheint etwa halbjährlich, z.B. wie jetzt von der 1709 auf 1803,
das nennt sich FunktionsUpdate.
Die Kumulativen Updates (auch Sicherheitsupdates) kommen in der Regel am 2. Dienstag im Monat.
Und das FunktionsUdate kann man verschieben wie du ja weißt und in der Regel hält sich auch Windows daran.
Die z.B. 365Tage werden gezählt ab Release des FunktionsUpdates und nicht ab dann, wann man es z.B. 365 Tage verschiebt.

Und ein aktuelles Kumulativ Update enthällt natürlich alle vorherigen Updates.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Ein Update Pack brauchst du auch nicht selbst installieren.

Auch für eine ältere Windows Version bekommst du die zu Version passenden Sicherheits-Updates. (kumulativ)
Wenn du also bei 1709 bleiben willst, bekommst du jeden Monat das richtige kumulative Update.
Zumindest solange wie MS diese alte Windows Version unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Passt, ich denke ich hab es im MS Katalog gefunden.

Ich bin davon ausgegangen, dass es lediglich die kumulativen Pakete wie diese gibt, welche auch im Computerbase Archiv angeboten werden- jeweils inklusive Feature Update(s).

Ich probiere es mal damit aus, danke für die Rückmeldungen.

Zurück
Oben