Kunden bei Reseller zweiter Klasse?

• Ersteller Ersteller Biertrinker
  • Erstellt am Erstellt am
B

Biertrinker

Gast
Hallo zusammen.

Mich hat gerade die Telekom angerufen weil mein Vertrag Ende Mai endet.
Bis jetzt habe ich noch nicht entschieden was ich mache. Eigentlich wollte ich zu nem Reseller übers Telekom Netz wechseln, weil die Preise bei der Telekom für mich nicht mehr tragbar sind.

Da bekomme ich das Gleiche für ca 18 € weniger im Monat.

Jetzt erzählt der mir, dass ich klar übers D1 Netz gehen würde, aber da ich nicht direkt bei der Telekom bin sondern bei nem Reseller, wäre ich nicht bevorzugt im Netz, denn erst würde die TKom ihre eigenen Mobilkunden bedienen und erst dann kommen die Kunden der anderen die im eigenen Netz sind.

Kann das sein dass ich als Kunde im D1 Netz über einen Reseller Kunde zweiter Klasse bin oder hat mir der Blödsinn erzählt?

Da bekomme ich das Gleiche für ca 18 € weniger im Monat.
Also ein normaler Magenta Mobil Tarif den du bei einem Händler kaufst ? Oder geht es um einen Vergleichbaren Tarif mit gleicher Leistung im D1 netz (z.B mobilcom.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es versteht geht es um ein anderen "Anbieter" der D1 Netz nutzt so wie Mobilcom oder ähnlich.

Der Anruf kam aus einem Callcenter und die Leute dort bekommen Prämien wenn sie dir einen Vertrag aufschwatzen. Sicher sind im D-Netz keine Spaßbremsen drin, die haben dort schon genug technische Herausforderungen damit sie sich mit den abertausenden Tarifen nicht verheddern.

Das ist absoluter Stand der Realität. Sei es Mobilfunk oder Festnetz/Internet. Als Kunde eines Resellers wirst du als Kunde zweiter Klasse bedient. Wenn alles funktioniert wirst du den Unterschied nicht merken, wenn es aber Probleme gibt, zieh' dich warm an.

Mein Bruder musste wegen exakt diesem Zusammenhang knapp 2,5 Monate ohne Internet auf einen Techniker warten. Wobei das ein bisschen von beiden Seiten verschuldet war. :)

Ein Reseller nutzt das Netz nur. Was meinst du, in welchem Interesse der Betreiber des Netzes handelt, wenn es um Service und Support geht? Im Interesse der Kunden des Resellers, von denen er eine lächerliche Nutzungspauschale erhält - oder eben der Kunde, der bei ihm zahlt. Mehr bezahlt. Wo das Geld direkt in die Taschen des Betreibers wandert?

Meine Ansicht (ich bin gerade selbst von md zur Telekom gewechselt): Ich zahle lieber mehr und habe einen Service erster Sahne (und da finde ich, macht die Telekom wirklich einen guten Job...) und bei Problemen wirklich schnell Antwort und eine Lösung (häufig macht hier auch der Ton die Musik, ich habe schon viele nette Kontakte z.B. mit dem Telekom hilft Team über Twitter und Facebook, auch telefonisch, sowohl bzgl. des Vertragsabschlusses, als auch in Tarifsachen des Festnetz-Anschluss gehabt)...

In jedem Fall: Du kannst für 20 Euro halt nicht dasselbe erwarten, wie wenn du 40 Euro zahlst.

Ich zahle lieber mehr und habe einen Service erster Sahne (und da finde ich, macht die Telekom wirklich einen guten Job...) und bei Problemen wirklich schnell Antwort und eine Lösung (häufig macht hier auch der Ton die Musik, ich habe schon viele nette Kontakte z.B. mit dem Telekom hilft Team über Twitter und Facebook, auch telefonisch, sowohl bzgl. des Vertragsabschlusses, als auch in Tarifsachen des Festnetz-Anschluss gehabt)...

Kann mich diesem nur anschließen! Service TOP!

Fand den Service auch über die letzten 10 Jahre immer top und war stets sehr zufrieden.
Aber P/L passt einfach nicht mehr. 49 € für 2 GB und Allnet-Flat ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Deswegen wechsel ich. Ich weiß noch nicht ob zu klarmobil mobilcom übers D1 Netz.
Mit schlechterem Service kann ich leben, dafür zahle ich auch weniger. Wer weniger zahlt bekommt weniger Service, schon klar.
Ich möchte aber nicht dass ich künstlich gedrosselt werde oder ich als erster aus der Zelle fliege wenn die mit direkten D1 Kunden überlastet ist.

Es geht mir hier auch nicht um den Service sondern lediglich um die Technik, vielleicht hätte ich das klarer posten sollen.

Also, NUR TECHNISCH: behandelt mich der Mast wie einen direkten Telekom Kunden oder hat mir der Typ am Telefon die Wahrheit erzählt?
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Also ein normaler Magenta Mobil Tarif den du bei einem Händler kaufst ? Oder geht es um einen Vergleichbaren Tarif mit gleicher Leistung im D1 netz (z.B mobilcom.

Der Tarif heißt über den Reseller auch Magenta.

Meinst du mit "Reseller" Provider wie Mobilkom / Debitel, etc. oder Telekom-Promotoren in Märkten wie Saturn, Media Markt, etc.?

Ansich ist es nichts neues, daß Firmen einige Angebote nur zur Verfügung stellen, wenn ich direkt bei denen etwas abschließe und nicht bei "Partnerunternehmen", die in deren Namen etwas vertreiben, wie Debitel.

Früher hatte man bei Debitel sogar noch spezielle SIM Karten, wo Debitel drauf stand. Hatte man ein Problem und rief man bei Telekom, Mannesmann / Vodafon oder E-Plus an und die sahen anhand der Kartennummer, daß es eine Debitelkarte war, wurde man an den Debitel Support verwiesen und bekam einen guten Tag gewünscht.

Welcher Reseller bietet den die Magenta-Tarife billiger an? Wenn es wirklich die Magenta-Tarife sind, dann liefern die in der Regel auch dieselbe Leistung, wie bei der Telekom... Ah... wahrscheinlich schließt du ohne Smartphone ab, und bekommst einen Teil der Provision als Gutschrift ausgezahlt, bzw. auf deine Rechnung gebucht... Wäre die einzige Möglichkeit.

Da mußte jetzt unterscheiden:

Debitel / Mobilcom = Vertriebe, die dir D1 und D2, sowie E-Plus / O2 Verträge vermitteln.

Klarmobil, Blau.de, Simyo, 1&1, etc.: Lizenznehmer bei den großen Anbietern. Hier hast du auch nicht alle Angebote.

Die Lizenznehmer haben auch ab und an weniger Leistung im Sinne von Empfang, da die großen Provider so vorgehen, was die Netzabdeckung angeht:

Businessverträge -> Privatverträge -> eigene Tochterunternehmen bzw. eigenes PrePaid System -> größere Lizenznehmer -> kleine Lizenznehmer.

Willst du möglichst viel Leistung, bleibt man am besten beim Anbieter direkt oder wechselt höchstens zur kleinen, eigenen Tochterfirma. Bei der Telekom wäre das dann Congstar.

Ich selbst bin mit meinem Vertrag bei 1&1, deren D-Netz über Vodafone läuft. Bei Vodafone könnte ich LTE bekommen, bei 1&1 im Februar 2015 nicht. Wie es nächstes Jahr aussieht, wenn ich verlängern werde, keine Ahnung.

Gerade in ländlichen Regionen merkt man den Unterschied teilweise schon. Ein Kumpel von mir ist auch bei Mobilcom der bekommt es manchmal schon zu spüren wenn die Netze gut ausgelastet sind wo ich immer nur dastehe und schmunzele weil ich keine Probleme habe.

Ich habe auch mal mit einem Telekom Mitarbeiter gechattet, der mir gesagt hat, Telekom Kunden würden beim D1 Netz bevorzugt behandelt, sogar gegenüber Congstar.

Nicht zweiter, eher dritter und vierter klasse. Ich zitiere hier mal einen älteren Beitrag von mir:

chithanh schrieb:
Netzbetreiber verwenden ausgiebig QoS, und zahlungskräftigere Kunden werden gegenüber weniger zahlenden Kunden bevorzugt.

In der Reihenfolge sind das etwa:
  1. Die eigenen Geschäftskunden
  2. Die eigenen Privatkunden
  3. "Premium" MVNOs (z.B. mobilcom-debitel), Tochterunternehmen (z.B. BASE)
  4. Mobilfunkdiscounter
Insbesondere die Discounter kaufen den Netzbetreibern nur die ungenutzten Kapazitäten ab. Und wenn es keine ungenutzten Kapazitäten gibt, z.B. bei Großveranstaltungen oder an Neujahr, schauen ihre Kunden halt in die Röhre. Auch können die Discounter um Geld zu sparen die Qualitätsschraube noch weiter runter drehen, was früher besonders Alice-DSL-Mobilfunkkunden betroffen hat (inzwischen gehören die aber zu Telefonica/O2 und werden gleich behandelt).

kachiri schrieb:
Welcher Reseller bietet den die Magenta-Tarife billiger an? Wenn es wirklich die Magenta-Tarife sind, dann liefern die in der Regel auch dieselbe Leistung, wie bei der Telekom... Ah... wahrscheinlich schließt du ohne Smartphone ab, und bekommst einen Teil der Provision als Gutschrift ausgezahlt, bzw. auf deine Rechnung gebucht... Wäre die einzige Möglichkeit.

Korrkt. Ohne Telefon. Nur die Karte. Ich bekomme über 300 € Cash back, der Tarif heißt aber def. Magenta.

So langsam gehen eure Antworten in die Richtung, wie ich meine Frage gemeint habe. Danke schon mal an alle.

Ich nehme mit dass die Telekom ihre eigenen Kunden technisch besser behandelt als fremde Kunden im eigenen Netz.

Über weitere Meinungen freue ich mich natürlich

Biertrinker schrieb:
Ich nehme mit dass die Telekom ihre eigenen Kunden technisch besser behandelt als fremde Kunden im eigenen Netz.

Machen aber alle anderen Anbieter auch. ;)

Es gibt keinen Unterschied zwischen original und Reseller. Unterschiede gibt es höchstens weil bspw. der Reseller kein LTE hat, oder weniger maximal Speed, aber sonst sind die absolut gleich
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Ich habe auch mal mit einem Telekom Mitarbeiter gechattet, der mir gesagt hat, Telekom Kunden würden beim D1 Netz bevorzugt behandelt, sogar gegenüber Congstar.

Natürlich sagt der Mitarbeiter das, sonst wäre es ein schlechter Mitarbeiter, richtig ist das deswegen aber nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Netzauslastungen gibt es schon Unterschiede in den Kundenklassen.
Mein Vater ist Telekom Business Rahmenvertragskunde und hat immer eine Verbindung, wenn es irgendwie geht.
Auch z.B. an Silvester oder im Stadion.

Als Resellerkunde (z.B. Ja Mobil bei D1) sieht das in solchen Situationen anders aus.

Dieses Thema wurde in Foren wie TT schon extrem oft durchgekaut.
Es gibt definitiv keine Unterschiede, wenn ihr meint sie wären vorhanden dann lasse ich euch in dem Glauben :)

Vermutlich liegt es eher daran das dein Vater ins LTE-Netz kommt, wohingegen der JaMobil Kunde maximal ins UMTS-Netz darf.
Aber wie gesagt, darf ja jeder glauben was er möchte.

Und Hotliner werden immer sagen, das andere benachteiligt werden, sonst gäbe es ja keinerlei Argumente mehr für die teuren Premium-Preise.

Zurück
Oben