Kundendatenbank mit Nummernsuche für Lieferservice, wie?

-=Ryo=-

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.218
Nen Bekannter von mir hat 3 Pizzabuden und gefragt ob ich ihm was machen könnte wo er einfach bei na Bestellung die nummer eingibt und dann Name und Adresse dasteht.

Nun, keine Ahnung.

Gibt es da vorgefertige Programme als Free oder PayWare ?

Ansonsten kam mir nur die Idee das ganze per Exel zu realsieren, aber ich weis noch nicht wie man in Exel Suchmasken einbettet usw.
 
Könnte Dir eine Vorlage zukommen lassen, mit der kannst Du dann ein wenig experimentieren und sie Euren Bedürfnissen anpassen. Ist eine einfache Excel Datei, aber daran kannst Du schon mal den Aufbau und die Formeln ersehen, die dafür benötigt werden. Bei Fragen, PM.
 
Hi,
sowas könnte man auch relativ leicht mit Access machen.
Oder du nimmst eine fertiges und kostenloses Warenwirtschaftssystem, womit man auch Kundenstämme verwalten kann.
 
Access hamm die glaub ich net, nen Warenwirtschaftsystem hmm muss ich wohl mal nach Warenwirschaftsystem googeln.... alternativ halt schonmal Exel (danke an werkam)
 
Hi,
ich nutze diese kostenlose Software -> http://www.jtl-software.de/jtlwawi.php
kannst du dir ja einfach mal ansehen ;)

Oh, ich sehe gerade, dass die auch eine sehr schöne andere Software anbieten -> http://www.jtl-software.de/lspos.php
Ich weiß aber nicht ob diese Software kostenlos ist...musst du mal gucken.

//Edit:
Das sieht doch ganz nach deinen Kriterien aus ;)
http://www.liefersoftware.com/
Eine kostenlose Demo davon kannst du hier runterladen -> http://www.liefersoftware.com/Download.htm
Meiner Meinung nach müsste die RestaurantExpress MRDS+ Version genau deinen Angaben entsprechen.

RestaurantExpress MRDS+
Die Multi-Restaurant-Delivery-Version ist eine spezielle Erweiterung der Professional-Variante, die insbesondere für Lieferbetriebe gedacht ist, die Speisen oder Artikel von verschiedenen Zulieferern/Gaststätten beziehen und ausliefern. Die MRDS-Version kann beliebig viele Restaurants/Zulieferer incl. deren Speisekarten und Artikellisten verwalten und in einer Sammelbestellung zusammenfassen. Zudem ist eine getrennte Abrechnung pro Restaurants möglich.


viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo danke ich gebs weiter.

Werkam hat mir mit Exel schon gut weitergeholfen hab damit erstmal was gebastelt und zeig dem das morgen.

Das Proggi da kostet ja 250 und mein Kumpel ausm Restaurant meinte gerade das einer ausm China Restaurant auch schon was Vorschlug für ca. 300.-

Da kommta mit Open Office wohl besser weg ;)
 
Bitteschön,
rein preislich ist Excel besser, ich weiß nur nicht wie das dann mit vers. Filialen geht...


greetz
 
Da kommta mit Open Office wohl besser weg
Damit kannst Du ja auch einfach eine Adressverwaltung erstellen und Euren Bedürfnissen anpassen, indem das Such-Kriterium auf die Telefonnummern gelegt wird.

rein preislich ist Excel besser
Weiss ja nicht wie teuer Dein Excel war, eine Home & Student Version wird aber wohl im professionellen Restaurant Betrieb, da sie gewerblich genutzt wird, nicht als Lizenz ausreichen. Wie das mit OO im gewerblichen Bereich gehandhabt wird mit Lizenzen weiss ich nicht, ist es dann auch noch kostenlos?
 
Wieso kostenlos? Ich habe meine Version gekauft - die Professional Edition.

Er bräuchte dann wohl eine Volumenlizenz...hmmm..und dann wäre ein Warenwirtschaftsprogramm wieder preiswerter, hast recht. sorry
 
@candy532
Und was hat Deine Office Version gekostet? Nur um eine Datenbank unter Excel nutzen zu können, wäre es doch wohl zuviel? Eine Kundenmanagment Software kostet bei Lexware 100€, es soll ja quasi nur eine Adressdatenbank erstellt werden, die mittels der Telefonnummernsuche den Eintrag anzeigt. Es gibt auch Programme mit denen man z.B. beim Anruf des Kunden auf dem Rechner seine Adresse angezeigt bekommt (z.B. Klicktel, Klickinvers), wenn das Telefon/ISDN Karte mit dem PC (Tapicontrol) verbunden ist und der Kunde auf der CD Datenbank gespeichert ist. Möglich ist vieles, nur die Frage was man investieren möchte bleibt. So wie ich gehört habe ist noch gar kein PC vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja recht.
Meine Professional Version hat 558,95€ gekostet, da ich davor immer OpenOffice verwendete und nun zu MS gewechselt habe.


greetz
 
Jezt kommen auch noch sonderwünsche....

Von wegen das eine Fortlaufende Nummer generiert wird und nach jedem ausdruck der Rechnung (1x Kunde 1xLaden) soll die nummer +1 geändert werden.

Ich zweifel stark daran das sowas spezielles auch mit Excel Lösbar ist, oder irre ich?
 
Brauchst Du die fortlaufende Nummer für die Rechnung, dann musst Du ja jedes Mal die aktuelle Rechnung abspeichern, danach die Vorlage wieder öffnen und die Nummer der vorherigen Rechnung um +1 hochzählen lassen. Oder die Rechnung ausdrucken, dann die Daten löschen und dann die neuen Daten eingeben, ausser die Rechnungsnummer, die wird dann automatisch hochgezählt.
In VBA solllte das als Makro etwa so aussehen:

Lege irgendwo in der Tabelle eine Zelle fest, in der du jeweils die aktuelle Rechnungsnummer stehen hast, z.B. Zelle "Z1", dort das Makro hinterlegen.

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
cells(1,26)=cells(1,26)+1
End Sub

Das muss aber nicht genau passen, mein Excelkurs ist 10 Jahre her.


Man kann das dann wohl besser mit Acces lösen.
 
upsa.. ok muss ich mal sehen wie ich makros erstelle nie gemacht :)

danke

Der sagt immer das es Fehlerhaft ist. Wobei beim googeln auch sowas überall zu finden ist
---------------------------
Habs nun wie folgt versucht

Entwicklertools
->Visual Basic
->Einfügen->Modul
Dann da eingefügt

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
cells(C11)=cells(C11)+1
End Sub

und gespeichert

leider hat das 0 Auswirkungen *grummel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn auch eine Zelle erstellt in der die Rechnungsnummer steht? Wenn Du die Rechnung ausdruckst, wird vor dem Ausdrucken die Nummer um 1 erhöht, also erst wenn es auf dem Papier steht wirst Du es sehen, danach kannst Du es auch in der Rechnung sehen.
Das wird jedoch nicht so einfach werden, Du musst danach die Rechnung ja speichern, um eine neue Rechnung schreiben zu können, sonst musst Du auf der zur Zeit geöffneten Tabelle erst alle Daten löschen, ausser der RE Nummer und dann erst neue Kunden-Daten eingeben, wenn dann ausgedruckt wird, wird eine neue Rechnungsnummer geschrieben, usw.
Wenn Du dann allerdings die Tabelle schliesst und am nächsten Tag aus der Vorlage eine neue Rechnung erstellst, musst Du das zuletzt benutzte Rechnungsdatum manuell eintragen.

Deshalb würde ich zu Acces gehen.
 
Eine Zelle erstellt?

Ich hab einfach ne 0 in eine Zelle geschrieben ;)

Ein Makro das hochzählt per Makro ausführen bekomm ich da jedenfalls hin.

Ich werd den auch nochmal fragen ob der das echt unbedingt brauch das Problem bei Makros ist nämlich das die in Open Office dann eh nicht mehr korrekt laufen würden....
 
Warum erstellst Du denn abhand der Vorlage von mir keine Datenbank unter OO, es geht doch nur darum zu wissen wie z.B. die Tabelle aufgebaut wurde und die Abfragen gemacht werden, Formeln kannst Du bei OO auch verwenden. Musst mal was tun fürs Geld, nicht ohne Grund sind fertige Lösungen teuer.

Denke mal das es bei OO auch Vorlagen gibt für Bestell/Kunden/Rechnungsverwaltung, die kann man anpassen, sonst gibt es ja auch noch Vorlagen im Netz.
 
Datenbanken sind ja nun nicht mehr das Problem sondern dieses mit der fortlaufenden Nummer.

Mein Dozent meinte heute das kann man vergessen insbesondere bei OO klappt das dann eh nicht mehr.
Access soll man nehmen.


Naja was solls ich lasses erstmal einfach so :)
 
Also wenn Acces das kann, sollte es mit OO auch klappen, eine Rechnungsnummer zu vergeben, wenn ein neuer Datensatz/Rechnung erstellt wird, für solche Aktionen benutzt man ja deshalb wohl Datenbanken und nicht Tabellenvorlagen.
Du musst die Datenbank dann auch mit OO erstellen, nicht mit Acces und dann mit OO öffnen, dann sind einige Funktionen evtl nicht kompatibel.
Was nutzt es mit Acces zu erstellen, wenn der Pizzabäcker kein Acces hat? Die Version Pro, kostet ca. 600€, da muss er viele Pizzen für verkaufen, wenn er den Rest nicht nutzt, dann lieber eine fertige Lösung, schau mal bei Lexware nach, aber das wird schon zuviel für eine kleine Pizzabude. Suche eine Gastrolösung für Pizzabäcker, gibt genug davon.
 
Zurück
Oben